Standort des CM - Keller oder 2. Stock?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkKnight93
Kabelexperte

Standort des CM - Keller oder 2. Stock?

Beitrag von DarkKnight93 »

Hallo liebes Forum Team (:

eine rein oberflächliche Frage, ist es besser das CableModem im Keller hinter verstärker zu haben oder macht es technisch keinen unterschied wenn ca 20 meter kabel anno 1984+1 kathrein 4-er splitter dazwischenhängen? meine durchschnittliche SNR ist hinter all dem kabelgewusel derzeit bei 38db

ist diese technische änderung überhaupt sinnvoll? derzeit überlege ich das nur, weil mcih das ewige geblinke in der nacht, das telefon im zimmer und kabelverhau reichlich nervt (: schlimm für mich als perfektionisten
ich hab eh cat7 kabel hier, bauarbeiten machen mir sowieso spaß, ich hab ferien, ich brauch beschäftigung bei dem scheißwetter :D

was sind eure erfahrungen und eure situationen vor ort?
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
Newty
Insider

Re: Standort des CM - Keller oder 2. Stock?

Beitrag von Newty »

Das macht erstmal keinen Unterschied, ein ausgebildeter Techniker wird deinen Anschluss auf eine Dose um Keller umpegeln können. Einen Umbau auf eigene Faust bei der Kabellänge und dem Splitter würde ich spontan wegen der möglichen Störungen für dich und andere Teilnehmer im Netz keinesfalls empfehlen, Stichwort Ingress...

Also:
Modem an die Wand bringen, alle nötigen Kabel legen, Dose setzen und Dose an den Splitter anschließen kannst du gerne selber machen, aber das Modem würde ich erst nach Überprüfung der Signalwerte an der Dose durch einen Fachmann dranhängen
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

DarkKnight93 hat geschrieben:bauarbeiten machen mir sowieso spaß
Ach ja?
Möchtest Du hier vorbeikommen und Dich austoben? :naughty:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
DarkKnight93
Kabelexperte

EdeVau hat geschrieben:
DarkKnight93 hat geschrieben:bauarbeiten machen mir sowieso spaß
Ach ja?
Möchtest Du hier vorbeikommen und Dich austoben? :naughty:
och ja mach ich gern :D
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

DarkKnight93 hat geschrieben:meter kabel anno 1984
Bezogen auf Dein Störungsproblem im anderen Thread haben wir damit Dein Problem gefunden, das allerdings hast Du in dem anderen Thread nicht verraten :motz:

Was das "Austoben" betrifft: Du wohnst zuuuu weit weg, Hoscht mi.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
DarkKnight93
Kabelexperte

echt? denkst du ich wär lebensfroher und schneller wenn ich im keller das CM hab?

fernsehen ist hier jetzt auch massiv gestört, gegriesel und geflacker am laufendem band... im digitalempfang hab ich lauter blöcke die rumwuseln -.-
der techniker kommt seit 2 wochen nciht auf die idee, meine störungsmeldung zu bearbeiten, 4. versuch, die deppen haben überhaupt keine aufträge hier, aber wenns mal einen gibt, sind se alle im urlaub?? :kotz:
DarkKnight93
Kabelexperte

das problem wurde gelöst (:

es lag an einem kleinen riss bzw knick in der abschirmung des kabels von dose zu CM... daher kann der thread nun ruhig geschlossen werden (: