Smartcard in WG (anderer Anschlussinhaber)

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
paulkabel
Newbie

Smartcard in WG (anderer Anschlussinhaber)

Beitrag von paulkabel »

Hallo,

ich lebe in einer WG, und wir teilen uns einen Kabelanschluss. Dieser läuft auf meine Mitbewohnerin, nicht auf mich. Ich möchte nun eine Smartcard haben, um auch die grundverschlüsselten Sender digital empfangen zu können. Eine Bestellung über die Mitbewohnerin möchte ich vermeiden, da sonst alles "über drei Ecken läuft", insbesondere, falls ich später einmal eines der Digital Home-Angebote dazubuchen will.

Kann ich eine Smartcard bestellen, auch wenn ich nicht der Anschlussinhaber bin? Wenn ja, zu welchem Tarif? Der 2,90 €-Tarif für Mieter? Oder ist diese Konstellation (Smartcard auf andere Person als Anschlussinhaber) zu kompliziert?

Vielen Dank!
Paul
nightmaro
Kabelexperte

Re: Smartcard in WG (anderer Anschlussinhaber)

Beitrag von nightmaro »

Kurz, nein. Nur der Anschlußinhaber kann das digitale Paket hinzubuchen.
paulkabel
Newbie

Beitrag von paulkabel »

Wie läuft das dann bei Mietern in Mehrfamilien-Wohnungen? Die sind ja auch nicht Anschlussinhaber, buchen den Digitaltarif aber separat.
Würde es etwas helfen, wenn ich Kabel Digital Home buche, oder komme ich dann in dasselbe Problem, dass ich noch einen Anschluss dazu brauche?
snogoer
Newbie

Beitrag von snogoer »

In Mehrfamilienhäusern (ich hoffe, das meintest du) gibt es meist einen Vertrag zwischen Vermieter und KD, in dem der (analoge) Kabelanschluss abgerechnet wird. Den digitalen Empfang kann jeder Mieter mit einem eigenen Vertrag für 2,90 € p.M. dazu buchen.

Ich verstehe allerdings nicht, wozu Du einen eigenen Vertrag (für den digitalen Empfang) benötigst. Eine zusätzliche Smartcard kannst Du für ca. 25€ (inkl. Versand) zum bereits bestehenden Vertrag dazubestellen. Vorteil für Dich: keine monatlichen Kosten, keine Vertragsbindung.
paulkabel
Newbie

Beitrag von paulkabel »

Hi,
snogoer hat geschrieben:In Mehrfamilienhäusern (ich hoffe, das meintest du) gibt es meist einen Vertrag zwischen Vermieter und KD, in dem der (analoge) Kabelanschluss abgerechnet wird. Den digitalen Empfang kann jeder Mieter mit einem eigenen Vertrag für 2,90 € p.M. dazu buchen.
genau das meinte ich. :-)
Nur aus Neugier: Zahlt der Vermieter dann auch nur 16,90 € pro Monat, oder gibts da spezielle Pakete, wenn der Anschluss für mehrere Mietparteien da ist?
snogoer hat geschrieben:Ich verstehe allerdings nicht, wozu Du einen eigenen Vertrag (für den digitalen Empfang) benötigst. Eine zusätzliche Smartcard kannst Du für ca. 25€ (inkl. Versand) zum bereits bestehenden Vertrag dazubestellen. Vorteil für Dich: keine monatlichen Kosten, keine Vertragsbindung.
Das Problem ist, dass das nur der Anschlussinhaber auf seinen Namen machen kann, d.h. es gibt immer ein "Dreiecksverhältnis". Wenn ich jetzt z.B. noch das kostenpflichtige Home-Paket haben will, dann würde die Abrechnung über den Anschlussinhaber laufen, dem ich wiederum das Geld überweisen müsste. Das ist umständlich...
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

paulkabel hat geschrieben: Das Problem ist, dass das nur der Anschlussinhaber auf seinen Namen machen kann, d.h. es gibt immer ein "Dreiecksverhältnis". Wenn ich jetzt z.B. noch das kostenpflichtige Home-Paket haben will, dann würde die Abrechnung über den Anschlussinhaber laufen, dem ich wiederum das Geld überweisen müsste. Das ist umständlich...
Ich fasse mal zusammen: Du willst einen eigenen 2,90er Vertrag, und das nicht auf den Namen des Anschlußinhabers.
Lösung: Dein Medienberater weiß, wie das geht. Hier finden: http://www.kabeldeutschland-partner.de für Mitteldeutschland oder http://www.kabeldeutschland.de/info-ser ... suche.html für "den Rest" ;-)
kabelmensch.de
paulkabel
Newbie

Beitrag von paulkabel »

Kabelmensch hat geschrieben:Ich fasse mal zusammen: Du willst einen eigenen 2,90er Vertrag, und das nicht auf den Namen des Anschlußinhabers.
Lösung: Dein Medienberater weiß, wie das geht. Hier finden: http://www.kabeldeutschland-partner.de für Mitteldeutschland oder http://www.kabeldeutschland.de/info-ser ... suche.html für "den Rest" ;-)
Exakt das will ich, sofern möglich. :-) Danke für den Link, dann schau ich dort mal - witzigerweise ist in meiner Region keiner der gefühlten 30 Partnerläden gelistet, sondern ein Name, den ich noch nie gehört habe. Ich werd mal dort oder bei KD direkt nachfragen. Falls jemand selbst schon Erfahrungen gemacht hat, freu ich mich natürlich weiterhin über Rückmeldungen.
carsten heinrich
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten heinrich »

nightmaro hat geschrieben:Kurz, nein. Nur der Anschlußinhaber kann das digitale Paket hinzubuchen.
das ist so nicht ganz richtig. der te kann in der vorliegenden konstellation als haftbarer unterkunde zum anschlussinhaber angelegt werden.
carstenheinrich.com
paulkabel
Newbie

Beitrag von paulkabel »

carsten heinrich hat geschrieben:das ist so nicht ganz richtig. der te kann in der vorliegenden konstellation als haftbarer unterkunde zum anschlussinhaber angelegt werden.
Was heißt das genau bzw. wie läuft das technisch ab?
carsten heinrich
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten heinrich »

sie schliessen auf ihren eigenen namen einen digitalvertrag mit kdg, geben dabei aber an, mit dem anschlussinhaber in einer wohneinheit zu wohnen. das ist notwendig, da ja zu jedem digitalvertrag zunaechst der anschlussvertrag ueber die signalzufuehrung fuer die woheinheit voraussetzung ist.

der kdg-ma legt sie dann als selbsthaftenden unterkunden zum anschlussinhaber an. sie haben dann als direktkunde einen eigenen digitalvertrag mit kdg der allerdings vom bestehen des anschlussvertrages abhaengig ist.
carstenheinrich.com