Empfangsproblem DigitalTV Augsburg-Kriegshaber

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
cka
Newbie

Empfangsproblem DigitalTV Augsburg-Kriegshaber

Beitrag von cka »

Servus,

ich habe bei meinem Kabelanschluss seit einer guten Woche auf einigen digitalen TV Frequenzen massive Empfangstörungen. Es handelt sich um einen KDG Anschluss in Augsburg-Kriegshaber und aufgefallen ist es mir vorallem, weil der lokale Programmanbieter augsburg.tv am TV nicht mehr digital empfangbar ist - alle anderen Programme aus dem Digital Free Paket und auch mein Internetanschluss (vor ziemlich genau zwei Jahren installiert) funktionieren ohne Probleme. Die TV-Hausinstallation ist erst vor 10 Jahren komplett neu gemacht worden und es handelt sich um ein Einfamilienhaus (es wurden keine Änderungen/Arbeiten am Kabelnetz im Haus durchgeführt).

Um das Problem etwas genauer einzugrenzen habe ich mit meinem PC, einer DVB-C Karte und dem Programm TSReader auf alle in der NIT enthaltenen Frequenzen getuned und folgendes herausgefunden:

Frequenzen ohne Tabellen-CRC/TEI (Transport Error Indicator) Problemen:

Code: Alles auswählen

113, 121, 330, 338, 346, 354, 362, 370, 378, 386, 450, 458, 466, 538
Frequenzen mit vielen TEI Problemen:

394 (auf dieser Frequenz ist auch augsburg.tv enthalten), 402, 410, 426, 442, 522, 530, 618, 626
Nicht tunebare (TSReader bekommt keinen lock, obwohl das vor zwei Wochen noch wunderbar funktioniert hat) Frequenz

434 (die fünf Test HD Services)
Die Probleme treten an mehreren Dosen auf (deshalb gehe ich davon aus, das etwas grundlegenderes nicht mehr korrekt ist).

Nun aber zu meinen Fragen (wobei ich weiß, das Ferndiagnosen sehr schwierig sind):
Woran kann dieses Phänomen liegen?
Ist der Verstärker hinüber (der ja vor zwei Jahren mit dem Internanschluss neu gesetzt wurde)?
Fang' ich mir da irgendwelche Störsender ein (wobei die Verteilung/Häufung/Zeitpunkt sich mir nicht erklärt)?
Oder liegt das Problem ganz woanders?

CU christian
cka
Newbie

Re: Empfangsproblem DigitalTV Augsburg-Kriegshaber

Beitrag von cka »

Servus,

so, jetzt habe ich am Wochenende das ganze nochmal überprüft und neue Erkenntnisse gesammelt:

1. Der Fernseher (Sony Modell) hat sich wohl bei augsburg.tv verschluckt und dieses (als einziges) nicht mehr empfangen. Da bei diesem Fernseher ein manueller Suchlauf auf eine Frequenz nicht möglich ist (bzw. bei einer Sendersuche auf jeden Fall die Kanalliste neu sortiert werden muss - zumindest ist mir da nichts bekannt), wollte ich mir das vergangene Woche sparen. Gestern habe ich dann doch eine neue Kanalsuche (inkl. händische Kanalneusortierung) durchgeführt, und schon geht augsburg.tv digital wieder.

2. Die am Computer gemessenen fehlerhaften Frequenzen (unteranderem auch auf der Frequenz von augsburg.tv, was ich dann als Zusammenhang interpretiert habe) habe ich gestern mit einer anderen DVB-C Empfangskarte am PC überprüft. Das Ergebnis: Mit dem anderen DVB-C Empfänger gehen die Frequenzen. Der Grund dürfte sein, dass der ursprüngliche Empfänger (PCI DVB-C Karte intern im PC eingebaut) durch den PC selbst auf verschiedenen Frequenzen mehr oder minder gestört wurde. Der neue Empfänger (USB DVB-C Stick extern angeschlossen) ist da besser abgeschirmt und deshalb hat der dann auch keine Empfangspröbleme mehr.

3. Als einziges geht bei mir die Frequenz

434 (die fünf Test HD Services)
weder mit dem alten PC-Empfänger (PCI DVB-C-Karte), dem neuen Empfänger (USB DVB-C-Stick), noch findet der Sony Fernseher die Sender (Test 1 HD-Test 5 HD, obwohl er diese vor dem Senderlauf schon automatisch in die Kanalliste aufgenommen hatte).

CU christian