Guten Tag!
Ich habe einen LG 42PJ350 Plasma und eine, schon etwas ältere Technics SA-DX750 Dolby Anlage. Der Fernseher hat einen eingebauten DVB-C Tuner und ist optisch mit der Anlage verbunden. Bei manchen Sendern geht der Ton über die Anlage und bei manchen nicht, woran kann das liegen? Manchmal geht der Ton auch schon weg, wenn eine neue Sendung anfängt. z.B. geht VH1 classic und Jukebox geht nicht, warum??? Habe schon alle Einstellungen durchprobiert, keine Veränderung. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, möchte nicht noch extra ein Cinchkabel verlegen müssen.
Vielen Dank!
Ton über Anlage nur manchmal
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Re: Ton über Anlage nur manchmal
das klingt für mich danach, als wenn der Ton immer nur dann über die Anlage läuft, wenn die jeweilige Sendung den Ton im 5.1 Surround Format hat. Und immer wenn die Sendung nur Stereo-Ton hat passiert nicht (d.h. du hörst keinen Ton)? Ist das richtig?!
Was passiert denn, wenn kein Ton über die Anlage läuft, kommt der Ton dann aus dem Fernseh-Lautsprechern ode rist dann alles tot?!
Ich würde nochmal besonders die Anleitung vopm Fernsher durchlesen und gucken, ob es dort irgendwo eine Einstellung gigb, die besagt, dass der Ton nur bei Sourround-Sound über den optischen Ausgang des Fernsehers ausgegeben wird?!
Nachtrag:
Hab gerade mal in die Bedienungsanleitung des Fernshers geschaut und da muss es irgendwo im Menü Audio einen Eintrag namens "Digital AUdio out" geben, dort sollte "Auto" eingestellt sein! Dann gibt der Fernseher für den Fall, das es keine Dolby-Sendung ist automatisch Stereo aus!
Hoffe das hat geholfen!
Was passiert denn, wenn kein Ton über die Anlage läuft, kommt der Ton dann aus dem Fernseh-Lautsprechern ode rist dann alles tot?!
Ich würde nochmal besonders die Anleitung vopm Fernsher durchlesen und gucken, ob es dort irgendwo eine Einstellung gigb, die besagt, dass der Ton nur bei Sourround-Sound über den optischen Ausgang des Fernsehers ausgegeben wird?!
Nachtrag:
Hab gerade mal in die Bedienungsanleitung des Fernshers geschaut und da muss es irgendwo im Menü Audio einen Eintrag namens "Digital AUdio out" geben, dort sollte "Auto" eingestellt sein! Dann gibt der Fernseher für den Fall, das es keine Dolby-Sendung ist automatisch Stereo aus!
Hoffe das hat geholfen!
-
- Newbie
Der Ton vom Fernseher kommt immer. Der Ausgang steht auf Auto, hab aber auch alles andere ausprobiert. Kann mir auch nicht vorstellen das VH1 Classic in Surround sendet. Das Problem ist auch bei anderen Sendern, nur bei den Zweien ist es mir besonders aufgefallen. Bei Jukebox kann ich einstellen was ich will-> geht nicht. Vh1 Classic geht immer. Ton am TV Gerät geht grundsätzlich immer. Bei anderen Sendern hängt es eher von der Sendung ab, geht manchmal, manchmal aber auch nicht.
Bin eigentlich kein DAU aber hier ratlos.
Achso, das optische Kabel leuchtet immer, auch wenn der Ton nicht geht.
Bin eigentlich kein DAU aber hier ratlos.
Achso, das optische Kabel leuchtet immer, auch wenn der Ton nicht geht.
-
- Newbie
hmmm, das klingt ja alles sehr seltsam! Aber meistens ist die Lösung für so ein Problem so simpel, das man meist nicht drauf kommt.
Hast du mal sowohl bei der Anlage, als auch beim Fernseher den Stecker vom Strom rausgezogen?! Vllt. hilft das ja...
Ansonst einfach mal weiter beobachten, bei welchen Sendern/sendungen der Ton über die Anlage kommt, und bei welchen nicht. Vllt. kann man ja eine Regelmäßigkeit erkennen...
Hast du mal sowohl bei der Anlage, als auch beim Fernseher den Stecker vom Strom rausgezogen?! Vllt. hilft das ja...
Ansonst einfach mal weiter beobachten, bei welchen Sendern/sendungen der Ton über die Anlage kommt, und bei welchen nicht. Vllt. kann man ja eine Regelmäßigkeit erkennen...
-
- Newbie
Naja, wenn man wüsste ob es zwischen den beiden Sendern Unterschiede in der Tonausstrahlung gibt, könnte man den Fehler eingrenzen.
-
- Insider
Beide Sender haben bei mir nur eine Tonspur und Stereo, daher fällt ein verkorkstes DD als Bitstream schon flach. Versuch mal, den Audioausgang auf PCM zu stellen, so das möglich ist. Dann müsste eigentlich der Decoder vom Fernseher, der das Signal fehlerfrei konvertieren kann, anspringen und das Signal dann so übertragen...
Auch ist die Variante, dass VH1 geht mit englischer Tonspur und Jukebox mit Deutscher Tonspur lässt da nicht die Spekulation zu, dass der Fernseher mit der Spurwahl ein wenig... national angehaucht ist...
Auch ist die Variante, dass VH1 geht mit englischer Tonspur und Jukebox mit Deutscher Tonspur lässt da nicht die Spekulation zu, dass der Fernseher mit der Spurwahl ein wenig... national angehaucht ist...
-
- Newbie
Das mit PCM hab ich auch schon probiert, ohne Erfolg. Egal ob Einstellung Auto oder PCM -> kein Ton. Das mit den Tonspuren überprüfe ich nochmal.
-
- Newbie
Tonausgabe per CI+ gesperrt?
Ich glaube ich habe herausgefunden warum bei Jukebox der Ton nicht über die Anlage geht. Wie man den Bilder entnehmen kann scheint der Tonausgang per CI+ Modul gesperrt zu sein. Irgenwie doof bei einem Musiksender. Bei VH1 Classic ist dieses Symbol nicht vorhanden und der Ton geht.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Wenn das wirklich so beabsichtigt ist, wäre das mal ein starkes Stück von KD.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Wenn das wirklich so beabsichtigt ist, wäre das mal ein starkes Stück von KD.