Hallo,
ich hab mir vor zwei Jahren einen Plasma Fernseher Panasonic Modell Nr. TH-42PX80 E (42 Zoll/ HD-ready) zugelegt und bin eigentlich mit dem digitalen Bild (Kabeldeutschland) relativ zufrieden.
Nun trage ich mich mit dem Gedanken mir bei Kabeldeutschland einen HD Receiver Humax PR HD 2000 C (169,00 EUR) zu kaufen um ein paar Sendungen bei den öffentlich rechtlichen
Sendern in HD Qualität zu sehen.
Nun meine Frage: Da meine Fernseher "nur" HD ready ist lohnt sich in meinem Fall diese Anschaffung überhaupt, oder ist der Unterschied in der Bildqualität nicht so gross
der eine Anschaffung von 169,00 EUR lohnen würde.
Über eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen.
Gruß
BFW
HD und Plasma TV (42 Zoll und HD Ready)
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Fortgeschrittener
Re: HD und Plasma TV (42 Zoll und HD Ready)
Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe es genauso gemacht, wie Du. Erst einen Pana-Plasma HDready, dazu dann den Humax PR HD2000C. Vor 2 Monaten dann einen Full-HD Plasma. Da ist keine Unterschied zu sehen. Das HD-Bild war auch auf dem HDready schon klasse.
Pixeluser
Pixeluser
-
- Kabelexperte
Hab auch eine HD Ready Philips LCD. Beim Fernsehempfang spielt das keine Rolle ob der Ready oder Full HD ist. Unterschiede gibt es wohl nur beim Betrieb über Blue Ray Player, da ist das Bild beim Full HD etwas besser.
-
- Kabelexperte
Da die öffentlich-rechtlichen Sender in 720p senden, sind die HD-Ready Geräte meines Erachtens sogar besser geeignet, diese HD-Sendungen zu zeigen! Ich habe während der Fussball WM mir den Spass erlaubt, mal zwischen ARD HD und Sky Sport HD auf verschiedenen Geräten hin- und herzuschalten. Mein Fazit: auf den HD-Ready Geräten sehen die sendungen in 720p besser aus, auf Full-HD Geräten die Sendungen in 1080i.
Nur darfst du mich nicht fragen, auf welchem Fernseher das bessere Bild zu sehen ist, dazu sind diese Geräte (Medion Plasma HD-Ready, Panasonic TH-26LX70 und Samsung L32B541) zu unterschiedlich.
Viele Grüße
Bäri
P.S. Fehlt jetzt natürlich noch meine Kernaussage: Immer war eine HD Austrahlung um Klassen besser als das SD-Pendant!
Nur darfst du mich nicht fragen, auf welchem Fernseher das bessere Bild zu sehen ist, dazu sind diese Geräte (Medion Plasma HD-Ready, Panasonic TH-26LX70 und Samsung L32B541) zu unterschiedlich.
Viele Grüße
Bäri
P.S. Fehlt jetzt natürlich noch meine Kernaussage: Immer war eine HD Austrahlung um Klassen besser als das SD-Pendant!
-
- Fortgeschrittener
HD Ready ist HD! Es gibt kein halbes HD! Und es gibt auch kein Full HD (das würde endlich HD bedeuten, was nicht stimmt, weil es in Japan schon viel höhere Auflösungen gibt).
Offiziell gibt es noch HD Ready 1080p. Das wird aber ungerne von Marketing-/Verkaufs-Leuten benutzt, weil man damit die Kunden nicht verarschen kann. Weil dann viele verstehen würden, das HD Ready bereits HD ist.
HD Ready: http://de.wikipedia.org/wiki/HD_Ready
HD Ready 1080p: http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready#V ... p.E2.80.9C
Achja, es gibt bisher keinen TV-Sender (auch nicht unter HD+), der das ominöse FullHD sendet. Die senden entweder HD Ready (720p), oder sowas komisches in 1080i, was NICHT mal HD Ready 1080p entspricht.
Also, mit einem HD Ready TV lohnt sich natürlich die ÖR-Sender, denn die senden HD.
Offiziell gibt es noch HD Ready 1080p. Das wird aber ungerne von Marketing-/Verkaufs-Leuten benutzt, weil man damit die Kunden nicht verarschen kann. Weil dann viele verstehen würden, das HD Ready bereits HD ist.
Achja, es gibt bisher keinen TV-Sender (auch nicht unter HD+), der das ominöse FullHD sendet. Die senden entweder HD Ready (720p), oder sowas komisches in 1080i, was NICHT mal HD Ready 1080p entspricht.
Also, mit einem HD Ready TV lohnt sich natürlich die ÖR-Sender, denn die senden HD.
-
- Insider
Warum mährst du jetzt so lange um das Thema rum, statt dem Jungen zu sagen, dass er mit seinem "HD-ready" genau die Auflösung von 720p hat, die von den ÖRAs gesendet wird?Artchi hat geschrieben:HD Ready ist HD! Es gibt kein halbes HD! Und es gibt auch kein Full HD (das würde endlich HD bedeuten, was nicht stimmt, weil es in Japan schon viel höhere Auflösungen gibt).
Anmerkung: Die 1080i, die von den Privaten (eines Tages) geboten werden, sind im Prinzip eine höhere Auflösung, dafür aber werden nur Halbbilder gesendet im Gegensatz zu den Vollbildern bei 720p. Ob da ein Unterschied wirklich sichtbar ist, bleibt den Pixelzählern überlassen.
-
- Newbie
Hallo beisammen,
ich habe einen Panasonic-Plasma (HD-Ready) und schaue die ÖRs auch in HD über einen Humax 1000c und das Bild ist abegesehen von ein paar Rucklern ja echt prächtig.
Wie stellt ihr denn Eure Receiver ein? Ich sehe keinen Unterschied, ob ich jetzt als Ausgabe 720p oder 1080i am Receiver einstelle. Theoretisch sollte 720p ja mehr Sinn machen, weil so weniger gerechnet werden muss? Aber ich seh echt keinen Unterschied, geht das anderen anders?
Viele Grüße, Jens
ich habe einen Panasonic-Plasma (HD-Ready) und schaue die ÖRs auch in HD über einen Humax 1000c und das Bild ist abegesehen von ein paar Rucklern ja echt prächtig.
Wie stellt ihr denn Eure Receiver ein? Ich sehe keinen Unterschied, ob ich jetzt als Ausgabe 720p oder 1080i am Receiver einstelle. Theoretisch sollte 720p ja mehr Sinn machen, weil so weniger gerechnet werden muss? Aber ich seh echt keinen Unterschied, geht das anderen anders?
Viele Grüße, Jens
-
- Kabelexperte
habe Receiver und Fernseher auf Automatik stehen. Ein großer Unterschied ist nicht vorhanden. Im direkten Vergleich bei Fußball ARD/ZDF HD - Sky Sport HD finde ich das 750p Bild von den ÖR ein kleines bischen besser.
-
- Kabelexperte
Bei mir kommen dort nur 720p anzonk hat geschrieben:habe Receiver und Fernseher auf Automatik stehen. Ein großer Unterschied ist nicht vorhanden. Im direkten Vergleich bei Fußball ARD/ZDF HD - Sky Sport HD finde ich das 750p Bild von den ÖR ein kleines bischen besser.
Ich habe, gerade bei der WM, folgende Erfahrung gemacht:
1. ein 32" LCD Full-HD Fernseher hat das beste Bild mit 1080i gehabt
2. ein 26" LCD HD-Ready Fernseher hat das beste Bild mit 720p gehabt
3. mein 42" Plasma HD-Ready Fernseher zeigt bei 1080i ein leichtes "Zittern", wirkt also unruhiger
Die Erklärung dafür ist auch einfach: bei 1080i werden am Full-HD LCD die größt möglichste Auflösung gezeigt. Hat der Empfänger dann noch einen guten Deinterlacer fällt das "i" nicht so sehr ins Gewicht. Ein HD-Ready LCD muss sowohl 720p als auch 1080i in seine Auflösung umrechnen, die sowieso sehr nach an der 720p Auflösung liegt. Hier führt das "p" zum besseren Bild. Und mein Plasma ist einfach nicht gut genut, ist ja immerhin schon fünf Jahre alt.
Was kann man nun noch empfehlen? Nun, das einstellen, was einem subjektiv das beste Bild ergibt, meist liegt man mit der Einstellung "Automatisch" oder "wie Eingang" am besten. Nur bei meinem Plasma habe ich die feste Einstellung "720p".
Viele Grüße
Bäri