Laufzeit einer Domain?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
doddie
Newbie

Laufzeit einer Domain?

Beitrag von doddie »

Hallo,

ich habe mir im vorigem Jahr das "Power Paket" für Webspace u.a. zugelegt die 2 Domains beinhalten die ich auch bereits besitze.

Jedoch bin ich ins grübeln gekommen, da jemand aus meinem Bekanntenkreis es so deutete, das die Domains nach 1 Jahr wieder entfernt werden. Ist das so richtig? Wenn ja, was wird mit dem Inhalt der Seiten? Und wenn nein, gibt es eine Laufzeit, wie lange mir die Domains rechtmäßig gehören?

Ich würde meines Erachtens ja sagen, solange ich meine Rechnung für das Paket bei KD bezahle und vertraglich weiter gebunden bin, gehört so lange mir auch die Domain.

Würde mich über Hilfe freuen.

Danke

Liebe Grüße Doddie

:EDIT:

Habe auch schon in meinem Kundenportal alles durchgeforstet aber finde nichts was es mir erklären würde..

:EDIT:

Habe das jetzt bei den Paketen nur gefunden:

Mindestlaufzeit (in Monaten) (*8) 12 Monate

*8) Das Vertragsverhältnis ist für beide Vertragspartner mit einer Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündbar, ansonsten verlängert es sich um weitere 12 Monate.

Heißt das, wenn ich es nicht kündige, habe ich auch die Domains weitere 12 Monate? Oder bezieht es sich nur auf das Homepage Paket selbst?
pop3
Fortgeschrittener

Re: Laufzeit einer Domain?

Beitrag von pop3 »

Keine Angst die Domain bleibt dir erhalten solange du bei KD bist. Und wenn du mal wechselst kann du mit deiner Domain
umziehen, hei8ßt du kannst Sie gegen eine Gebühr mitnehmen

Sven
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50
doddie
Newbie

Beitrag von doddie »

Puh, da bin ich jetzt echt beruhigt. Ich dachte schon ich müsse jetzt auf das Datum (1 Jahr nachdem ich die Domain bekommen habe) bangen und davor alles sichern und so weiter und so fort.

Ich danke dir vielmals, hast mir damit sehr geholfen. :)

Liebe Grüße Doddie
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Eine Domain "gehört" grundsätzlich dem, auf den sie beim Registrar (DENIC o.ä.) eingetragen wurde.
Wer sie hostet oder technisch "betreibt" steht da zwar auch, der hat aber keine Rechte an dem Domainnamen.

Du kannst also die domain immer mitnehmen. Es kann nur eben sein, dass noch eine Gebühr fällig wird.
Ist also ähnlich, wie mit den Mobilfunk-Rufnummern und der Rufnummernmitnahme...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]