Schlechtes Bild (Samsung LCD + Humax-Receiver)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
frigo
Newbie

Schlechtes Bild (Samsung LCD + Humax-Receiver)

Beitrag von frigo »

Hallo zusammen,

nach monatelangem probieren, testen und verzweifeln hoffe ich nun, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Meine Geräte:
Samsung LE 40 F 86 BDX
Humax PR-HD1000C

Meine Probleme:
- GRÖßTES PROBLEM: Die nicht-HD-Programme sind sehr griselig und einfach nicht schön anzuschaen (v.a. Sport 1, RTL, Sky Bundesliga)
- Sämtliche Dritten + ARD tauchen zwar in der Senderliste auf, werden aber nicht angezeigt (Fehlermeldung: Hinweis 2 - Dieser Kanal kann nicht empfangen werden. Bitte überprüfen Sie Ihren Antennenanschluss. Achten Sie darauf, dass das Antennenkabel fest eingesteckt und nicht geknickt oder beschädigt ist. Verzichten Sie auf zusätzliche Verbindungsstücke.) - ARD HD wird aber empfangen
- Nur zur Info: Sämtliche HD-Sender liefern ein astreines Bild (z.B. ARD HD)

Was hab ich schon probiert:
- Neue Antennendose
- goldenes Antennenkabel von Dose zum Receiver
- anderen Receiver angeschlossen (macht keinen Unterschied)

Sonstige Infos:
- Signalstärke: 26%
- Signalqualität: 100%

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bitte kein fachchinesisch. Bin technisch nicht gerade ne Leuchte!

- Bringt ein Verstärker was? (Da Signalstärke nur bei 26%)
- Gibt es wichtige Einstellungen am TV?
- Gibt es entscheidende Einstellungen am Receiver?

Merci schon mal vorab.

Beste Grüße
Frigo
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Schlechtes Bild (Samsung LCD + Humax-Receiver)

Beitrag von Fabian »

frigo hat geschrieben: Meine Probleme:
- GRÖßTES PROBLEM: Die nicht-HD-Programme sind sehr griselig und einfach nicht schön anzuschaen (v.a. Sport 1, RTL, Sky Bundesliga)
- Sämtliche Dritten + ARD tauchen zwar in der Senderliste auf, werden aber nicht angezeigt
Das Problem mit den dritten Programmen wurde hier schon öfter diskutiert. Mögliche Abhilfe:

Hochpassfilter verwenden, siehe

Edit:
falschen Link gelöscht. Hier der Richtige:

http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 9c223.html

oder alte Antennendose

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... se#p166329

Gib mal

Rittmann

oder

s02 s03

im Suchbereich ein.

Ob die HD Programme durch den Einbau des Hochpassfilters besser werden, musst du ausprobieren.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Das mit dem Hochpassfilter hilft auf jeden Fall! Ich hab auch den 1000C und bevor ich den HPF hatte, waren ARD + Dritte zwar nicht weg - aber nach dem Umschalten immer verpixelt(hoffentlich verschiebt die KDG S02/S03 nicht um 1MHz nach oben, sonst wäre meine Investition in den HPF für die Katz gewesen :D )
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

Der Hochpassfilter wird dir nichts bringen, wenn die Signalstärke zu niedrig ist, wird sie davon nicht höher. Dein Problem liegt mit Sicherheit bei der Anschlussdose. Du kannst versuchen, das TV Kabel mittels Adapter mal an der Radio-Buchse anzuschliessen. Laufen deine Programme da, ist es eindeutig die Dose.