ard Kästchenbildung

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
bullyboy
Newbie

ard Kästchenbildung

Beitrag von bullyboy »

Hallo hab gesehen das ich auf einem Sender Störungen habe aber nur auf diesem Programm ARD.
Hab keinen digitalreciver aber empfange trotzdem einige Sender Digital.
Habs mit ner Feinabstimmung probiert und suchlauf etc. aber nix.
Dann hatte ich ne info auf dem Fernseh das die Übertragung schwach ist, hab dann andere Sender gecheckt dort war die übertragung gut hat er mir angegeben.
Mal danke im vorraus über Antworten
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Re: ard Kästchenbildung

Beitrag von RcRaCk2k »

ARD Digital ist im höheren Frequenzband angesiedelt. Das höhere Frequenzband ist eher von Störungen betroffen, als Sender, die im niedrigen Frequenzband angesiedelt sind. Das ist leider die Eigenschaft eines Koaxial-Kabels, dass es bei höheren Frequenzbereichen eine höhere Dämpfung aufweist.

In deinem Falle wäre eine Störungsmeldung bei Kabel-Deutschland möglich 0800 / 52 666 25.

Du solltest aber abklären, wem die TV-Anlage gehört. Ist es Eigentum, könnten Kosten bei Reparatur aufkommen, sollte am Haus-Übergabe-Punkt (HÜP) das Signal korrekt ankommen.

Wenn die Anlage "Netzebene 4 (NE4)" von Kabel-Deutschland verwaltet wird, erfolgt eine Störungsbeseitigung ohne Gebühren.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
junisonne
Newbie

Beitrag von junisonne »

hab das problem hier (ingelheim bei mainz) auch, obwohl 'das erste HD' nicht betroffen scheint. aber alle digitalen ard-sender sind würfelig und heute ist es besonders grauslig.

gruß

junisonne
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ich tippe aufs S02/S03 - Problem.

ARD HD ist nicht betroffen, da es auf einer anderen Frequenz liegt.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
junisonne
Newbie

Beitrag von junisonne »

2rangerfan0 hat geschrieben:Ich tippe aufs S02/S03 - Problem.
... bedeutet was? o_O
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

S02 und S03(die Frequenzen mit ARD SD und den Dritten) sind relativ niedrig(113MHz und 121MHz). Wenn die Dose nicht sauber filtert(UKW <---> TV) - war bei mir der Fall - kann es zu Beeinträchtigungen beim Empfang der Sender auf S02/S03 kommen.

Manche Receiver oder TV-Tuner können das Problem gut verarbeiten - manche haben dann eben das Problem mit Klötzchenbildung, etc...

Ein sog. "Hochpassfilter" sorgt für Abhilfe: http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 9c223.html

Kommt zwischen Antennenkabel und Receiver bzw. Antennenkabel und Fernseher mit DVB-C - Tuner
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
realloader
Newbie

Beitrag von realloader »

Habe die Problematik bei http://www.kabelstoerung.de/s2-s3-ard-k ... t-gefunden ausführlich beschrieben mit Lösungsansatz