CI-Modul-Verwirrung

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mr.Chicken
Newbie

CI-Modul-Verwirrung

Beitrag von Mr.Chicken »

Grüß Gott allerseits,

nach tagelangen Beratungen hat der Familienrat beschlossen: Ein Falchbildschirm muß her. Panasonic TX-P42GW20

Momentan wird der familiäre Filmgenuß noch über Kabel Analog befriedigt. Dies wird jedoch innerhalb der nächsten 24 Stunden auf Kabel Digital geändert.

Nun bin ich bezüglich des CI-Moduls mehr als verwirrt. Die nette Dame von Kabel Deutschland meinte soeben, daß ich ein CI+ Modul benötige.
(Der neue Fernseher hätte auch einen CI+"Schacht") Leider finde ich kein CI+ Modul. (trotz Hilfe von H.Google)

Nun meine Frage: Welches CI-Modul benötige ich tatsächlich (in den FAQ steht Alphacrypt)

Bitte helft einem Verwirrten.

Vielen Dank und herzliche Grüße aus München
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: CI-Modul-Verwirrung

Beitrag von VBE-Berlin »

Mr.Chicken hat geschrieben: Bitte helft einem Verwirrten.
Ich probiere es.
Mr.Chicken hat geschrieben:Welches CI-Modul benötige ich tatsächlich (in den FAQ steht Alphacrypt)
Für einen CI-Schacht ist ein CI-Modul richtig.
In einem CI+-Schacht geht es NOCH! Es kann aber jederzeit sein, dass einzelne oder alle Sender nicht mehr funktionieren.
Mr.Chicken hat geschrieben:Die nette Dame von Kabel Deutschland meinte soeben, daß ich ein CI+ Modul benötige.
Deswegen hatte die nette Dame recht.
Mr.Chicken hat geschrieben:Leider finde ich kein CI+ Modul. (trotz Hilfe von H.Google)
Das Modul ist derzeit in Erprobung und wird Ende Mai lieferbar sein.
Mr.Chicken hat geschrieben:Dies wird jedoch innerhalb der nächsten 24 Stunden auf Kabel Digital geändert.
Dann bleibt derzeit nur das Alphacrypt light mit der Gefahr, in einigen Monaten nochmals in ein CI+Modul investieren zu müssen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Mr.Chicken
Newbie

Beitrag von Mr.Chicken »

Hallo MB-Berlin,

Aaaaaaahhhhhh ich hoffe, Du hast es gehört, wie der Groschen gefallen ist. !!!!!! Vielen Dank für die verständliche Erklärung.

Fazit:
Ich geh heute abend zu meinem Tv-Dealer und kaufe mir eine Alphacrypt-Modul !! Muß ich hier ein spezielles auswählen?

Anschließend ruf ich nochmals die freundliche Dame bei Kabel Deutschland an und teile ihr die Serien-Nr. des Moduls mit. Sie schickt mir dann die Smard-card und alles weitere wird wohl erklärt sein.

Ferner teile ich dem Osterhasen mit, daß ich voraussichtl. Ende Mai/Anfang Juni ein neues CI+Modul benötige !!

Normalerweise stelle ich mich nicht so hölzern an, aber dies ist absolutes Neuland für mich. SORRY

Vielen Dank für die weitere Hilfe

herzliche Grüße aus München
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Mr.Chicken hat geschrieben:Anschließend ruf ich nochmals die freundliche Dame bei Kabel Deutschland an und teile ihr die Serien-Nr. des Moduls mit.
Daraufhin wird dir die freundliche Dame mitteilen, dass dieses Modul leider nicht die deutschen Jugendschutzbestimmungen einhält und dir keine Karte schicken.
Funktionieren tut das Modul, laut AGB ist es aber nicht zulässig.
falls Du zufällig noch eine DBOX2 im Keller hast und deren Seriennummer angibst, dann bekommst Du eine Karte zugeschickt. Ansonsten bemühe mal die Bordsuche nach "Seriennummer".

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
Mr.Chicken
Newbie

Beitrag von Mr.Chicken »

Na heute ist aber der Tag der Geistesblitze !!!! D A N K E D A N K E

Muß ich beim Anruf bei Kabel Deutschland etwas bzgl. der Smartcard beachten. Habe gelesen, daß es bei verschiedenen Karten zu SW-Problemen des
Alphacrypt-Moduls kommen kann?
Mr.Chicken
Newbie

Beitrag von Mr.Chicken »

Puuuhhh ist das alles kompliziert.

Habe soeben mit KabelDeutschland telefoniert. Ergebnis: Es werden Smartcards K09 verschickt.

Das heißt für mich: ich brauche ein AlphaCrypt Modul mit SW 1.16. vom September

Ich denke, bis ich den Flachbildschirmfernseher habe und "TV-Schauen" kann, habe ich mittlerweile meine Doktorarbeit geschrieben.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Mr.Chicken hat geschrieben:Ergebnis: Es werden Smartcards K09 verschickt.
Das stimmt definitiv nicht!
Wenn dann D09-Karten.
Wenn Du eine DBOX2 hast, dann eine D02-Karte.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Es werden D09-Karten verschickt. Die K0x-Karten wurden schon aus dem Verkehr gezogen.

Wenn du aber, wie oben bereits geschrieben, die Seriennummer einer Nokia D-Box 2 angibst, bekommst du eine D02-Karte.
Diese funktioniert in JEDEM Alpahcrypt-Modul, unabhängig von der Software-Version.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Mr.Chicken
Newbie

Beitrag von Mr.Chicken »

Hallo

jetzt wird die Verwirrung immer größer.

Ich habe erneut bei KabelDeutschland angerufen (die halten mich wahrscheinlich schon für doof)

Ich habe denen die generierte Serien-Nr. für eine Noki D-Box 2 durchgegeben 13716.........

und dennoch wird mir bestätigt, daß eine D09 Karte verschickt wird.

Was ist nun richtig ??? ich muß doch ein Alphacrypt Modul kaufen
Milandu
Newbie

Beitrag von Milandu »

Ja, ist wirklich kompliziert.

TV schauen kannst Du übrigens auch ohen Alphacrypt und Smartcard: Wenn Du Deinen neuen LCD das Kabel nach Programmen durchsuchen lässt, findet er eine ganze Menge (bei mir waren es 300 oder so). Die öffentlich-rechtlichen sind UNVERSCHLÜSSELT ... die kannst Du ohne Modulgedöns einfach so in digitaler Qualität sehen - auch die drei HD programme (ARD, ZDF, ARTE). Erst wenn Du RTL, SAT Co anwählst, sagt er Dir: VERSCHLÜSSELT.Um die zu sehen, benötigst Du Modul und Smartcard.

Das Kabel Deutschland K09 Karten verschickt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Standard bei denen ist D09 (und die funktioniert tatsächlich nur mit alphacrypt 1.16).

Die begehrten D02-Karten, die mit ALLEN Alphacrypt-Versionen (also 1.16, 1.18, 1.19, 1.20) funktionieren, rücken die nur raus, wenn man denen die Seriennummer einer Nokia dbox 2 mitteilt (um eine solche Nummer zu bekommen, gibts hier im Forum ein Spezialprogramm). Offensichtlich gibts da aber auf telefonischem Wege immer wieder Schwierigkeiten.

Ich hab diese Odysse auch grad hinter mir. Mein Tip: Per Mail (Kontaktformular auf der KDG-Seite) mit netten Worten eine Zweitkarte für Deinen "Zweitfernseher" bestellen, an dem Deine Nokia dbox 2 hängt. Seriennnummer gleich mit angeben. Freundlich - aber bestimmt - um eine D02 Karte bitten. D02-Karte kommt dann fix per Post. (Nachteil: Für die Zweitkarte buchen die Dir einmalig 14,90 Euro plus 9,90 Euro Versand ab).

Bei mir hat's funktioniert :-)

Das Wichtige: Die D09-Karte geht nur mit Alphacrypt 1.16 (schwer zu bekommen und deutlich teurer)
Die D02 Karten geht mit allen Alphacrypt-Versionen.