Hallo!
Ich habe derezeit einen Vertrag bei 1und1, der am 3.7. abläuft. Kündigungsfrist ist 2 Monate (3.5.). Diesen habe ich bereits gekündigt.
Über Conrad habe ich dann das Paket Comfort bestellt.
Per Post habe ich dann erfahren, das KDG den Portierungsauftrag erst dann losschickt, wenn die das Inststalliert haben. Sprich ich soll, nach Vorstellung von KDG, 3 Monate lang 2 Verträge zahlen. Nach Anruf bei der teuren Hotline (gibt es eine Ersatznummer?) wurde mir gesagt, das alles kein Problem ist, und die Installation Anfang Juli erfolgen soll. Ich würde dann eine Woche lang nich meine alte Nummer haben. Stimmt das, was die Frau gesagt hat?
1 und 1 möchte 30 Euro für die Portierung haben, es wird aber nicht angegeben ob pro Nummer oder pro Auftrag. Sonst würde ich nur eine anstatt drei mitnehmen, die KDG-Nummer die ich erhallten habe ist gut, behällt man die auch noch nach der Portierung und kann man noch weitere Nummern beantragen (und die aus selber aus einer Liste auswählen)? Zum Kundenportall erhalte ich noch keinen Zugriff.
Meine FB 7270 werde ich dann ganz einfach an das Kabelmoden anschießen, geht das??
Ich glaube, KDG kann man mit der Auszeichnung kompliziertester Wechel auszeichnen.
Vielen Dank!
Von 1 und 1 zu KDG wechseln
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Von 1 und 1 zu KDG wechseln
Weiterhelfen kann ich dir nicht, mir stehen nämlich mit dem bevorstehenden Wechsel auch ein paar Fragezeichen auf der Stirn
Ich bin derzeit bei O2. Der Vertrag kann zum 5.7 gekündigt werden, 1 Monat Kündigungsfrist, also 5.6 ist Stichtag. Bestellt habe ich den Kabelanschluß direkt bei KDG online. Dort konnte man einen Wunschtermin eintragen. Ich habe 1.6 eingetragen, damit hätte ich einen guten Monat Puffer, bis das O2-DSL deaktiviert wird. Zwei Tage später, also vergangene Woche (!) rief mich schon einer an um einen Termin für den Techniker auszumachen. ich war erstmal völlig baff, denn 1 1/2 Monate vor dem bestellten Termin zu installieren fand ich ein wenig übereilt.
Dann habe ich hier im Forum gelesen, daß der Anschluß bei KDG ab dem Installationszeitpunkt zu bezahlen wäre. Das würde ja nun bedeuten, daß ich ab 23.4 - das ist mein Installationstermin - schon dafür zahlen sollte, obwohl ich es erst zum 1.6 bestellt habe? Gut, das ist nun kein Beinbruch, aber wundern tuts mich schon, beim Wechsel eines DSL-Anbieters zum nächsten funktioniert das mit den Terminen viel besser.
Dann steht in den Vertragsunterlagen zur Rufnummernportierung sinngemäß, daß ich nicht selbst kündigen soll (logisch) und nach der Installation von KDG das übernommen werden würde. Blöderweise steht da aber, daß man alle anderen Dienste - wie DSL - selbst kündigen solle, da nur der Telefonanschluß gekündigt würde. Ja ... super, aber bei O2 läuft das Telefon nun mal über DSL (VoIP). Wird also nun doch damit auch der DSL-Anschluß gekündigt oder nur die Nummern portiert? Ich hatte diese Frage per E-Mail an den Support geschrieben, zurück kam ein Textbaustein, der genau die gleiche Formulierung wie in den Vertragsunterlagen enthielt. Also Hilfe gleich Null.
Zum Glück habe ich ausreichend Zeit gelassen, ich kann also erstmal abwarten und ggf. die Notbremse ziehen und meinen O2-Anschluß doch selbst kündigen. Aber ein wenig armselig finde ich den Support bis jetzt schon, wenn nicht mal auf die konkrete Frage eingegangen wird.
Das mit der FritzBox 7270 sollte keinerlei Problem sein, ich habe selbst eine 7170 und werde die weiterbenutzen. Du kannst in der FritzBox auswählen, daß das WAN nicht über DSL läuft, sondern über den LAN1-Anschluß. Dort mußt du das Kabel zum Kabelmodem reinstecken.
Ich bin derzeit bei O2. Der Vertrag kann zum 5.7 gekündigt werden, 1 Monat Kündigungsfrist, also 5.6 ist Stichtag. Bestellt habe ich den Kabelanschluß direkt bei KDG online. Dort konnte man einen Wunschtermin eintragen. Ich habe 1.6 eingetragen, damit hätte ich einen guten Monat Puffer, bis das O2-DSL deaktiviert wird. Zwei Tage später, also vergangene Woche (!) rief mich schon einer an um einen Termin für den Techniker auszumachen. ich war erstmal völlig baff, denn 1 1/2 Monate vor dem bestellten Termin zu installieren fand ich ein wenig übereilt.
Dann habe ich hier im Forum gelesen, daß der Anschluß bei KDG ab dem Installationszeitpunkt zu bezahlen wäre. Das würde ja nun bedeuten, daß ich ab 23.4 - das ist mein Installationstermin - schon dafür zahlen sollte, obwohl ich es erst zum 1.6 bestellt habe? Gut, das ist nun kein Beinbruch, aber wundern tuts mich schon, beim Wechsel eines DSL-Anbieters zum nächsten funktioniert das mit den Terminen viel besser.
Dann steht in den Vertragsunterlagen zur Rufnummernportierung sinngemäß, daß ich nicht selbst kündigen soll (logisch) und nach der Installation von KDG das übernommen werden würde. Blöderweise steht da aber, daß man alle anderen Dienste - wie DSL - selbst kündigen solle, da nur der Telefonanschluß gekündigt würde. Ja ... super, aber bei O2 läuft das Telefon nun mal über DSL (VoIP). Wird also nun doch damit auch der DSL-Anschluß gekündigt oder nur die Nummern portiert? Ich hatte diese Frage per E-Mail an den Support geschrieben, zurück kam ein Textbaustein, der genau die gleiche Formulierung wie in den Vertragsunterlagen enthielt. Also Hilfe gleich Null.
Zum Glück habe ich ausreichend Zeit gelassen, ich kann also erstmal abwarten und ggf. die Notbremse ziehen und meinen O2-Anschluß doch selbst kündigen. Aber ein wenig armselig finde ich den Support bis jetzt schon, wenn nicht mal auf die konkrete Frage eingegangen wird.
Das sehe ich genauso.neukundehh hat geschrieben: Ich glaube, KDG kann man mit der Auszeichnung kompliziertester Wechel auszeichnen.
Das mit der FritzBox 7270 sollte keinerlei Problem sein, ich habe selbst eine 7170 und werde die weiterbenutzen. Du kannst in der FritzBox auswählen, daß das WAN nicht über DSL läuft, sondern über den LAN1-Anschluß. Dort mußt du das Kabel zum Kabelmodem reinstecken.
-
- Insider
Anlasten kann man das KD nur zum Teil, denn es ist andererseits auch der einzige Anbieter, bei dem beim Anschlusswechsel auch ein anderer "Draht" verwendet werden wird, von dem du jetzt noch nicht mal weißt, ob er funktioniert.neukundehh hat geschrieben:Ich glaube, KDG kann man mit der Auszeichnung kompliziertester Wechsel auszeichnen.
Das kann sogar ein Vorteil sein, denn du kannst die beiden Breitband-Anschlüsse Telefonleitung und Kabel einige Zeit lang parallel betreiben, so wie ich es derzeit mache.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
Wäre ganz nett, wenn jemand helfen könnte...
-
- Forenmutti
a) Es stimmt, KDG stößt die Portierung/Kündigung des Altanbieters erst NACH erfolgreicher Installation an (es gibt genug Fälle da ist eine Installation nicht erfolgreich - deshalb).
b) Da Du selbst gekündigt hast würdest Du die Nummer verlieren! Es gibt die Möglichkeit einer nachträglichen Portierung von Nummern quasi außerhalb des Standardprozederes - aber ob das Erfolg hat kann Dir keiner versprechen!
c) Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst - dann lässt Du KDG jetzt installieren, die kündigen dann für Dich und beauftragen auch die Portierung. Ja, Du zahlst dann ne kleine Weile doppelt (früher hat KDG bei sowas ne Weile keine GG verlangt, das gibts aber nimmer). Ob Du das zeitlich noch hinkriegst ist jetzt die Frage - denn am 3.5. ist Deadline für die Kündigung.
b) Da Du selbst gekündigt hast würdest Du die Nummer verlieren! Es gibt die Möglichkeit einer nachträglichen Portierung von Nummern quasi außerhalb des Standardprozederes - aber ob das Erfolg hat kann Dir keiner versprechen!
c) Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst - dann lässt Du KDG jetzt installieren, die kündigen dann für Dich und beauftragen auch die Portierung. Ja, Du zahlst dann ne kleine Weile doppelt (früher hat KDG bei sowas ne Weile keine GG verlangt, das gibts aber nimmer). Ob Du das zeitlich noch hinkriegst ist jetzt die Frage - denn am 3.5. ist Deadline für die Kündigung.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- ehemals MB-Berlin
In der Preisliste steht pro Vorgang 24,90 Euro.neukundehh hat geschrieben:1 und 1 möchte 30 Euro für die Portierung haben, es wird aber nicht angegeben ob pro Nummer oder pro Auftrag.
Danach also insgesamt und nicht pro Rufnummer.
Aber da gibt es tolle Pauschalen, die die KDG noch nicht hat:
Der Schreibfehler ist übrigens in der Preisliste.Kunde ist nicht zum vereinbarten Termin vor Ort und Techniker erhält keinen Zugang 49,90
Stornierung wegen nicht möglicher Terminvereinbarung 129,95
Clearing-Gebühr* 59,90
* Sollte ein Kunde die Schaltung aufgrund fehlender Bereistellung von Informationen (Portierungsantrag, Kündigungsvollmacht oder Kündigungswirkdatum des bisherigen Providers) verzögern, fällt eine Clearing-Gebühr an.
Da kann KDG ja noch einiges einführen
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Insider
Anschießen besser nicht Ja, das geht ganz einfach, nur die KD-Telefonie läuft dann über die an das Kabelmodem angeschlossenen Telefone. Eine der beiden Telefonleitungen könntest du mit der Fritzbox verbinden. Näheres in den zahlreichen Beiträgen darüber hier im Forum.neukundehh hat geschrieben:Meine FB 7270 werde ich dann ganz einfach an das Kabelmoden anschießen, geht das?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s