Bildformat

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
gdocs002
Newbie

Bildformat

Beitrag von gdocs002 »

Morgen in die Runde,

kann das sein, dass Spiegel TV digital jetzt sämtliche Sendungen, die eig. 4:3 sind jetzt auf 16:9 quetscht?
Und bei Sat1Comedy wird als Beispiel TVtotal von 16:9 auf 4:3 verzerrt.
Mmhh, wer hat da Schuld?
Und dann noch der Witz mir Eurosport, Sender 1 in 16:9, Logo zu weit links und Eurosport 2 in 4:3.
Na ja, wenn's eben so sein soll ;-).
3mal d-box 2 von Nokia, mit diversen Neutrino Images
mit nem KDHome Abo + einer KD free Karte
andi410
Görlitzer Witzkanone
Bundesland: Sachsen

Re: Bildformat

Beitrag von andi410 »

gdocs002 hat geschrieben:Morgen in die Runde,

kann das sein, dass Spiegel TV digital jetzt sämtliche Sendungen, die eig. 4:3 sind jetzt auf 16:9 quetscht?
Mmhh, wer hat da Schuld?
Vermutlich die KD, denn Toon Disney +1 hat auch zur Zeit ein Problem mit dem Bildformat. Mal sehen, wie lange es dauert, bis es wieder "normal" wird.
gdocs002 hat geschrieben:Und dann noch der Witz mir Eurosport, Sender 1 in 16:9, Logo zu weit links und Eurosport 2 in 4:3.
Das mit Eurosport ist so, damit die die kein 16:9-Fernseher haben, den Sender auf 4:3 zoomen können, dann hängt das Logo auch wieder normal in der Ecke.

andi410 bei Facebook und Youtube

mussja
Fortgeschrittener

Beitrag von mussja »

gdocs002 hat geschrieben:Morgen in die Runde,

Mmhh, wer hat da Schuld?
Und dann noch der Witz mir Eurosport, Sender 1 in 16:9, Logo zu weit links und Eurosport 2 in 4:3.
Eurosport ist nicht falsch proportioniert. Und wo die ihre eigenen Einblenungen hinschieben, liegt nicht an KDG. Aber bei Sat1 Comedy und Spiegel TV digi liegt es vermutlich an Kabel Deutschland.

War mir auch schon aufgefallen. Dass denen selber oder dem Programmveranstalter oder den Kunden sowas nicht auffällt verstehe ich nicht. Das Home-Paket soll schon 1 Mio. Kunden haben. Wenn nur 1% davon diese Sender gucken und das bemerken, wären das 10.000 Leute. Wenn von denen nur 1% Lust hat, deswegen die Hotline anzurufen, wären das immerhin noch 100 Kunden, die KDG das Problem mitgeteilt haben müssten. Bei KDG in der Sendezentrale wäre das vermutlich mit drei Mausklicks behoben.
:confused:
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Das KD Home Paket hat keine 1 Million Kunden, nie und nimmer.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
mussja
Fortgeschrittener

Beitrag von mussja »

twen-fm hat geschrieben:Das KD Home Paket hat keine 1 Million Kunden, nie und nimmer.
Ich meine, das mal gelesen zu haben.
Ist ja auch egal. Nimm an 500.000. Dann bleiben nach meiner wissenschaftlichen Berechnung :D noch 50 Leute, die KDG den Fehler mitgeteilt hätten.
ankora
Newbie

Beitrag von ankora »

Viele Sender sind doch bei 16.9 Sendung auf 4:3 zu sehen - mit fettem Balken oben/unten und links/rechts, so dass man ständig herum zoomen muss, um das richtige große Bild zu haben.
Wahrscheinlich um die miese Bildqualität durch "Verkleinern" zu kaschieren. Abgesehen von der grottenschlechten Ton-Qualität.

Einfach nicht up to date, der ganze Mist - wie in so vielen Dingen, hinkt auch hier unser tolles, fortschrittliches und reiches Land um JAHRE hinterher.
mussja
Fortgeschrittener

Beitrag von mussja »

ankora hat geschrieben:Wahrscheinlich um die miese Bildqualität durch "Verkleinern" zu kaschieren.
Würde ich dem Kabelanbieter meist nicht zurechnen.
Das ist so, weil die Sender zu doof sind oder kein Interesse haben, sich den Film / die Serie in echtem 16:9 zu besorgen.
gdocs002
Newbie

Beitrag von gdocs002 »

Bildformat bei Spiegel TV digital und Sat1Comedy wieder in Ordnung.
3mal d-box 2 von Nokia, mit diversen Neutrino Images
mit nem KDHome Abo + einer KD free Karte