TECHNIK: Welche Frequenzen sind eigentlich noch frei?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

TECHNIK: Welche Frequenzen sind eigentlich noch frei?

Beitrag von HH-TV-Fan »

Im Zuge der deutlichen Ausweitung des Time-Sharings im digitalen TV-Bereich bei der KDG scheint es ja nun wirklich so zu sein, dass derzeit einfach kein Platz mehr da ist im Kabelnetz der KDG?! Ich habe mir mal angeschaut, welche Frequenzen derzeit nicht für den TV- und Radiobereich genutzt werden. Ein Teil der Frequenzen wird sicherlich für Kabel Internet und Telefon genutzt, nur welche? Darüber konnte ich im Netz nichts finden. Und somit meine eigentliche Gegenfrage, welche Frequenzen hat die KDG für zusätzliche TV- und Radioangebote, ohne zusätzliche Digitalisierung bisher analog genutzter Frequenzen, überhaupt noch frei?

Frei sind derzeit die folgenden Frequenzen, vielleicht kann ja einer von Euch mal ergänzen, welche davon für HSI und Telefon genutzt werden:

506, 514, 546, 554, 562, 570, 578, 586, 594, 602 und 618 MHz, sowie Frequenzen jenseits der 626 MHz. Wobei da die Frage im Raum steht, welche Städte/Netze sind überhaupt weiter als 630MHz ausgebaut? Teile von Berlin, Leipzig, das ist mir bekannt, Gerüchteweise wurden auch schon mal Wolfsburg und Hamburg erwähnt?! Wer kann dazu etwas beitragen?
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Memphis
Newbie

Re: TECHNIK: Welche Frequenzen sind eigentlich noch frei?

Beitrag von Memphis »

Also Jena ist seit Ende Mai auch auf 862MHz ausgebaut. Stadtroda ist wohl im Juni dran. Demnach sind also auch kleinere Städte von der Modernisierung betroffen :o)

ciao

Memphis
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Memphis hat geschrieben:Also Jena ist seit Ende Mai auch auf 862MHz ausgebaut.
Woher weißt du, dass auf 862 MHz und nicht auf 630 MHz ausgebaut wurde?
HH-TV-Fan hat geschrieben:vielleicht kann ja einer von Euch mal ergänzen, welche davon für HSI und Telefon genutzt werden:
Die Kanäle 30-37 (also 546-602 MHz) sind sfaik für Internet/Phone reserviert. Tatsächlich werden je nach Region nicht alle genutzt, bei mir sind es z.B. nur vier Kanäle + ein Kanal voraussichtlich für den zukünftigen VoD-Downstream (hier E42).

Bundesweit sind in einem normalen auf 630 MHz ausgebauten Netz nur noch vier Kanäle frei (E24-26/E38). Ggf. könnten auch noch ein paar Kanäle oberhalb der Ausbaustufe von 630 MHz verwendet werden.
Memphis
Newbie

Beitrag von Memphis »

Mhh jetzt wo Du es sagst, kann ich dafür keinen Anhaltspunkt finden. Ich müsste zu Hause nochmal in den Ankündigungsbrief schauen. Gibt es oberhalb von 630MHz Sender? Damit könnte ich es auch am Fernseher rausbekommen. An den Verstärker im Keller komme ich leider nicht ran :(.

Also zumindest bis 630MHz ist schonmal definitiv ausgebaut, weil ich die Select Kino Kanäle auf 618MHz bekomme.

ciao

Memphis
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Knidel hat geschrieben:Die Kanäle 30-37 (also 546-602 MHz) sind sfaik für Internet/Phone reserviert. Tatsächlich werden je nach Region nicht alle genutzt, bei mir sind es z.B. nur vier Kanäle + ein Kanal voraussichtlich für den zukünftigen VoD-Downstream (hier E42).
Und die sind bei uns IMHO auch alle belegt.
Knidel hat geschrieben:Bundesweit sind in einem normalen auf 630 MHz ausgebauten Netz nur noch vier Kanäle frei (E24-26/E38). Ggf. könnten auch noch ein paar Kanäle oberhalb der Ausbaustufe von 630 MHz verwendet werden.
Und die sind bei uns IMHO auch noch Frei, da E21 bis E23 durch Analoge Sender blockiert wird (die früher auf K2 bis K4 lagen).
Ich weiß jetzt gerade aber nicht ob D73 und D81 auch für den upstream verwendet werden. Denke aber, das der Verstärker die Verwendungs als TV Kanal gar nicht zulässt.

Ich denke aber, das Problem sind eher die nicht ausgebauten Netze. Man möchte ja irgendwie doch einen großteil der Sender allen Kunden anbieten.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de