Bildaussetzer bei Samsung Receiver, woran liegts?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
yc2010
Newbie

Bildaussetzer bei Samsung Receiver, woran liegts?

Beitrag von yc2010 »

Hallo Zusammen!

Da bei mir seit Samstag kein Internet + Telefon mehr über das Kabelnetz funktionierte, kam heute ein von meinem Kabelanbieter beauftragter Techniker vorbei um das Problem zu lösen.

Der Pegel oben an der Dose war sehr schlecht und der Verstärker im Keller war schon voll aufgedreht, daher kam nur die Lösung in Frage, einen zweiten Verstärker zwischenzuschalten um den Pegel wieder anzuheben.
Soweit so gut, dachte ich, das Internet funktioniert auch wieder einwandfrei. Jedoch hatte ich nicht nur Probleme mit dem Internet. Ich hatte auch Probleme mit dem TV-Empfang, denn das Bild setzte alle 5 Minuten mal für ein paar Sekunden aus und wurde schwarz (Receiver: Samsung DCB-B270G). Die Dose an dem der TV angeschlossen ist sitzt vor der Multimediadose und ist eine Durchgangsdose von Schwaiger mit 13dB Anschlussdämpfung.

Um jetzt nicht die ganze Konstruktion zu erklären hab ich mal ein jpeg beigefügt, welches die Verkabelung im Haus erklärt.
Der Receiver zeigt momentan eine Signalstärke von 40% konstant an bei einer Signalqualität von ca. 74%.
Folgendes ist mir jedoch auch aufgefallen: Als ich die Enddose (Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand) ausgebaut habe, hat sich an Durchgangsdose 1 nichts verändert an Stärke oder Qualität, sollte sich da nichts ändern aufgrund des fehlenden Abschlusswiderstandes? Kann es sein, dass die Enddose defekt ist?

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Signalstärke anzuheben durch Ersatz der Durchgangsdose? (Dachte an eine Wisi mit geringerer Anschlussdämpfung?)

Ich sehe sonst nämlich nicht wirklich noch eine Lösung für mein Problem, da schon 2 Verstärker verbaut wurden.

Danke schonmal und viele Grüße,

yc2010

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
_mrice_
Kabelexperte

Re: Bildaussetzer bei Samsung Receiver, woran liegts?

Beitrag von _mrice_ »

Das wird dir nicht helfen, das Problem ist eher die Signalqualität. Durch zwei kaskadierte Verstärker wird das Signal eben schlechter. Das Problem muss ja schon vorher irgendwo liegen, wenn der Signalpegel des Verstärkers nicht mehr reicht. Also nochmal Störung melden und den Anschluss prüfen lassen.