Frequenzproblem? Kann nur Programme auf 113 Mhz sehen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
altair3
Newbie

Frequenzproblem? Kann nur Programme auf 113 Mhz sehen

Beitrag von altair3 »

Seit vorgestern bin ich wieder Kabelkunde, gestern kam denn der Kabelreceiver.
Nur habe ich folgendes Problem.
Der Humax NA-HD2000C zeigt nach Suchlauf 59 Programme an, jedoch sind nur 6 davon zu sehen, und zwar:

Das Erste
Bayerisches Fernsehen Süd
hr-fernsehen
Bayerisches Fernsehen Nord
WDR Fernsehen Köln
SWR Fernsehen Baden Württemberg

Bei den restlichen 53 Programmen kommt nur der Hinweis 2, man solle das Anschlußkabel prüfen.
Mehrmaliger Sedersuchlauf und Rücksetzung des Humax auf Werkseinstellung und damit verbunder Neuinstallation erbrachte keine Besserung.
Woran kann es liegen?

Könnte eine "Filterung" die Ursache sein?

Ich frage deshalb, weil ich bis DVB-T kam, Kabelfernsehen genutzt hatte. Seither hörte ich nur noch Radio über Kabel und hatte damals die "Premium" Versorgung (private free-TV Programme) gekündigt. In den Mietnebenkosten wurde jedenfalls bis 2009 Kabelgebühr mit 10€ abgerechnet und Radioprogramme nutzte ich wie beschrieben.
Als ich nun letzte Woche digitales Fernsehen bestellte, sagte mir die Dame ich müsse mich selbst anmelden, sprich für 16,90€, alle anderen Mieter im Hause hätten es auch so gemacht und die Hausverwaltung dürfe mir keine Kabelgebühr mehr in Rechnung stellen.
Warum aber konnte ich bisher Radio hören???

Die Störungstelle, die ich gestern noch kontaktierte, hatte mich dann gebeten, den Empfang der analogen Programme zu checken.
Also Anschlußkabel direkt in den Philips 37PF9731, Sendersuchlauf gestartet und nach Empfang von NDR, RTL und SAT1 die Störungstelle wieder angerufen und mitgeteilt, das analoger TV-Empfang funktioniert.

Daraufhin wurde mir ein Technikerbesuch für Montag zugesagt, mit dem Hinweis, bis zur Dose in der Wohnung kostets nix, dahinter 99,50€. Bevor der nun aber kommt, wollte ich Euch fragen, ob es wahrscheinlich ist, das das Problem auf KDG Seite liegt, sprich im Verteilerkasten???
Ano
Fortgeschrittener

Re: Frequenzproblem? Kann nur Programme auf 113 Mhz sehen

Beitrag von Ano »

Hi,

im grunde brauchst du dir darüber gar nicht den Kopf zerbrechen da du eine NE4 hast. Bis inklusive der Antennendose ist die Entstörung kostenlos und wenn du den Receiver über KD hast dann wird der auch kostenlos getauscht wenn er defekt wäre. Einzig einen Werksreset solltest du durchführen und das Antennenkabel sollte nicht länger als drei Meter sein (zum testen erstmal vielleicht sogar noch kürzer). Teste das mal ansonsten kannst du ohne Probleme die Servicepauschale akzeptieren.

Gruß

Ano
altair3
Newbie

Re: Frequenzproblem? Kann nur Programme auf 113 Mhz sehen

Beitrag von altair3 »

So, der Techniker war da und das Problem ist gelöst.
Im Verteilerkasten war mein Anschluß auf der "gefilterten Seite" angeschlossen.
Nach einem Umstecken auf einen nicht gefilterten Steckplatz sind nun alle Programme sauber da.
Der Techniker hatte danach auch nochmals den Empfang auf verschiedene Weise gemessen (ich bin da ein total Ahnungsloser) und gemeint, alles bestens.

Nun hatte ich erstmals arte HD und anschließend ZDF heute gesehen, wow, diese Auflösung ist schon schön.
Ich habe zwar schon blue-ray Seh-Erfahrung aber normale Progamme so zu schauen, hat schon was!

Insofern zufrieden, melde ich mich in den Fernsehabend ab.
Danke noch mal an Ano für seinen Beitrag.

Gruß,
altair3