Alte Kabelstruktur auf Grundstück? Geht das?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
swurr
Newbie

Alte Kabelstruktur auf Grundstück? Geht das?

Beitrag von swurr »

Hallo Forum
Und wieder ein Unentschlossener!
Ich habe einige Fragen zu Technik:
1. Ich nutze im Moment kein Kabelfernsehen. Habe aber KD-Fernsehen auf meine Fernsehdose, da mein Nachbar noch KD nutzt. Das heißt, immer wenn bei uns auf dem Grundstück einer KD zahlt, könnten alle Nachbarn mit KD-Fernsehen.
Die Installation der Kabelstruktur ist so alt wie das Kabelfernsehen überhaupt.
Frage: Kann bei diesen Bedienungen überhaupt ein Internetzugang von KD installieren?
Haben die alten Kabel einen Einfluss auf die Signalqualität?
2. Ich nutze im Moment ein Linksys-Router mit einem DSL-Anschluss.
Fragen: Was brauche ich noch für Geräte? Wie sieht die Reinfolge der installierten Geräte aus? Wann brauche ich die Homebox? Wo kommt das analoges Telefon ran?
Fernsehbuchse----------->Kabelmodem ------->Router------>Computer

Vielen Dank
swurr
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Re: Alte Kabelstruktur auf Grundstück? Geht das?

Beitrag von RcRaCk2k »

Ob die Installation geht, muss der Techniker bestimmen, der bei dir vor Ort die Installation vornehmen wird.
Also: Bestellen, Techniker kommen lassen, und schaun, wie's weiter geht.

Zur Hardware:
Willst du nur max. zwei Rufnummern verwenden, die du gewissenhaft auf zwei >>analoge<< Telefone aufteilen kannst, dann reicht es, nur das Modem und den kostenlosen W-LAN Router zu bestellen.

Wenn du mehrere Rufnummern aufteilen möchtest, z.B. 3 Rufnummen auf 3 Telefone, oder ISDN-Telefone / DECT-Telefone anschließen willst, dann musst du die HomeBox mitbestellen.

Immer Router verwenden:
Bei Bestellung über das Internet schenkt dir Kabel-Deutschland einen W-Lan Router von D-Link. Nimm diesen mit dazu, damit du mehrere Rechner an deinem Anschluss betreiben kannst, auch wenn du jetzt z.B. nur einen Rechner verwendest >> Zukunft sicher stellen.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
swurr
Newbie

Beitrag von swurr »

Hallo Michael
Danke für Deine Antwort.
Du schreibst: Also: Bestellen, Techniker kommen lassen, und schaun, wie's weiter geht.
Wann wird mein alter Vertrag von KD gekündigt? Sofort, oder erst wenn mich KD versorgen kann?
Gibt es irgendwo Fotos und Maße von der Hardware? Ich müsste meine Technik ja plötzlich im Wohnzimmer unterbringen.

Danke
Sönke
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

RcRaCk2k hat geschrieben:Wenn du mehrere Rufnummern aufteilen möchtest, z.B. 3 Rufnummen auf 3 Telefone, oder ISDN-Telefone / DECT-Telefone anschließen willst, dann musst du die HomeBox mitbestellen.
DECT mit analogem Anschluss und eigener Basis geht auch. Die klassischen schnurlosen "Supermarkttelefone" funktionieren also reibungslos. Kurzum: Wenn du 2 Nummern brauchst, von der jeweils eine auf einem Gerät klingelt, dann brauchst du keine Homebox. Alles mit mehr Rufnummern oder Nummern 1 und 2 auf Gerät A und Nummer 2 zusätzlich auf Gerät B braucht zwingend VoIP und damit die Homebox
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

swurr hat geschrieben:Wann wird mein alter Vertrag von KD gekündigt? Sofort, oder erst wenn mich KD versorgen kann?
erst, wenn der Anschluss bei dir eingerichtet wurde und bei dir Telefon & Internet funktioniert. Du bekommst während des Übergangs von Kabel-Deutschland zwei neue Rufnummern zugewiesen. Wenn der Termin X gekommen ist, andem deine Rufnummer übernommen werden kann, wird die Nummer zusätzlich auf deinen Anschluss aufgeschaltet.
swurr hat geschrieben:Gibt es irgendwo Fotos und Maße von der Hardware? Ich müsste meine Technik ja plötzlich im Wohnzimmer unterbringen.
Bild vom Thomson Modem
Bild vom Motorola Modem

Welches der beiden Modems du bekommst, ist ne Change von 50% zu 50%, je nachdem, welcher Techniker bei dir installiert, und welches Modem der gerade in seinem Lager rumliegen hat.

Zu den Abmessungen kann ich dir leider nichts sagen ... aber vielleicht ist Google dafür dein Freund.

Noch etwas bezüglich Homebox:
Mit der Homebox geht das wählen schneller (Rufaufbau) meiner Erfahrung nach.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs