Kabel Chaos in Würzburg - Leitung zu schwach, Sender weg!

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
oliverweidel
Newbie

Kabel Chaos in Würzburg - Leitung zu schwach, Sender weg!

Beitrag von oliverweidel »

Hallo und erst einmal ein großes Lob für dieses Forum!
Ich bin neu im Kabelsektor und werde ihn wohl auch bald wieder verlassen, ausser ihr macht mir Mut und gebt der :kotz: irgendeine Perspektive.

Zu meinem Problem: Zum 1.8. bin ich in Würzburg in eine neue Wohnung gezogen, die mich, über die Mietnebenkosten abgerechnet, mit einem Kabelanschluss (digital/analog?) versorgt. Da ich Sky nutze, habe ich noch vor dem schleppend laufenden Umzug bei Sky die Umstellung auf Kabel angefordert und die HD-Option hinzu gebucht. So konnte ich kostenlos an den hier so geliebten (achtung Ironie!) und nicht KD zertifizierten Humax S HD 3 in Kombination mit der G09-Karte (afaik) kommen. Wird das Kabel direkt in den Fernseher gesteckt (Samsung LE32R81B) empfange bzw. empfing ich (dazu später mehr) alle ? 35 ? Sender; stecke ich das Kabel in den Humax, empfange ich die Sky Sender sowie die ÖR. Soweit so gut, nachdem die privaten Sender ja noch für 2,99 € freigeschaltet werden müssen - zumindest theoretisch - also halt nicht in Verbindung mit meinem Receiver... :kaffee:

In einem Gespräch mit dem Makler hat dieser mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich bei gleichzeitiger Verwendung des Kabelanschlusses mit Telefon- und Internet von Kabel Deutschland (anstatt der Verwendung von Internet über die Telefonleitung) einiges an Geld sparen kann - was ja auch stimmt. Kurzerhand habe ich bei Kabel Deutschland das Paket "Internet und Telefon 32" bestellt.

Vorige Woche waren dann zwei Techniker von Nokia Siemens Networks vor Ort und haben meine Leitung gemessen. Aufgrund einer Störung im Kabelnetz in Würzburg mussten sie diese allerdings kurzerhand wieder abbrechen. Gestern Mittag war dann wieder ein (recht junger) Techniker der besagten Firma in meinen Räumen, im Keller und auf dem Dachboden und hat einiges ausgetauscht, nachdem die Messungen erneut unzureichend ausgefallen sind: Kabeldose in meinem Wohnzimmer, in einem weiteren Zimmer, das direkt von einem weiteren Verteiler im Dachgeschoss versorgt wurde und den Verteiler im Dachgeschoss selbst. Den Verteiler im Keller hat er nicht getauscht. Leider hat dies auch zu keinen zufriedenstellenden Messwerten geführt, was ihn wiederum dazu bewogen hat, mir mitzuteilen, dass es mit diesen alten Messingleitungen nicht möglich sei, Internet zu nutzen, da das Signal zu schwach ist.

Er hat mir dann empfohlen, mit meinem Vermieter (einer Frau im gehobenen Alter, die bei dem Wort "Internet" vermutlich Angstschweiß auf der Stirn bekommt) über ein neues Kabel zu verhandeln, dass vom Kellerverteiler durch die zwei Wohnungen unter mir bis in meine Wohnung durch die Decken gelegt, sprich gebohrt werden muss oder eben die Verwendung des Internetanschlusses über das Telefonnetz. Ich habe mir jeden weiteren Kommentar erspart und ihn dankend aus meiner Wohnung verabschiedet.

Keine 5 Minuten nachdem er mit seinem Auto davon gefahren ist, wollte ich den von ihm prognostizierten "besseren Empfang durch die neu installierte Dose" testen und bin begeistert: ZDF sowie Sky Sport 1 HD haben Pixelfehler (sprich something like this - nur schlimmer: http://img130.imageshack.us/i/bild1sd8.jpg/) sowie die dazugehörigen Tonprobleme. Lustiger weise funktioniert ZDF HD einwandfrei... :wand: Ich würde nichts sagen, wenn das Bild davor nicht einwandfrei gewesen wäre... Bestätigt wird die geminderte Bildqualität aber auch von meinem Receiver: Signalqualität 0 (ehemals 36) % und Signalstärke 60 % (was gleichgeblieben ist - ich hoffe, ich habe die Bezeichnungen nicht vertauscht). Sonst funktionieren alle gebuchten Sky-Programme einwandfrei (wobei ich festgestellt habe, dass Sky mir scheinbar vorher auf meinem alten Vertrag, der über SAT lief, unwissentlich auch noch das Film-Paket geschaltet hatte, dass nun nicht mehr geht #FAIL Na ja, ist momentan ja eh wurscht).

Nach einem Anruf bei Kabel Deutschland und der Mitteilung, dass nachdem der Servicetechniker im Haus war nun einige Sender nicht mehr ordnungsgemäß zu empfangen seien, habe ich die direkte 0180-Hotline von der Firma, die bei mir vor Ort war, erhalten: 01805-676740 (Google Suche nach der Nummer). Wunderhübsch - was lese ich da? „Psychisch Kranke e.V.. Oppelner Str. 130 53119 Bonn (0228) 676740 ...:anbet: Puhhh, Google hat mir lediglich eine nicht relevante Beschreibung ausgegeben – sollte das aber so weiter gehen, melde ich mich dort! (Ich bitte um Entschuldigung, solche Seitenhiebe sind normal nicht meine Art…)
Natürlich, und wie sollte es auch anders sein, habe ich nach vier Anrufen von meinem Handy aus (Festnetz habe ich ja noch nicht :fahne:) lediglich nach fünf mal klingeln die Abfuhr bekommen, dass alle Plätze belegt sind. Kurzerhand habe ich versucht den Techniker direkt anzurufen, der sich, Gott sei Dank, nicht mit unterdrückter Rufnummer bei mir vorher angekündigt hat. Allerdings hat dieser seit besagter Zeit sein Handy aus. Ob er was ahnt??? :suspekt:

So meine lieben Freunde der Nacht (oder Tag, je nachdem) - ihr merkt meine etwas leicht ironische Schreibweise - aber ich weiß nicht mehr weiter... Seit etwa 2 Wochen mache ich mit dieser Sache rum und es wird eher schlechter statt besser. Soll ich die ältere Frau auf ein neues Kabel ansprechen oder meint ihr, dass die Geschichte schon viel zu gut angefangen hat, als das sie noch besser enden wird und ich sollte mich daher auf 1und1 und Konsorten stürzen? Und vor allem, was mache ich mit meinem Sky Sport 1 HD-Problem?

Verzweifelte, aber viele sowie dankbare Grüße aus Würzburg,

Oliver