Noch immer Aussetzer
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Noch immer Aussetzer
Guten Tag zusammen,
nachdem ich letztens die Dose getauscht habe, da ARD gar nicht zu empfangen war, hat sich dieses Problem nun gelöst. Ich habe aber immer noch Aussetzer auf den unterschiedlichsten Senders. Alle paar Minuten bleibt das Bild kurz stehen, manchmal setzt auch kurz der Ton aus. Die Kabel hier im Haus sind bereits sehr alt, kann es sein, dass diese nicht gut genug geschirmt sind oder aber der Verteiler irgendwelche Probleme macht?
Receiver ist ein Humax DVR-9950C
Danke,
Stefan
nachdem ich letztens die Dose getauscht habe, da ARD gar nicht zu empfangen war, hat sich dieses Problem nun gelöst. Ich habe aber immer noch Aussetzer auf den unterschiedlichsten Senders. Alle paar Minuten bleibt das Bild kurz stehen, manchmal setzt auch kurz der Ton aus. Die Kabel hier im Haus sind bereits sehr alt, kann es sein, dass diese nicht gut genug geschirmt sind oder aber der Verteiler irgendwelche Probleme macht?
Receiver ist ein Humax DVR-9950C
Danke,
Stefan
-
- Newbie
Re: Noch immer Aussetzer
Ich habe in meinem Haus-Kabelnetz teilweise neuere Koaxkabel, teiweise aber auch über 30 Jahre alte Koaxkabel in der Wand.
Die alten Verlegekabel haben nur ein einzelnes massives Kupferabschirmgeflecht. Habe aber keine Probleme damit.
Im laufe der Jahre wurde immer mehr am teureren Kupfer gespart und teilweise durch schlechteres Aluminium ersetzt.
Auch wurde der massive Kupferinnenleiter bei den Koax-Verlegekabel teilweise durch verkupferten Stahldraht(Staka) ersetzt.
Die besten Verlegekabel haben innen einen dickeren massiven Kupferdraht.
Die Abschirmung sollte ein dichtes Kupfergeflecht und zusätzliche eine Abschirmfolie haben.
Es gibt 2-fach bis 4-fach geschirmte Kabel.
Das Anschlusskabel zwischen TV-Wanddose und TV sollte digitaltauglich, möglichst kurz und mindestens 90dB gedämpft sein.
Neben neuen TV-Wanddosen hat mir ein neues TV-Anschlusskabel viel gebracht! Die Bildaussetzer (Klötzchen und Bildhänger) sowie die Tonhaussetzer treten nur noch sehr selten auf.
Wenn du das Antennen TV-Signal durch mehrere Geräte schleiffst, bzw. T-Stücke dazwischen gesteckt sind, entferne diese? Jeder Stecker verringert das TV-Signal um mindestens 0,5-1,5dB.
Wieviele Kabelanschlüsse hängen im Keller am Hausübergabe-Anschlusskasten (HÜP)?
Wie ist die Signalqualität /Stärke der Sender?
Die alten Verlegekabel haben nur ein einzelnes massives Kupferabschirmgeflecht. Habe aber keine Probleme damit.
Im laufe der Jahre wurde immer mehr am teureren Kupfer gespart und teilweise durch schlechteres Aluminium ersetzt.
Auch wurde der massive Kupferinnenleiter bei den Koax-Verlegekabel teilweise durch verkupferten Stahldraht(Staka) ersetzt.
Die besten Verlegekabel haben innen einen dickeren massiven Kupferdraht.
Die Abschirmung sollte ein dichtes Kupfergeflecht und zusätzliche eine Abschirmfolie haben.
Es gibt 2-fach bis 4-fach geschirmte Kabel.
Das Anschlusskabel zwischen TV-Wanddose und TV sollte digitaltauglich, möglichst kurz und mindestens 90dB gedämpft sein.
Neben neuen TV-Wanddosen hat mir ein neues TV-Anschlusskabel viel gebracht! Die Bildaussetzer (Klötzchen und Bildhänger) sowie die Tonhaussetzer treten nur noch sehr selten auf.
Wenn du das Antennen TV-Signal durch mehrere Geräte schleiffst, bzw. T-Stücke dazwischen gesteckt sind, entferne diese? Jeder Stecker verringert das TV-Signal um mindestens 0,5-1,5dB.
Wieviele Kabelanschlüsse hängen im Keller am Hausübergabe-Anschlusskasten (HÜP)?
Wie ist die Signalqualität /Stärke der Sender?
Toshiba 42ZV635D, AC light 1.19 mit D02 (KDG free)
Vantage HD8000CS-500GB, AC light 1.16, Sep.2008 mit K09 (KDG free)
Sony 32CX525, AC light 1.16, Sep.2008 mit K09 (KDG free)
LG 19LE3300, ohne Smartcard
Vantage HD8000CS-500GB, AC light 1.16, Sep.2008 mit K09 (KDG free)
Sony 32CX525, AC light 1.16, Sep.2008 mit K09 (KDG free)
LG 19LE3300, ohne Smartcard
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Wenn da noch Aussetzer vorhanden sind, dürfte das Problem noch nicht gelöst sein. Deshalb wäre es wichtig zu wissen, was für eine Antennendose eingebaut wurde.rootbash hat geschrieben: nachdem ich letztens die Dose getauscht habe, da ARD gar nicht zu empfangen war, hat sich dieses Problem nun gelöst.
Es gibt Stichleitungsdosen und Durchgangsdosen. Bei den Durchgangsdosen können zwei Kabel angeschlossen sein oder ein Kabel und ein Abschlusswiderstand.
Es gibt Stichleitungsdosen und Durchgangsdosen mit eingebauten Filtern und solche ohne Filter (Breitbanddosen).
rootbash hat geschrieben:Ich habe aber immer noch Aussetzer auf den unterschiedlichsten Senders. Alle paar Minuten bleibt das Bild kurz stehen, manchmal setzt auch kurz der Ton aus.
Auf welchem Kanal bzw. auf welcher Frequenz treten die Störungen auf ?
Was für ein Signalpegel und welche Signalqualität wird an dem Gerät angezeigt ?
An der Schirmung der Kabel wird es m.E. nicht liegen. Auch einen defekten Verteiler halte ich eher für unwahrscheinlich.rootbash hat geschrieben:Die Kabel hier im Haus sind bereits sehr alt, kann es sein, dass diese nicht gut genug geschirmt sind oder aber der Verteiler irgendwelche Probleme macht?
Fehler gibt es meines Wissens oft bei den Verbindungen der Kabel mit dem Verteiler oder der Antennendose oder bei abgebrochenen Schirmungen der flexiblen Anschlusskabel.
Häufig wurden hier auch schon Probleme geschildert, die aufgrund von unzureichenden Filtern in den Receivern zu Übersteuerungen führen. Diese Schwächen können durch spezielle Antennendosen oder durch Vorschalten von Filtern vor dem Receiver behoben werden.
-
- Newbie
Es wurde eine Durchgangsdose eingebaut die meines Wissens nach keine Filter besitzt. Zudem wird bei uns das Signal von Wohnung zu Wohnung durchgeschleift. Ich wohne im EG und das Kabel für das 1.OG wird von der Dose aus nach oben geführt.Fabian hat geschrieben: Wenn da noch Aussetzer vorhanden sind, dürfte das Problem noch nicht gelöst sein. Deshalb wäre es wichtig zu wissen, was für eine Antennendose eingebaut wurde.
Es gibt Stichleitungsdosen und Durchgangsdosen. Bei den Durchgangsdosen können zwei Kabel angeschlossen sein oder ein Kabel und ein Abschlusswiderstand.
Es gibt Stichleitungsdosen und Durchgangsdosen mit eingebauten Filtern und solche ohne Filter (Breitbanddosen).
Die Störungen sind eigentlich auf allen Sendern vorhanden, auf welchen diese öfter auftreten muss ich in den kommenden Tagen mal beobachten.Fabian hat geschrieben: Auf welchem Kanal bzw. auf welcher Frequenz treten die Störungen auf ?
Was für ein Signalpegel und welche Signalqualität wird an dem Gerät angezeigt ?
Weisst du zufällig, wo ich am Humax DVR-9950C Signalpegel und -Qualität ablesen kann?
Die Dose habe ich zusammen mit einigen anderen Arbeiten von einem EDV-Fachmann einbauen lassen, das lief aber ganz und gar nicht rund. Nach dem ersten Versuch kam fast kein Sender mehr rein und der Herr bekam das ganze erst im 7. Versuch hin. Eventuell hat er beim anschliessen doch nicht alles 100%ig hinbekommen, das Kabel z.B. sah an der verschraubten Stelle schon sehr abgenutzt aus, auch die Schirmung war recht ausgerissen - neu abisoliert und angeschlossen hat er es aber nicht.Fabian hat geschrieben:An der Schirmung der Kabel wird es m.E. nicht liegen. Auch einen defekten Verteiler halte ich eher für unwahrscheinlich.
Fehler gibt es meines Wissens oft bei den Verbindungen der Kabel mit dem Verteiler oder der Antennendose oder bei abgebrochenen Schirmungen der flexiblen Anschlusskabel.
Häufig wurden hier auch schon Probleme geschildert, die aufgrund von unzureichenden Filtern in den Receivern zu Übersteuerungen führen. Diese Schwächen können durch spezielle Antennendosen oder durch Vorschalten von Filtern vor dem Receiver behoben werden.
-
- Insider
Wenn die Störungen am Koaxkabel oder dessen Anschluss an der Antennendose läge, müssten sich auch Störungen im Obergeschoss zeigen.rootbash hat geschrieben: Es wurde eine Durchgangsdose eingebaut die meines Wissens nach keine Filter besitzt. Zudem wird bei uns das Signal von Wohnung zu Wohnung durchgeschleift. Ich wohne im EG und das Kabel für das 1.OG wird von der Dose aus nach oben geführt.
Sonst bleibt als Ursache nur das flexible Anschlusskabel oder der Receiver selbst.
Wenn nicht speziell die Kanäle S02 und S03 bzw. 113 MHz und 121 Mhz betroffen sind, kommen die Störungen auch nicht durch ungeeignete Filter bei alten Antennendosen oder fehlenden UKW Filtern bei Breitbanddosen.
Interessant wäre, ob die Störungen auch im Obergeschoss auftreten. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, den DVR-9950C dort mal probeweise zu betreiben oder einen geliehenen Receiver in der eigenen Wohnung probeweise anzuschliessen. Einfache Receiver ohne Festplatte sind im übrigen nicht sehr teuer.rootbash hat geschrieben:Die Störungen sind eigentlich auf allen Sendern vorhanden, auf welchen diese öfter auftreten muss ich in den kommenden Tagen mal beobachten.
Das Gerät ist bei Humax nicht gelistet und ich kenne das Gerät nicht. Sieh mal bei der manuellen Sendersuche in der Bedienungsanleitung nach oder versuch einfach über das Menu des Gerätes Sender manuell zu suchen. Dort wird dann meist auch Stärke und Qualität des Signals angezeigt.rootbash hat geschrieben:Weisst du zufällig, wo ich am Humax DVR-9950C Signalpegel und -Qualität ablesen kann?
Hauptsache ist, dass die Schirmung und das innere Kabel überhaupt verbunden sind und nicht versehentlich ein Teil der Schirmung den Innenleiter berührt.rootbash hat geschrieben:Die Dose habe ich zusammen mit einigen anderen Arbeiten von einem EDV-Fachmann einbauen lassen, das lief aber ganz und gar nicht rund. Nach dem ersten Versuch kam fast kein Sender mehr rein und der Herr bekam das ganze erst im 7. Versuch hin. Eventuell hat er beim anschliessen doch nicht alles 100%ig hinbekommen, das Kabel z.B. sah an der verschraubten Stelle schon sehr abgenutzt aus, auch die Schirmung war recht ausgerissen - neu abisoliert und angeschlossen hat er es aber nicht.
Da aber die Störungen an der dahinter liegende Dose nicht auftreten - jedenfalls hast du das bisher nicht erwähnt - würde ich da nicht weiter an der Antennendose arbeiten.
Überprüf mal den DVR-9950C an einer anderen Antennendose oder besorg dir ein Vergleichsgerät, wie ich es oben beschrieben habe.
-
- Newbie
Ich habe heute mal mit Hilfe der manuellen Sendereinstellung überprüft, wie denn das Signal so ankommt. Und da habe ich bei der Signalstärke nur rund 25%, bei der Qualität jedoch 100%.
Leider ist es hier nicht so einfach, das mal in einer anderen Wohnung oder mit einem anderen Gerät zu testen. Digitales Fernsehen hat hier keiner und die meisten hier sind froh, wenn da ein rauschendes Bild zu sehen ist.
Leider ist es hier nicht so einfach, das mal in einer anderen Wohnung oder mit einem anderen Gerät zu testen. Digitales Fernsehen hat hier keiner und die meisten hier sind froh, wenn da ein rauschendes Bild zu sehen ist.
-
- Insider
Die Signalstärke ist mit 25% meines Erachtens zu gering, um einen dauerhaften ungestörten Empfang sicherzustellen.rootbash hat geschrieben: Und da habe ich bei der Signalstärke nur rund 25%, bei der Qualität jedoch 100%.
Vielleicht benötigst du deshalb eine Durchgangsantennendose mit geringerer Anschlussdämpfung. Siehe:
http://www.belsat.ch/Produkte/Installat ... ndosen.htm
Die Werte liegen hier bei den Durchgangsdosen zwischen 7 und 22 dB, was enorm viel ausmacht.
Leider haben die Dosen mit der geringeren Anschlussdämpfung eine höhere Durchgangsdämpfung (zwischen 4,5 und 1,7 dB),
d.h. es wird etwas weniger von dem Signal an den nächsten Nutzer weitergereicht. Das macht allerdings maximal nur 2,8 dB aus, fällt also eventuell nicht ins Gewicht, wenn man es mit den Unterschieden bei der Anschlussdämpfung vergleicht.
Eine Alternative wäre die Einstellung einer etwas höheren Verstärkung am Verstärker durch geschultes Personal, denn das betrifft alle Nutzer.
Edit:
Das spricht für einen falsch eingestellten Verstärker, d.h. von einer etwas höher eingestellten Verstärkung würden dann alle profitieren. Darum müsste sich die Hausverwaltung kümmern.rootbash hat geschrieben:Digitales Fernsehen hat hier keiner und die meisten hier sind froh, wenn da ein rauschendes Bild zu sehen ist.
-
- Newbie
Nachdem ich inzwischen ziemlich von den Rucklern genervt bin, war es heute viel schlimmer als sonst. Pro7 hatte minütlich Aussetzer. Wenn ich analog schaue, dann bemerke ich selbst auf meinem Röhren-Fernseher, dass das Bild dann nicht störungsfrei ankommt. Was analog schon schlecht ist, wird wohl digital nicht besser werden. Da ich hier neue Kabel und auch eine neue Dose verwende, denke ich, dass das Problem bereits vor meiner Dose auftritt. Leider kann ich daran nichts ändern.
Wenn ich nun den Vermieter davon überzeugen kann, die Anlage zu prüfen, was sollte dann am besten erneuert werden?
Wie sieht es denn mit den bestehenden fest installierten Kabeln aus, wäre es sinnvoll diese ebenfalls zu tauschen? Ich kann mir vorstellen, dass diese 20 Jahre alten Kabel auch nicht gerade berauschend sind, was die Schirmung angeht.
Da ich leider überhaupt niemanden kenne, der einen digitalen Anschluss besitzt (ist wirklich so), habe ich keine Möglichkeit mal einen anderen Receiver zu testen. So langsam macht mich das ganze Thema ziemlich wütend, ich will doch einfach nur störungsfrei TV schauen können. Selbst wenn nur alle 15 Minuten das Bild kurz steht beginnt das irgendwann heftigst zu nerven...
Wenn ich nun den Vermieter davon überzeugen kann, die Anlage zu prüfen, was sollte dann am besten erneuert werden?
Wie sieht es denn mit den bestehenden fest installierten Kabeln aus, wäre es sinnvoll diese ebenfalls zu tauschen? Ich kann mir vorstellen, dass diese 20 Jahre alten Kabel auch nicht gerade berauschend sind, was die Schirmung angeht.
Da ich leider überhaupt niemanden kenne, der einen digitalen Anschluss besitzt (ist wirklich so), habe ich keine Möglichkeit mal einen anderen Receiver zu testen. So langsam macht mich das ganze Thema ziemlich wütend, ich will doch einfach nur störungsfrei TV schauen können. Selbst wenn nur alle 15 Minuten das Bild kurz steht beginnt das irgendwann heftigst zu nerven...
-
- Newbie
Also ich glaube Du bist da momentan nicht der einzige!
Ich habe seit gestern auch regelmäßig Aussetzer auf allen freien Sendern.
Der analoge Kabelempfang ist bei mir auch deutlich schlechter geworden.
Es gibt also nur 2 Möglichkeiten:
1. Entweder Du wohnst im selben Haus wie ich (was glaub eher ein Zufall wäre)
2. Es gibt allgemeine Probleme bei Kabel Deutschland, von denen wir noch nix wissen
P.S. Ich benütze übrigens einen Phillips HD Receiver und wohne in einem relativ neuem Haus (Bj. 2004) und hatte bis gestern keine Probleme und gestochen scharfes Bild und Ton!
Ich habe seit gestern auch regelmäßig Aussetzer auf allen freien Sendern.
Der analoge Kabelempfang ist bei mir auch deutlich schlechter geworden.
Es gibt also nur 2 Möglichkeiten:
1. Entweder Du wohnst im selben Haus wie ich (was glaub eher ein Zufall wäre)
2. Es gibt allgemeine Probleme bei Kabel Deutschland, von denen wir noch nix wissen
P.S. Ich benütze übrigens einen Phillips HD Receiver und wohne in einem relativ neuem Haus (Bj. 2004) und hatte bis gestern keine Probleme und gestochen scharfes Bild und Ton!
Da kann ich mal das gleiche Problem anmelden. Seit letzter Woche Mittwoch habe ich auch, vor allem aber auf Pro 7, diese Aussetzer.
An der TV Anlage habe ich nichts verändert. Die Werte im manuellen Sendersuchlauf sind bei 55% für Stärke und 100% Qualität. Heute habe ich einen Termin mit einem Techniker. Mal sehen, was dabei rumkommt. Ich werde berichten.
Ab und an habe kommt es vor, dass das Modem sich einen neuen Kanal (andere Frequenz) sucht. Dann sind die Modemwerte schlechter.
An der TV Anlage habe ich nichts verändert. Die Werte im manuellen Sendersuchlauf sind bei 55% für Stärke und 100% Qualität. Heute habe ich einen Termin mit einem Techniker. Mal sehen, was dabei rumkommt. Ich werde berichten.
Ab und an habe kommt es vor, dass das Modem sich einen neuen Kanal (andere Frequenz) sucht. Dann sind die Modemwerte schlechter.