Kabel Digital Free völlig ohne Smarcard!?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Broid
Newbie

Kabel Digital Free völlig ohne Smarcard!?

Beitrag von Broid »

Hallo,

auch hier mal wieder ein Neuling, der im Forum keine Antwort auf seine Frage findet und deshalb diesem Verein beigetreten ist, um einfach selbst die Frage zu stellen. :wink:

Erst einmal kurz zur Ausgangslage:Ich wohne in München in einem Mehrfamilienhaus, in dem die Kabelgebühren für den analogen Anschluß über die Mietnebenkosten abgerechnet werden. Seit Sommer 2008 nutzte ich zusätzlich zum analogen Anschluss noch "Kabel Digital Free", womit ich die in dieser Liste (http://www.kabeldeutschland.de/fernsehe ... ender.html) aufgeführten Sender empfange. Und zwar an zwei TV-Geräten über zwei externe Receiver: 1x Humax PR-Fox C und 1x Telestar DIGINOVA 2 PNK

Soweit, so gut. Nun zu meiner Frage: Ich habe in keinem der beiden Receiver eine Smartcard von Kabel Deutschland, kann aber über beide die volle o.g. (unverschlüsselte) Programmauswahl nutzen. Doch wenn ich die Foreneinträge hier lese, scheint dies eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, oder? Denn wenn ich so mitlese, scheint man auch für "Kabel Digital Free" eine Smartcard zu benötigen, um die privaten Sender unverschlüsselt empfangen zu können. Was ist also bei mir so besonders? Das ich Mieter bin UND (durch Zufall) zwei zertifizierte Receiver von dieser Liste (http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Receiver) nutze? Würde mich wirklich interessieren...

auch weil ich mit der Anschaffung eines HD-Receivers (z.B. Humax PR HD 2000 C) liebäugle, aber gerne weiterhin auf die Smartcard verzichten möchte.

LG,

Broid :)
fcbfan1993
Kabelfreak

Re: Kabel Digital Free völlig ohne Smarcard!?

Beitrag von fcbfan1993 »

Ohne smartcard wirst du nicht drum herumkommen die privaten tv programme zu sehen. du kannst nur die ör´s ohne sc sehen
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!! :D
Clemens.Hauck
Newbie

Beitrag von Clemens.Hauck »

Wenn du ohne Smartcard die privaten digitalen Kanäle sehen kannst, hast du Glück: Du bist nicht bei Kabel Deutschland angeschlossen und brauchst dich mit denen nicht umärgern... Die Versorgung läuft dann über KMS, die für die normalen digitalen Kanäle keine Verschlüsselung vornehmen. Du kannst also jeden beliebigen DVB-C Receiver verwenden...
diddi4
Kabelexperte

Beitrag von diddi4 »

Super, Kms. Alle Sender unverschlüsselt und 6 HD-Sender unverschlüsselt! Warum ist das nicht auch in anderen Bundeländern möglich. Da sieht man doch was geht, wenn man nur will.

hier nachzulesen

http://www.atcable.de/img/2010-05_KMS-MUC-862MHz.pdf
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
Broid
Newbie

Beitrag von Broid »

Danke für die schnellen Antworten. Und ja, Ihr habt mich erst auf den Trichter gebracht, dass ich ja tatsächlich nicht direkt bei Kabel Deutschland, sondern beim Kabelmedien Service bin! Die hängen aber mit Kabel Deutschland irgendwie zusammen, oder?

Egal.. ich kann also auf alle Fälle davon ausgehen, dass ich jeden DVB-C-Receiver nutzen kann?
Clemens.Hauck
Newbie

Beitrag von Clemens.Hauck »

Witzigerweise ist Kabel Deutschland wesentlich an KMS beteiligt, machen aber nicht deren Blödsinn mit... Auf jeden Fall geht jeder Kabelreceiver. Wenn du aber Zusatzpakete ("Kabelkiosk" vergleichbar mit Digital Home) abonnieren willst brauchst du einen Receiver mit Conax-Verschlüsselung - die KDG-zertizierten Geräte gehen nicht.
Broid
Newbie

Beitrag von Broid »

Clemens.Hauck hat geschrieben:Witzigerweise ist Kabel Deutschland wesentlich an KMS beteiligt, machen aber nicht deren Blödsinn mit... Auf jeden Fall geht jeder Kabelreceiver. Wenn du aber Zusatzpakete ("Kabelkiosk" vergleichbar mit Digital Home) abonnieren willst brauchst du einen Receiver mit Conax-Verschlüsselung - die KDG-zertizierten Geräte gehen nicht.
Ah, okay. Danke noch für den Hinweis. Habe mich jetzt für den Smart MX83 HDTV Kabel-Receiver (http://www.amazon.de/gp/product/B0033ZX ... ss_product entschieden und warte schon gespannt darauf, dass der DLH-Fahrer ihn heute abliefert. :)