Empfangsausfall „Das Erste“ - „WDR“ – "HR" und weitere...

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
grooti
Newbie

Empfangsausfall „Das Erste“ - „WDR“ – "HR" und weitere...

Beitrag von grooti »

Hallo und guten Tag,

seit der KW 23 können wir in PLZ 21244 Buchholz/Nordheide digital (HUMAX-Reciver) weder „Das Erste“ noch „WDR“ – HR – und einige andere Sender des NDR nicht empfangen (alles andere ist OK – analog sowieso).

Lt. KDG-Hotline Technik waren um diese Zeit auch bundesweite Senderausfälle zu verzeichnen. Nach einigen, sehr zeitraubenden Telefonaten (allein min. 27 Minuten Warteschleife – und zwar zu allen Zeiten!!), kam die Erkenntnis: Da muss ein Techniker her. Termin ist vereinbart. Kosten: Wenn es außerhalb des Hauses ist, free – wenn innerhalb des Hauses 99,- €. Warum?? Fakt ist doch: KDG hat (offensichtlich) Frequenzen geändert, welche den Voraussetzungen (Steckdose etc.) jetzt (also seit Sonntag, 7.6.2010) – nicht mehr genüge leisten. Übrigens: Der Sender selber wusste nichts von Änderungen...er sendet seit Jahr und Tag auf den selben Frequenzen.

Warum muss ich dann den Techniker zahlen – wenn KDG Änderungen durchführt, die dann beim Kunden nicht genutzt werden können? Hätte man mich informiert, dass meine 2 Jahre alte Antennendose nicht mehr ausreicht, mir also eine Alternative angeboten, hätte ich’s selber richten können – mache ich da einen Denkfehler?

Übrigens: Offensichtlich gibt’s für die PLZ 21244 absolut keine Alternativen....? Für Telekom fehlt die Infrastruktur und andere Anbieter senden (nur) regional.

Vielleicht bekomme ich ja auf diesem Wege Infos, Tipps oder Tricks –
danke für die Mühen und beste Grüße von grooti
_mrice_
Kabelexperte

Re: Empfangsausfall „Das Erste“ - „WDR“ – "HR" und weitere.

Beitrag von _mrice_ »

grooti hat geschrieben:Hallo und guten Tag,

seit der KW 23 können wir in PLZ 21244 Buchholz/Nordheide digital (HUMAX-Reciver) weder „Das Erste“ noch „WDR“ – HR – und einige andere Sender des NDR nicht empfangen (alles andere ist OK – analog sowieso).

Lt. KDG-Hotline Technik waren um diese Zeit auch bundesweite Senderausfälle zu verzeichnen. Nach einigen, sehr zeitraubenden Telefonaten (allein min. 27 Minuten Warteschleife – und zwar zu allen Zeiten!!), kam die Erkenntnis: Da muss ein Techniker her. Termin ist vereinbart. Kosten: Wenn es außerhalb des Hauses ist, free – wenn innerhalb des Hauses 99,- €. Warum??
Weil KD nicht für Fehler in deiner Hausanlage verantwortlich ist.
Fakt ist doch: KDG hat (offensichtlich) Frequenzen geändert, welche den Voraussetzungen (Steckdose etc.) jetzt (also seit Sonntag, 7.6.2010) – nicht mehr genüge leisten.
Richtig. Deine Empfangseinrichtungen auf technisch aktuellem Stand zu halten ist aber deine Aufgabe. Wenn SAT analog abschaltet wird, bekommst du auch keinen Digitalreceiver von Astra geschenkt.
Übrigens: Der Sender selber wusste nichts von Änderungen...er sendet seit Jahr und Tag auf den selben Frequenzen.

Warum muss ich dann den Techniker zahlen – wenn KDG Änderungen durchführt, die dann beim Kunden nicht genutzt werden können? Hätte man mich informiert, dass meine 2 Jahre alte Antennendose nicht mehr ausreicht, mir also eine Alternative angeboten, hätte ich’s selber richten können – mache ich da einen Denkfehler?
Deine Anschlussdose war auch vor zwei Jahren nicht digitaltauglich, du hattest nur Glück, dass die Frequenzen damals noch nicht genutzt wurden. Beim Umstieg auf digitales Fernsehen, wäre eben auch eine digitaltaugliche Dose fällig gewesen.
Übrigens: Offensichtlich gibt’s für die PLZ 21244 absolut keine Alternativen....? Für Telekom fehlt die Infrastruktur und andere Anbieter senden (nur) regional.
Und abgesehen davon, müsstest du bei allen anderen Anbietern ebenso deine Emfpangseinrichtungen selbst verantworten.
Vielleicht bekomme ich ja auf diesem Wege Infos, Tipps oder Tricks –
danke für die Mühen und beste Grüße von grooti