Zwackt sich KD für VoIP was vom Upstream ab?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tto
Newbie

Zwackt sich KD für VoIP was vom Upstream ab?

Beitrag von tto »

Habe seit neusten ne 32/2 Flat inkl. Telefon bei KD über ne 7270er Fritzbox. Was mir auffällt ist, dass ich noch nie die versprochenen 2 Mbit/s upstream erreicht habe. Bei 1750 kbit/s ist bei mir Schluß, unabhängig vom Uploadserver oder Uhrzeit. Kann es sein, dass KD sich fürs VoIP was vom Upstream abzwackt?
koaschten
Insider

Re: Zwackt sich KD für VoIP was vom Upstream ab?

Beitrag von koaschten »

Unter Vorbehalt:
Ich meine gelesen zu haben das KDG über VoC einen seperaten Kanal für VoIP benutzt. siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Voice_over_Cable
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Soweit ich weiß, ist das bei Telefonie über die Homebox nicht der Fall.
Die Homebox hat darauf ja auch keinen Einfluss, kann das eben nur per QoS regeln.
Wenn allerdings übers Kabelmodem telefoniert wird, ist das wohl tatsächlich so.

Bei Speedtests erreiche ich beim KD-eigenen Speedtest auch nie die 2MBit/s, da sinds immer zwischen 1,6 und 1,7 MBit/s.
Bei anderen Speedtests komme ich durchaus dann auf die 2MBit/s.

Hier mal KD:
[ externes Bild ]

Hier dann speedy-de.ip-plus.net:
[ externes Bild ]

Und speedtest.net:
[ externes Bild ]

Edit: Ich habe gerade auch mal den Frankfurter speedtest.net-Server genommen, da komme ich auch nur auf knapp 1,7MBit/s. Scheint also wohl eher an dem Server zu liegen.
[ externes Bild ]
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Über QoS wird Bandbreite "abgezwackt" - wenn jemand telefoniert :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]