Hausverteilnetz Baum- oder Sternstruktur

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
petzifun
Newbie

Hausverteilnetz Baum- oder Sternstruktur

Beitrag von petzifun »

Hallo!

Da ich demnächst umziehe möchte ich natürlich meinen Anschluß mitnehmen.

Im Haus wird das interne Baumnetz schon für analoges TV benutzt. Aufgrund der größe sind 3 Verstärker für die einzelnen Bäume im Betrieb. Ob die Rückkanalfähig sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Laut Aussage einiger Bewohner heißt es seitens Kabeldeutschland, das dort Internet/Telefonie/Digi-TV nicht möglich sei.

Im Internet habe ich Techniken gefunden, die eine Baumstruktur nutzen können, die sogar seitens Kabeldeutschland angeboten wird.

Wer kennt sich mit Anlagen in der Größenordnung 100 Wohnungen? Welche Probleme können auftreten? Habe ich rechliche Möglichkeiten den Anschluß durchzusetzen? Hintergrund dabei ist, das eventuell der Kostenaufwand seitens Kabeldeutschland etwas größer ist und daher der Anschluß abgelehnt werden könnte.

Danke für Eure Informationen.

cu
Petzifun
Kabelmensch
Insider

Re: Hausverteilnetz Baum- oder Sternstruktur

Beitrag von Kabelmensch »

petzifun hat geschrieben:Hallo!

Da ich demnächst umziehe möchte ich natürlich meinen Anschluß mitnehmen.

Im Haus wird das interne Baumnetz schon für analoges TV benutzt. Aufgrund der größe sind 3 Verstärker für die einzelnen Bäume im Betrieb. Ob die Rückkanalfähig sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Laut Aussage einiger Bewohner heißt es seitens Kabeldeutschland, das dort Internet/Telefonie/Digi-TV nicht möglich sei.

Im Internet habe ich Techniken gefunden, die eine Baumstruktur nutzen können, die sogar seitens Kabeldeutschland angeboten wird.

Wer kennt sich mit Anlagen in der Größenordnung 100 Wohnungen? Welche Probleme können auftreten? Habe ich rechliche Möglichkeiten den Anschluß durchzusetzen? Hintergrund dabei ist, das eventuell der Kostenaufwand seitens Kabeldeutschland etwas größer ist und daher der Anschluß abgelehnt werden könnte.

Danke für Eure Informationen.

cu
Petzifun
Baum ist immer ein Problem - entweder Uralt-Installation oder "preisgünstgig" gebaut.
Zur Umrüstung ist immer die Frage: Wem gehört denn das Netz; ergo: Wer soll das bezahlen?
Aber die wichtigere Frage ist ja erst mal: Istsn denn in den Nebenhäusern verfügbar oder gehts in der ganzen Gegend (bspw. wegen Glasfaserkabel) nicht?
kabelmensch.de
h0mem
Fortgeschrittener

Beitrag von h0mem »

100WE? also eine etwas kleinere :kaffee:

Was KDG in diesem Fall am meisten interessiert ist, ob die alten Leitungen und alle Dosen in den Stämmen ausreichend geschirmt sind. Störeinstrahlungen sind absolut zu vermeiden, da gibts kein Wenn und Aber.
Alles andere sollte realisierbar sein, on nun 10, 100 oder 1000WE.
petzifun
Newbie

Beitrag von petzifun »

Kabelmensch hat geschrieben:
Baum ist immer ein Problem - entweder Uralt-Installation oder "preisgünstgig" gebaut.
Zur Umrüstung ist immer die Frage: Wem gehört denn das Netz; ergo: Wer soll das bezahlen?
Aber die wichtigere Frage ist ja erst mal: Istsn denn in den Nebenhäusern verfügbar oder gehts in der ganzen Gegend (bspw. wegen Glasfaserkabel) nicht?
Das benutzte Antennekabel ist 75Ohm mit einfach oder doppelter Schirmung ...

Das Netz gehört der Eigentümergemeinschaft ... In dem Haus sind nur Eigentumswohnungen ... Kann ich nicht genau sagen ... Ich wohne jetzt ca. 2km entfernt im gleichem Stadtteil ... Bei mir geht es einwandfrei ... Es wurde nur der Hausverstärker gewechselt wegen der Rückkanalfähigkeit ... Kabel in die Wohnung und fertig ...
petzifun
Newbie

Beitrag von petzifun »

h0mem hat geschrieben:100WE? also eine etwas kleinere :kaffee:

Was KDG in diesem Fall am meisten interessiert ist, ob die alten Leitungen und alle Dosen in den Stämmen ausreichend geschirmt sind. Störeinstrahlungen sind absolut zu vermeiden, da gibts kein Wenn und Aber.
Alles andere sollte realisierbar sein, on nun 10, 100 oder 1000WE.
Sollte eigentlich der Fall sein was ich so gesehen habe