Kabelanschlußdose in Wohnung

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Daniel_san
Newbie

Kabelanschlußdose in Wohnung

Beitrag von Daniel_san »

Hallo,

in meiner Wohnung (Eigentumswohnung) habe ich auf mehreren Sendern im Analogkabel sehr schlechtes Bild bzw. Schnee als Überlagerung auf dem TV-Signal.

Letztens wurde der Hausverstärker auf 862 MHZ aufgerüstest (Altgerät getauscht und Abzweiger gewechselt). Digitales Signal kommt nun auch bei mir an.

Daraufhin habe ich die Antennendose mal abgeschraubt und festgestellt, dass wir eine Durchgangsdose haben und die Verbindung nach oben (Ausgang) offen liegt.
Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass sich die Nachbarn ober uns haben abklemmen lassen.
Kann es dadurch zu den Problemen kommen ?.

Code: Alles auswählen

Hausverstärker
|
|____________________________________________
|     |     |             |||             |||
|     |     |
|--W7 |--W4 |----------Wohnung 1
|--W8 |--W5 |----------Wohnung 2 (meine)
|--W9 |--W6 |----------Wohnung 3 (abgeklemmt)
Vom Hausverstärker wird das Signal 2 mal abgegriffen und dann zu 3 Wohneinheiten weitergeleitet.
Und dann pro Aufgang gedrittelt. Wohnung 1,4,7 und 2,5,8 haben Durchgangsdosen und 3,6,9 jeweils Abschlußdosen.

Probleme Analog TV: ZDV, Kabel 1 mit stärksten Schneewehen
Digitaler Empfang erst ab 121 MHZ

Kabelanbieter ist Kabeldeutschland über Nebenkosten bezahlt.

An wen muss ich mich da wenden um das Problem behoben zu bekommen (bzw. Fehlersuche)? Oder darf ich das selber machen (gegen neue Durchgangskabeldose mit Abschlußwiderstand 75Ohm).

Gruß Daniel
schnullimulli
Kabelexperte

Re: Kabelanschlußdose in Wohnung

Beitrag von schnullimulli »

Wenn Du ein schlechtes Bild hast, solltest Du Dich die Störhotline 0800-5266625 von KD wenden. Sprich mal mit dem Hauseigentümer oder Verwaltung. Evtl. darfst Du das Prob auch selbst beheben. Die Erfahrung zeigt allerdings dass, wenn jemand erst anfängt etwas zu fummeln, dann gibt es noch mehr Probleme.
Evtl. habt Ihr ja einen Vertrag wo der Hauseigentümer/ Verwaltung nicht selbst für die Verkabelung verantwortlich ist. Dann muss KDG kostenlos kommen und Störungen beseitigen.
Ansonsten bei der Verwaltung/ Hausmeister oder so nachfragen an wen Du Dich wenden kannst.
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kabelanschlußdose in Wohnung

Beitrag von Fabian »

Daniel_san hat geschrieben: Daraufhin habe ich die Antennendose mal abgeschraubt und festgestellt, dass wir eine Durchgangsdose haben und die Verbindung nach oben (Ausgang) offen liegt.
Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass sich die Nachbarn ober uns haben abklemmen lassen.
Kann es dadurch zu den Problemen kommen ?.
Ja, die letzte Dose sollte mit einem Abschlusswiderstand abgeschlossen werden. Sonst entstehen stehende Wellen auf der Leitung.
Daniel_san hat geschrieben:Vom Hausverstärker wird das Signal 2 mal abgegriffen und dann zu 3 Wohneinheiten weitergeleitet.
Ist dann ein Strang direkt an den Verstärker angeschlossen und 2 Stränge über einen 1 zu 2 Verteiler ?
Oder wie ist das zu verstehen ?
Daniel_san hat geschrieben:Und dann pro Aufgang gedrittelt. Wohnung 1,4,7 und 2,5,8 haben Durchgangsdosen und 3,6,9 jeweils Abschlußdosen.
Die Abschlussdosen sind Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand. Wenn deine Dose die letzte Dose im Strang geworden ist, müsste sie mit einem Abschlusswiderstand versehen werden.
Daniel_san hat geschrieben:Probleme Analog TV: ZDV, Kabel 1 mit stärksten Schneewehen
Digitaler Empfang erst ab 121 MHZ
Dann muss die Dose gewechselt werden, da Kanal S02 gefiltert wird, das übliche S02 Problem.
Daniel_san hat geschrieben:Kabelanbieter ist Kabeldeutschland über Nebenkosten bezahlt.

An wen muss ich mich da wenden um das Problem behoben zu bekommen (bzw. Fehlersuche)? Oder darf ich das selber machen (gegen neue Durchgangskabeldose mit Abschlußwiderstand 75Ohm).
Die Dose kannst du selber wechseln. Das S02 Problem wäre damit behoben und stehende Wellen mit dem Abschlusswiderstand beseitigt.
Ob das Problem mit dem verrauschten Empfang dann behoben ist, ist aber m.E. noch nicht sicher. Mir ist nicht klar, wie die beiden Ausgänge des Verstärkers an die drei Stränge geschaltet wurden. Wenn es in dem Bereich Probleme gibt, wäre die Hausverwaltung für die Behebung der Störung zuständig.