Änderung KD home - Sonderkündigungsrecht?
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Änderung KD home - Sonderkündigungsrecht?
Hallo,
im Thread "Änderungen KD Home und KD International" konnte man es bereits lesen, seit gestern ist es bei mir soweit. Die Sender E!Entertainment, Trace TV und Disney XD +1 sind bei mir verschwunden, da ich in einem nicht ausgebauten KD Gebiet wohne. Als zahlender Kunde komme ich mir schon ein bisschen veräppelt vor, die kostenpflichtigen Sender sind weg, dafür erhalte ich so segensreiche geistige Abgründe wie "sixx" in meiner Senderliste. Nun frage ich mich doch, ob so eine nicht von mir zu verantwortende Leistungsbeschneidung ohne finanziellen Ausgleich überhaupt rechtens ist. Ich werde mich heute Abend zuhause erstmal durch die AGB lesen. Kann schon jemand etwas dazu sagen? Besteht ein Sonderkündigungsrecht?
Nebenbei erwähnt bin ich seitens von Kabel Deutschland natürlich nicht darüber informiert wordern, dass die Sender wegfallen. Ich bin nur zufällig bei der Suche für eine Erklärung des Sachverhalts auf den Thread hier im Forum gestoßen. Wenigsten bei der Abbuchung der Monatsbeiträge sind sie pünktlich, ansonsten bin ich von Kabel Deutschland schon sehr enttäuscht, nicht nur aus oben genanntem Grund.
MfG,
Prolan
im Thread "Änderungen KD Home und KD International" konnte man es bereits lesen, seit gestern ist es bei mir soweit. Die Sender E!Entertainment, Trace TV und Disney XD +1 sind bei mir verschwunden, da ich in einem nicht ausgebauten KD Gebiet wohne. Als zahlender Kunde komme ich mir schon ein bisschen veräppelt vor, die kostenpflichtigen Sender sind weg, dafür erhalte ich so segensreiche geistige Abgründe wie "sixx" in meiner Senderliste. Nun frage ich mich doch, ob so eine nicht von mir zu verantwortende Leistungsbeschneidung ohne finanziellen Ausgleich überhaupt rechtens ist. Ich werde mich heute Abend zuhause erstmal durch die AGB lesen. Kann schon jemand etwas dazu sagen? Besteht ein Sonderkündigungsrecht?
Nebenbei erwähnt bin ich seitens von Kabel Deutschland natürlich nicht darüber informiert wordern, dass die Sender wegfallen. Ich bin nur zufällig bei der Suche für eine Erklärung des Sachverhalts auf den Thread hier im Forum gestoßen. Wenigsten bei der Abbuchung der Monatsbeiträge sind sie pünktlich, ansonsten bin ich von Kabel Deutschland schon sehr enttäuscht, nicht nur aus oben genanntem Grund.
MfG,
Prolan
-
- Ehrenmitglied
Re: Änderung KD home - Sonderkündigungsrecht?
Dafür musst du glaubhaft machen, dass du KD-Home nur wegen der jetzt weggefallenen Sender abonniert hast bzw. diese Sender ein entscheidender Bestandteil des Angebots sind. Das wird wohl schwer. Bisher hat so eine Argumentation nach meiner Kenntnis nur im Fall des Wegfalls der Fußball-Bundesliga bei Premiere zum Erfolg geführt. Ich bezweifle aber, dass das hier auch so funktionieren würde.Prolan hat geschrieben:Kann schon jemand etwas dazu sagen? Besteht ein Sonderkündigungsrecht?
MfG NURadio
-
- Co-Admin
- Bundesland: Berlin
Das meinst du doch nicht ernst?Prolan hat geschrieben:die kostenpflichtigen Sender sind weg, dafür erhalte ich so segensreiche geistige Abgründe wie "sixx" in meiner Senderliste
Kennst du das Programm von Disney XD überhaupt und das willst du eine Stunde versetzt nochmal empfangen? E! kann man auch vergessen, interessant von den drei Sendern ist vielleicht noch Trace TV.
Ein Sonderkündigungsrecht deswegen ist seitens Kabel Deutschland nicht vorgesehen. Nur betroffene Kunden von KD Englisch und der Altpakete DigiKabel INT/SW können bis spätestens Mitte Juli ihr Paket kündigen.
-
- Newbie
Nein, das Programm von Disney XD kenne ich nicht. Trace TV habe ich schon oft gesehen und bei E!Entertainment habe ich auch ab und zu mal reingeschaut. Aber unabhängig davon geht es auch eher darum, dass ich für KD Home 12,90€ zahle und für KD free nicht. Es wurden zum Vertragsabschluss 39 Sender beworben und nicht 36.
3 Sender von 39 macht immerhin etwas mehr als 7,69%, d.h. ich zahle 7,69% mehr bzw. erhalte 7,69% weniger fürs Geld. Die Grenze für Preiserhöhungen bei KDG, die nicht zu einem Sonderkündigungsrecht führen, liegt meines Wissens laut AGB bei 5%.
3 Sender von 39 macht immerhin etwas mehr als 7,69%, d.h. ich zahle 7,69% mehr bzw. erhalte 7,69% weniger fürs Geld. Die Grenze für Preiserhöhungen bei KDG, die nicht zu einem Sonderkündigungsrecht führen, liegt meines Wissens laut AGB bei 5%.
-
- ehemals MB-Berlin
KD Home wird schon seit Ewigkeiten mit folgendem Satz beworben:
MB-Berlin..mehr als 35 Abo-TV-Sender ohne Werbeunterbrechung
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Newbie
Das weiß ich wohl, ich halte den Flyer gerade in Händen. In der Auflistung darunter stehen trotzdem Trace.TV, E!Entertainment und Toon Disney +1.
"Ohne Werbeunterbrechung" ist nebenbei gemerkt wohl auch ein Witz.
"Ohne Werbeunterbrechung" ist nebenbei gemerkt wohl auch ein Witz.
Zuletzt geändert von Prolan am 27.05.2010, 03:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie
Nachdem ich die AGB gerade studiert habe, vielleicht auch noch für andere interessant:
Entscheidende Stellen wurden von mir fett markiert. Kann dann theoretisch zu.4.2. Leistungsumfang
Kabel Deutschland erbringt im Rahmen von Kabel Digital folgende Leistungen:
a) Kabel Deutschland
– stellt dem Kunden die Signale eines oder mehrerer Fernsehsender zu einem bestimmten
Thema, wie z. B. Kinder oder Sport, oder die Signale eines oder mehrerer Fernsehsender
zu mehreren unterschiedlichen Themen oder in einer bestimmten Sprache (nachfolgend
Programmpaket) zur Verfügung. Das Programmpaket besteht aus einer Mindestanzahl von
Fernsehsendern. Die Themen, ggf. die Sprache und die Mindestanzahl der Sender eines
Programmpaketes ergeben sich aus der mit dem Kunden vereinbarten Produktbeschreibung.
Kabel Deutschland ist in der konkreten Auswahl der Fernsehsender eines Programmpaketes
frei. Die in der jeweiligen mit dem Kunden vereinbarten Produktbeschreibung
dargestellten Fernsehsender stellen nur Beispiele dar. Die Übertragung bestimmter
Fernsehsender ist, soweit nicht ausdrücklich gesondert vereinbart, nicht Gegenstand des
Vertrages.
-
- Ehrenmitglied
Dazu als Ergänzung: Interessant daran ist ja auch, dass die KDG im Prinzip keine Änderung an dem Programmpaket KD-Home vorgenommen hat. Die betreffenden Sender sind ja nach wie vor Bestandteil des beworbenen Produkts. Allein die technische Infrastruktur ist das Problem. Sie ist ursächlich dafür, dass der Kunde nicht mehr in den Genuß der vollen Leistung kommt. Ob das nun einen Unterschied macht, kann ich nicht beurteilen.
MfG NURadio
-
- Newbie
So sehe ich das in gewisser weise auch !Allein die technische Infrastruktur ist das Problem. Sie ist ursächlich dafür, dass der Kunde nicht mehr in den Genuß der vollen Leistung kommt. Ob das nun einen Unterschied macht, kann ich nicht beurteilen.
Es sind ja nicht nur die genannten Sender, sondern auch das komplette Angebot an Select Kino und RedXclub ( für mich war das mit kaufentscheidend, da die nächste Videothek 20km von mir weg ist )
Hinzu kommt noch, daß wir im unausgebautem Gebiet auf 3 HD Sender von Sky verzichten müssen.
Das alles bei gleichen Kosten !
Zum Vergleich aus dem Helpdesk:
TvSender: 224 --> 257 ( 33 weniger )
Radio: 111 --> 111
HD Sender: 12 --> 15 ( 5 senden ja noch nicht )
-
- Fortgeschrittener
..............was ist eigentlich noch so alles in „Unausgebaut“ abgeschafft wurden.(?)
Select Kino
RedXclub
Timm
Anixe SD
Trace TV
Disney Toon+1
Fashion TV
E!Entertainment
France 2 +3
?
?
?
was kam ins „Unausgebaut“ dazu (?)
sixx
SR
?
?
?
Select Kino
RedXclub
Timm
Anixe SD
Trace TV
Disney Toon+1
Fashion TV
E!Entertainment
France 2 +3
?
?
?
was kam ins „Unausgebaut“ dazu (?)
sixx
SR
?
?
?
Philips 42 7696k/02; A/V-Pioneer VSX-416; DVD-Panasonic S52; LS-Teufel Concept P; Sagemcom DCI85HD KD
1x Kabel Premium Total/Privat HD mit G09; 1 x Digital-Free
1x Kabel Premium Total/Privat HD mit G09; 1 x Digital-Free