Faxgeschwindigkeit bei Kabeldeutschland
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Faxgeschwindigkeit bei Kabeldeutschland
Hi,
ich habe mir jetzt den Multifunktionsdrucker HP Officejet 4500 Desktop gekauft und alles inklusive Fax erfolgreich eingerichtet.
Vertrag: Interent & Telefon Paket Classis - ohne Festnetzflatrate
Anschluss: über die 1. Telefonleitung am Kabelmodem Motorolla SBV5121E - an der 2. Leitung ist das Telefon angeschlossen
Nun habe ich im Menü des "Mufu"-Druckers die Möglickeit 3 verschieden Faxgeschwindigkeiten einzustellen. Momentan lauft das Fax auf "Mittel" 14,4 kbit/s.
Nach dem ich alles durchgegoogelt habe und auch im Forum nix finden konnte hier mal meine Frage:
Hat die Faxgeschwindigkeit Einfluß auf des senden UND empfangen von Faxen?
Wirkt es sich auf die Telefonkosten beim Faxen aus?
Funktioniert die hohe Geschwindigkeit bei Kabeldeutschland?
Und wie viel kostet in etwa ein Fax auf eine normale Festnetznummer?
mfg Eggi
ich habe mir jetzt den Multifunktionsdrucker HP Officejet 4500 Desktop gekauft und alles inklusive Fax erfolgreich eingerichtet.
Vertrag: Interent & Telefon Paket Classis - ohne Festnetzflatrate
Anschluss: über die 1. Telefonleitung am Kabelmodem Motorolla SBV5121E - an der 2. Leitung ist das Telefon angeschlossen
Nun habe ich im Menü des "Mufu"-Druckers die Möglickeit 3 verschieden Faxgeschwindigkeiten einzustellen. Momentan lauft das Fax auf "Mittel" 14,4 kbit/s.
Nach dem ich alles durchgegoogelt habe und auch im Forum nix finden konnte hier mal meine Frage:
Hat die Faxgeschwindigkeit Einfluß auf des senden UND empfangen von Faxen?
Wirkt es sich auf die Telefonkosten beim Faxen aus?
Funktioniert die hohe Geschwindigkeit bei Kabeldeutschland?
Und wie viel kostet in etwa ein Fax auf eine normale Festnetznummer?
mfg Eggi
-
- ehemals MB-Berlin
Re: Faxgeschwindigkeit bei Kabeldeutschland
Bitte nicht mehr als 9600 Baud einstellen!
MB-Berlin
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Insider
Ja.EggiHRO hat geschrieben:Hat die Faxgeschwindigkeit Einfluß auf des senden UND empfangen von Faxen?
Ja.Wirkt es sich auf die Telefonkosten beim Faxen aus?
Nein.Funktioniert die hohe Geschwindigkeit bei Kabeldeutschland?
Genau soviel wie ein Telefongespräch auf eine normale Festnetznummer.Und wie viel kostet in etwa ein Fax auf eine normale Festnetznummer?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
Umformuliert, wie vielen Telefonminuten entspricht in etwa ein einseitiges Fax?Kunterbunter hat geschrieben:Genau soviel wie ein Telefongespräch auf eine normale Festnetznummer.Und wie viel kostet in etwa ein Fax auf eine normale Festnetznummer?
Und ist es so, dass wenn ich mit höherer Geschwindigkeit faxe, es aufgrund des Anbieters bzw. der Hardware einiger Empfänger nicht ankommt oder erhalte ich direkt eine Meldung auf meinem Gerät das ein Sendungsfehler vorliegt? Oder anders gefragt. Wenn das Fax erstmal erfolgreich versendet wurde wird es auf jeden Fall zugestellt?
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Bayern
Nun, das Handling des Faxes uebernimmt die Software, mit der Du die Faxe versendest. Dort wird auch protokolliert, ob das Fax seinen Adressaten erreicht hat. Ich hab' in meinem Rechner fuer 7 Euronen eine Faxkarte/MODEM (PCI) installiert und einige Faxe bereits erfolgreich vesendet. Hierbei habe ich alles (die Schnittstelle) auf Standard stehen, also 9600 Baud und habe keine Probleme - Zusatzkosten fallen auch nicht an, da ein Versenden eines Faxes wie ein normales Telefongespraech gehandhabt wird (hier natuerlich die Telefonflat von KD). Die Software ist bereits in Windows 7 integriert, ergo auch diesbezueglich keine Komplikationen.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650
-
- Newbie
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Sicher ist nur, dass man sich nicht sicher sein kann, wie lange ein Fax braucht.Umformuliert, wie vielen Telefonminuten entspricht in etwa ein einseitiges Fax?
Das hängt von der Seite ab, bzw. von dessen Schwärzungsgrad. Es werden die schwarzen Pixel übetragen. Bei einer weißen Seite wird nix übertragen, geht fix. Bei einer schwarzen dauert es am längsten.
Je höher die Übertragungsgeschwindigkeit, je kürzer das (Fax)Telefonat, je billiger.
Beide Faxgeräte müssen sich auf eine Geschwindigkeit einigen. Normalerweise geschieht das automatisch. Wenn dein Fax 14,4k kann, aber die Gegenstelle nur 9,6k muss mit 9,6k übertragen werden.
Dann kommt noch die Leitungsqualität hinzu. Bei Internettelefonie, VOIP, wird das analoge Faxsignal digitalisiert, übertragen und dann wieder in ein analoges Signal gewandelt. Je nach Qualität der VOIP-Verbindung muss eventuell die Übertragungsgeschwindigkeit weiter runtergeregelt werden.
Bei VOIP würde ich auch nicht mehr als 9,6k einstellen. Womöglich würden die beiden Faxgeräte eine gewisse Zeit versuchen, eine 14,4k Verbindung hinzukriegen. Oder es kommt zu einem Übertragungsfehler und du musst nochmal neu faxen ....
Wenn das Fax erfolgreich versendet wurde, ist es zugestellt worden.Wenn das Fax erstmal erfolgreich versendet wurde wird es auf jeden Fall zugestellt?
Fax ist ein verbindungsorientierter Dienst. Es wird eine Verbindung zur Gegenstelle aufgebaut. Beide Faxgeräte unterhalten sich und tauschen den Status aus. Wenn du dir einen Sendebericht ausdruckst, ist das sozusagen das bestätigte Einschreiben mit Rückschein.
-
- Insider
*seyfz*blaubaer hat geschrieben:Wenn du dir einen Sendebericht ausdruckst, ist das sozusagen das bestätigte Einschreiben mit Rückschein.
NEIN!
Und auch, wenn Dir unser Fast-Rechtsgelehrter hier was anderes erzählen wird:
Ein Sendebericht ist keine Eingangsbestätigung.
Gerade bei größeren Unternehmen laufen Faxgeräte, die erst einmal im Speicher halten und bei einem Stromausfall oder sonstigen Störungen der Speicherinhalt weg ist. Ist Dein Fax dann dem Empfänger zugegangen? Nein. Er hat es nicht zur Kenntnis nehmen können. Die empfangsbedürftige Willenserklärung ist nicht empfangen worden ...
Mach was draus
kabelmensch.de
-
- Newbie
.. ja, Vergleiche hinken oft, machen es aber manchmal deutlicher ...
OK, dann ein bestätigtes "Einschreiben Einwurf". Zugestellt ist es jedenfalls.
OK, dann ein bestätigtes "Einschreiben Einwurf". Zugestellt ist es jedenfalls.
-
- Kabelexperte
Nicht ganz. Fax verwendet Lauflängencodes, d.h. es wird die Anzahl der Pixel gleicher Farbe übertragen bzw. ab der zweiten Zeile die Differenz zur Vorzeile.blaubaer hat geschrieben: Es werden die schwarzen Pixel übetragen. Bei einer weißen Seite wird nix übertragen, geht fix. Bei einer schwarzen dauert es am längsten.
Von daher dauert ein "geschecktes" Fax am längsten.
-
- Newbie
Tja, was soll ich sagen... *thumps up* Jetzt bin ich schlauer!
Vielen Dank an alle...
mfg Eggi
Vielen Dank an alle...
mfg Eggi