Problem bei umstecken der Kabel fuer Multi-Media-Buchse

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
losegeschenkt
Newbie

Problem bei umstecken der Kabel fuer Multi-Media-Buchse

Beitrag von losegeschenkt »

Hallo,

ich will meinen Router mit Modem aus dem Keller holen und oben im Wohnzimmer an die ehemalige "Multi-Media-Buchs" anschliessen.
Wir hatten schon mal DSL von Kabel Deutschland, haben dann Vertrag gekuendigt, da kaum genutzt. Damals haben die uns eine Multi-Media-Buchse ins Wohnzimmer gemacht, wo ich TV und Modem mit Router anschliessen konnte. Da war der Empfang TOP.
Jetzt wird Internet wieder mehr gebraucht und Kabel hat das Modem mit Router in den Keller gestellt. Leider haben wir dadurch kein Empfang im Wohnbereich :evil: .
Jetzt ist meine frage, was muss ich veraendern damit ich den Router und das Modem wieder an der Multi-Media-Buchse anschliessen kann und die dann auch funktioniert.
Habe es schon einfach mal unten abgeschraubt und in die Buchse rein geschraubt. Leider ohne Erfolg, am Modem hat Online staendig geblinkt.....

Kabel Deutschland habe ich deswegen schon angerufen, die meinten nur ich haette es dem Techniker sagen muessen :wand:

Waere super wenn mir da jemand helfen koennte.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Problem bei umstecken der Kabel fuer Multi-Media-Buchse

Beitrag von Fabian »

losegeschenkt hat geschrieben: Jetzt ist meine frage, was muss ich veraendern damit ich den Router und das Modem wieder an der Multi-Media-Buchse anschliessen kann und die dann auch funktioniert.
Bei der Installation ist wahrscheinlich ein Hochpassfilter (HPF) in dem Kabelstrang, den du jetzt benutzen willst eingebaut worden.
Dieses Filter soll Störungen in den nur für das Internet benutzten Frequenzbereich verhindern. Bei mir sind das zylindrische Bauteile, die direkt hinter dem Verstärker angeschlossen sind. Es soll aber auch Multimediadosen geben, in denen die Filter eingebaut sind.

Um den Kabelstrang für das Internet benutzen zu können, muss dieses Filter aus dem Kabelstrang, wo das Modem angeschlossen wird, entfernt werden. Eventuell ist hierzu die erste Multimedia-Durchgangsdose auszuwechseln.
losegeschenkt
Newbie

Danke schon mal für die Antwort. Ich versteh leider nicht all so viel davon.
Ich hab bei dem Kabel, das vom Modem zu dem Anschluss geht, so was Zylinder-Förmiges drauf. Das hab ich schon abgemacht und an der Multimediadose dran gemacht. Leider blinkt da das Online-Zeichen ständig. Das US Lämpchen leuchtet nach einer Weile aber dauerhaft.
Was muss ich tun? Irgendein Stecker vom Anschluss woanders rein stecken, dass es Internet über die Multimediadose läuft oder so?
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

losegeschenkt hat geschrieben: Ich hab bei dem Kabel, das vom Modem zu dem Anschluss geht, so was Zylinder-Förmiges drauf.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt dieses Teil zwischen Verstärker => Kabel => Multimediadose => Modem.
Wenn das Teil das Hochpassfilter ist, kann das Internet dann nicht funktionieren.
Maene hat geschrieben:Das hab ich schon abgemacht und an der Multimediadose dran gemacht. Leider blinkt da das Online-Zeichen ständig. Das US Lämpchen leuchtet nach einer Weile aber dauerhaft.
Du musst das Hochpassfilter im Strang zum Modem entfernen und das Kabel ohne das Filter direkt anschliessen. Sonst ist der Rückkanal blockiert. :wand:
Maene hat geschrieben:Was muss ich tun? Irgendein Stecker vom Anschluss woanders rein stecken, dass es Internet über die Multimediadose läuft oder so?
Nein nur das Filter entfernen und das Modem über Anschlusskabel, Multimediadose, Koaxialkabel direkt mit dem Verstärker im Keller verbinden.
Leg das Filter zunächst mal beiseite. Später kannst du es eventuell in den Strang einbauen, an dem nur Fernseher hängen.
So wie ich das sehe, benötigst du das Filter aber überhaupt nicht mehr.
losegeschenkt
Newbie

Ich hab das mal weg gemacht und Modem an Media-Dose angeschlossen. Leider blinkt US ständig.....
Unser Anschluss sieht momentan so aus:

Antennenkabel von KabelDeutschland kommt ins Haus (Keller). Geht da in eine Box (wird mit Strom betrieben) wo in Input geht. Von da geht ein Kabel weg (kommt aus Output) zu einer Art Verteiler. Dort geht ein Kabel rein und 2 bei 12db wieder raus. Das eine geht an die Fernseher hoch ins Haus und das andere geht dann ans Modem.

Hab jetzt mal bei allen die Trichter-Artigen Dinger raus gemacht und mit Modem an Mediadose getestet. Kein Erfolg!
Dann hab ich das Kabel wo an die TV's gehen dort rein gesteckt wo es Internet weg ging. Fernseh Programm ging, Modem leider nicht. Wieder US geblinkt!

Eventuell kann ich bei Bedarf auch ein paar Bilder hochladen vom Anschluss!
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

losegeschenkt hat geschrieben: Antennenkabel von KabelDeutschland kommt ins Haus (Keller). Geht da in eine Box (wird mit Strom betrieben) wo in Input geht.

Das müsste der Verstärker sein.
losegeschenkt hat geschrieben:Von da geht ein Kabel weg (kommt aus Output) zu einer Art Verteiler. Dort geht ein Kabel rein und 2 bei 12db wieder raus.
Verteiler, nehme ich an. Es gibt auch Abzweiger. Hinter Abzweigern können Stichleitungsdosen ohne Abschlusswiderstand installiert werden. Ist aber im Moment egal. Kannst aber mal nachsehen, ob da irgendeine Typenbezeichnung drauf steht. ist immer gut zu wissen, was installiert ist.
losegeschenkt hat geschrieben:Das eine geht an die Fernseher hoch ins Haus und das andere geht dann ans Modem.
Ich nehme an, dass da noch eine Dose dazwischen hängt.
losegeschenkt hat geschrieben:Hab jetzt mal bei allen die Trichter-Artigen Dinger raus gemacht und mit Modem an Mediadose getestet. Kein Erfolg!
Was sind Trichter-Artige Dinger ?
losegeschenkt hat geschrieben:Dann hab ich das Kabel wo an die TV's gehen dort rein gesteckt wo es Internet weg ging. Fernseh Programm ging, Modem leider nicht. Wieder US geblinkt!
Der Verteiler oder Abzweiger filtert nichts weg. Du musst den Filter beseitigen, eventuell ist der in der Multimediadose im Obergeschoss.
losegeschenkt hat geschrieben:Eventuell kann ich bei Bedarf auch ein paar Bilder hochladen vom Anschluss!
Das wäre sicher gut.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Also bei mir ist so ein Hochpassfilter am 2. Kabelstrang dran. Aus dem Verstärker gehen 2 Kabel raus. Eines geht zu mir - da hängt dann auch das Modem dran. Das andere Kabel hat direkt beim "Out" am Verstärker den Filter. Der ist aber nicht zylindrisch - sondern länglich und silbern.

Ist wie ein "Riesen-F-Stecker" quasi. Den kann ich rausnehmen sollte ich das Modem versetzen wollen (hat mir der Techniker gesagt). Was natürlich die Werte angehen die ich erreiche wenn ich das machen würde weiß ich nicht, das Kabel zu mir hoch ist recht lang (bzw. das andere Kabel, das jetzt gefiltert wird, sehr kurz weils direkt nach dem Verstärker die Dosen hat).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.