Synchronisationsrobleme bei Sendern mit DD 2.0 Signal
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Kabelexperte
Synchronisationsrobleme bei Sendern mit DD 2.0 Signal
Huhu!
Ich habe hier in HH seit gestern Abend plötzlich einige Synchronisationsprobleme, bei Sendern welche mit Dolby Digital 2.0 Signal senden - wie z.B. RTL, Sat.1 oder ProSieben. Das Bild ist plötzlich einige ms dem Ton hinterher. Schalte ich auf die PCM Tonspur um, ist das Problem nicht mehr vorhanden.
Das Problem tritt sowohl bei der Tonwiedergabe über meinen AV-Receiver als auch bei der Wiedergabe über die internen TV-Lautsprecher auf.
Über Astra 19,2° mit meinem Sat-Receiver (für KDG nutze ich den internen DVB-C Tuner im TV Gerät) kann ich die Problematik ebenfalls nicht feststellen.
Ich habe NICHTS an den Einstellungen (Bildverarbeitung/Optimierung bzw. Tonverarbeitung/Optimierung) des TV-Gerätes verändert und habe sowieso so gut wie alle "verschlimmbesserer" ausgeschaltet - fakt ist, bis gestern gab es diese Problematik bei mir nicht.
Nun stellt sich mir die Frage: liegt es an meinem TV Gerät? (vllt. hat der Tuner ne Macke), liegt es an der örtlichen Signalzuführung von KDG? (kann jemand anderes hier aus Hamburg das Problem bestätigen?) oder bekommt KDG schon einen kaputten Mux über Astra 23,5°? (kann jemand der darüber empfängt, das Problem bestätigen? Ich kann diese Position leider erst ab Montag empfangen, bekomme da erst meinen Motor und meinen DVB-S2 Resi) ... diese Informationen wären ganz hilfreich, um die Fehlersuche zu erleichtern und den Fehler einzugrenzen...
Ich habe hier in HH seit gestern Abend plötzlich einige Synchronisationsprobleme, bei Sendern welche mit Dolby Digital 2.0 Signal senden - wie z.B. RTL, Sat.1 oder ProSieben. Das Bild ist plötzlich einige ms dem Ton hinterher. Schalte ich auf die PCM Tonspur um, ist das Problem nicht mehr vorhanden.
Das Problem tritt sowohl bei der Tonwiedergabe über meinen AV-Receiver als auch bei der Wiedergabe über die internen TV-Lautsprecher auf.
Über Astra 19,2° mit meinem Sat-Receiver (für KDG nutze ich den internen DVB-C Tuner im TV Gerät) kann ich die Problematik ebenfalls nicht feststellen.
Ich habe NICHTS an den Einstellungen (Bildverarbeitung/Optimierung bzw. Tonverarbeitung/Optimierung) des TV-Gerätes verändert und habe sowieso so gut wie alle "verschlimmbesserer" ausgeschaltet - fakt ist, bis gestern gab es diese Problematik bei mir nicht.
Nun stellt sich mir die Frage: liegt es an meinem TV Gerät? (vllt. hat der Tuner ne Macke), liegt es an der örtlichen Signalzuführung von KDG? (kann jemand anderes hier aus Hamburg das Problem bestätigen?) oder bekommt KDG schon einen kaputten Mux über Astra 23,5°? (kann jemand der darüber empfängt, das Problem bestätigen? Ich kann diese Position leider erst ab Montag empfangen, bekomme da erst meinen Motor und meinen DVB-S2 Resi) ... diese Informationen wären ganz hilfreich, um die Fehlersuche zu erleichtern und den Fehler einzugrenzen...
Zuletzt geändert von Darkstorm am 27.03.2010, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)
KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
-
- Newbie
Ton und Bildsyncronisation Bei Digitalsendern schlecht
Hallo,
ich bin bei KD mit Wohnort Bayern und Empfange die freien digitalen Sender.
Mein Fernseher ist ein Toshiba 37 ZV 635 D mit CI - Slot. Ich verwende ein Alphacrypt light mit Version 1.16
und eine K09 Smartcard.
Seit etwa 2 Tagen (vorher war das nicht der Fall) tritt folgendes Problem auf.
Bei den Sendern Pro 7, RLT, Vox d.h. die Sender die über Das Alphycryptmodul entschlüsselt werden müssen
ist der Ton schneller als die Lippenbewegeungen der Personen.
Besonders ausgeprägt tritt diese Problem bei RTL auf.
Bei ZDF, ARD usw. tritt dieses Problem nicht auf.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte ?
Für HIlfe wäre ich sehr dankbar.
ich bin bei KD mit Wohnort Bayern und Empfange die freien digitalen Sender.
Mein Fernseher ist ein Toshiba 37 ZV 635 D mit CI - Slot. Ich verwende ein Alphacrypt light mit Version 1.16
und eine K09 Smartcard.
Seit etwa 2 Tagen (vorher war das nicht der Fall) tritt folgendes Problem auf.
Bei den Sendern Pro 7, RLT, Vox d.h. die Sender die über Das Alphycryptmodul entschlüsselt werden müssen
ist der Ton schneller als die Lippenbewegeungen der Personen.
Besonders ausgeprägt tritt diese Problem bei RTL auf.
Bei ZDF, ARD usw. tritt dieses Problem nicht auf.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte ?
Für HIlfe wäre ich sehr dankbar.
-
- Newbie
Re: Plötzlich Sync. Probleme bei Sendern mit DD 2.0 Signal in HH
Hi,
hier unten in München habe ich das gleiche Problem.
Hab nen Panasonic Plasma incl. Alphacrypt und keine Ahnung woran das liegt.
Hatte vor kurzem ARD-HD und ZDF-HD verloren und erst nach einem neuen Scan war alles wieder da.
Vieleicht hilft ja ein erneuter Scan?
BG
Hans
hier unten in München habe ich das gleiche Problem.
Hab nen Panasonic Plasma incl. Alphacrypt und keine Ahnung woran das liegt.
Hatte vor kurzem ARD-HD und ZDF-HD verloren und erst nach einem neuen Scan war alles wieder da.
Vieleicht hilft ja ein erneuter Scan?
BG
Hans
-
- Co-Admin
- Bundesland: Berlin
Das Problem kann ich ebenfalls bestätigen.
KDG empfängt also die Sender von 19,2° Ost, reencodiert, verschlüsselt die Sender und schickt sie auf 23,5° hoch, um die in die Netze einspeisen zu können.
KDG stellt die Transponder dort selber zusammen.Darkstorm hat geschrieben:oder bekommt KDG schon einen kaputten Mux über Astra 23,5°?
KDG empfängt also die Sender von 19,2° Ost, reencodiert, verschlüsselt die Sender und schickt sie auf 23,5° hoch, um die in die Netze einspeisen zu können.
-
- Kabelexperte
Ah, okay - ist ja letztenendes auch irgendwie logisch^^Knidel hat geschrieben:KDG stellt die Transponder dort selber zusammen.
Ich bin ja froh, dass das Problem offensichtlich nicht an mir / an meinem Equipment liegt...
Noch mal für alle, denen das Kopfschmerzen bereitet: Abhilfe schafft erst mal das Umstellen der Tonspur von Dolby auf PCM - allerdings kann das keine Dauerlösung sein!
-
- Newbie
Re: Synchronisationsrobleme bei Sendern mit DD 2.0 Signal
also bei mir ist das Problem seit eben plötzlich weg...
-
- Kabelexperte
Jupp, kann ich bestätigen!
Die lesen hier wohl mit
Die lesen hier wohl mit
-
- Newbie
hihi, sieht so aus...
-
- Newbie
Bei mir hier in Bayern ist das Problem immer noch vorhanden.
Habe die Kabeldeutschland Hotline gemailt.
Habe die Kabeldeutschland Hotline gemailt.
-
- Newbie
München ist doch in Bayern und bei mir gets wieder...