Seltsame Signalprobleme

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Trollpatsch
Newbie

Seltsame Signalprobleme

Beitrag von Trollpatsch »

Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines TF5200 und eines digitalen Kabelanschlußes. Nachdem ich die ersten Probleme wie Smartcard und Alphacryptmodul gelöst hatte und mich einigermaßen in die Materie reingelesen hab und eigentlich der Meinung war "Super, alles funktioniert" bin ich jetzt etwas ratlos, da ich auch im Internet bisher keine Lösung finden konnte.
Nach dem ersten Sendersuchlauf (Quick - inklusive verschlüsselter Kanäle)und Erkennung der Smartcard lief alles prächtig. Die Sender funktionierten, Aufnahmen ebenfalls, bis zum 25.05 - da sagte mein Receiver beim umschalten plötzlich "Kein Signal" und zwar auf allen Sendern, sowohl ÖR als auch Privatfernsehen (analoges Kabel läuft weiterhin problemlos). Nun hatte ich den Receiver ausgeschaltet, Alphacrypt und Smartcard raus, mal Slot 2 versucht, Sendersuchlauf gestartet und Voila, alles wieder da, alles funktioniert.
Bis gestern, da ging um 0 Uhr exakt dasselbe Theater los, das sich aber mit exakt demselben Handgriff wieder lösen ließ.

Bedeutet: Das Problem ist lösbar, wenn ich den Receiver für 2-3 Minuten ausschalte und den Sendersuchlauf neu starte. Aber als entgültigen Lösungsweg mag ich das eigentlich nicht ansehen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke schon mal für alle Antworten inklusive Flames die mich auf FAQs verweisen die ich nicht gefunden habe.
_mrice_
Kabelexperte

Re: Seltsame Signalprobleme

Beitrag von _mrice_ »

Bei der Fehlerbeschreiben würde ich auf einen defekten Receiver tippen.