ich habe bei meinem Kabelanschluss seit einer guten Woche auf einigen digitalen TV Frequenzen massive Empfangstörungen. Es handelt sich um einen KDG Anschluss in Augsburg-Kriegshaber und aufgefallen ist es mir vorallem, weil der lokale Programmanbieter augsburg.tv am TV nicht mehr digital empfangbar ist - alle anderen Programme aus dem Digital Free Paket und auch mein Internetanschluss (vor ziemlich genau zwei Jahren installiert) funktionieren ohne Probleme. Die TV-Hausinstallation ist erst vor 10 Jahren komplett neu gemacht worden und es handelt sich um ein Einfamilienhaus (es wurden keine Änderungen/Arbeiten am Kabelnetz im Haus durchgeführt).
Um das Problem etwas genauer einzugrenzen habe ich mit meinem PC, einer DVB-C Karte und dem Programm TSReader auf alle in der NIT enthaltenen Frequenzen getuned und folgendes herausgefunden:
Frequenzen ohne Tabellen-CRC/TEI (Transport Error Indicator) Problemen:
Code: Alles auswählen
113, 121, 330, 338, 346, 354, 362, 370, 378, 386, 450, 458, 466, 538
394 (auf dieser Frequenz ist auch augsburg.tv enthalten), 402, 410, 426, 442, 522, 530, 618, 626
434 (die fünf Test HD Services)
Nun aber zu meinen Fragen (wobei ich weiß, das Ferndiagnosen sehr schwierig sind):
Woran kann dieses Phänomen liegen?
Ist der Verstärker hinüber (der ja vor zwei Jahren mit dem Internanschluss neu gesetzt wurde)?
Fang' ich mir da irgendwelche Störsender ein (wobei die Verteilung/Häufung/Zeitpunkt sich mir nicht erklärt)?
Oder liegt das Problem ganz woanders?
CU christian