Kabel-Deutschland gibt Netzwerkmanagement zu

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Kabel-Deutschland gibt Netzwerkmanagement zu

Beitrag von RcRaCk2k »

In einem neuen Beitrag von ONLINEKOSTEN.DE ""Netzneutralität": Das sagen die deutschen Provider schreibt Kabel-Deutschland Presse-Sprecher Marco Gassen:
Marco Gassen, Kabel-Deutschland GmbH hat geschrieben:.. die derzeit zunehmende Notwendigkeit eines effektiven Managements von Netzverkehrsströmen bei grundsätzlich immer begrenzten Netzressourcen. "Hier halten wir zukünftig Maßnahmen für erforderlich, die gerade im Interesse unserer Kunden nach Möglichkeit die jederzeitige Nutzbarkeit vor allem von wichtigen und beliebten Diensten wie etwa E-Mail, Internet-Webseiten oder multimediale Angebote sicherstellen.
Weiteres spricht sich Marco Gassen für eine Quality-of-Service gegen Bares aus, ein sogenanntes 2 Klassen-Netz:
Marco Gassen, Kabel-Deutschland GmbH hat geschrieben:Darüber hinaus sehen wir zum Beispiel bei möglichen zukünftigen Endkundenangeboten, bei denen Kunden bereit sind für eine besondere Qualität des Dienstes - sogenannte "Quality of Service" - einen höheren Preis zu zahlen, keinen Widerspruch zum Grundprinzip der Netzneutralität", betonte Gassen.
Das finde ich auch persönlich für den richtigen Weg.
Kunden, die 1 MBits bis zu 32 MBits buchen, zahlen z.B. 19,90 EUR pro Monat.
Kunden, die 10 MBits bis zu 32 MBits buchen, zahlen z.B. 29,90 EUR pro Monat.
Kunden, die 20 MBits bis zu 32 MBits buchen, zahlen z.B. 39,90 EUR pro Monat.
Kunden, die 32 MBits buchen, zahlen z.B. 49,90 EUR pro Monat.

So ist für Jeden immer etwas dabei. Durch die Kostenstafflung kann Kabel-Deutschland die notwendigen Ressourcen zeitnah ausbauen und so für ein immer reibungslos laufendes Netz sorgen.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Silverio
Ehrenmitglied

Re: Kabel-Deutschland gibt Netzwerkmanagement zu

Beitrag von Silverio »

Wobei er ja sagt, dass er "zukünftig" solche Schritte für Notwendig hält...
Aber ist eh wurscht, da ja auch bekannt, dass bestimmte Dienste zu gewissen Zeiten eben nicht Netzneutral abgehandelt werden. Zumindest nicht für den Endkunden.

Ich denke wie man es regelt (eben die garantierte Bindestbandbreite staffeln) oder ob man es über das Datenvolumen macht, was zumindest Powersauger dann in entsprechende Tarife hebt, muss man schauen.
Jedenfalls sind die Internetprovider in Deutschland wohl so langsam am Tiefpunkt der Tarife angelangt und können mit diesen Tarifen eigentlich nur Neukunden gewinnen, aber keinen vernünftigen Ausbau mehr betreiben. Vom Service ganz zu Schweigen...
Ich will nicht sagen, dass es grundsätzlich teurer werden müsste sondern dass wohl die meisten Provider nun doch zu Staffelungen übergehen und nicht mehr überall immer nur das Alles-inklusive-Paket anbieten.
Wie bei VDSL ja auch schon, wo die Telekom eben nach 100 oder 200 GB Volumen die Bremse rein haut oder bei den UMTS-Tarifen, wo das genau so ist.

By the Way: @RcRaCk2k: Was ist denn aus deiner Nachfrage geworden, ob Kunden mit Business-Tarif (oder wie der heißt) auch der Drosselung unterliegen?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Puh, recht teuer der Spass! Die 10-32MBit liegen in etwa bei dem, was ich mir zukuenftig vorstellen koennte, aber die Preisstaffelung ist doch recht straff IMHO :augendreh: Da dann noch von Werbung zu sprechen, scheint mir etwas engstirnig...
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

Hulupaz hat geschrieben:Puh, recht teuer der Spass! Die 10-32MBit liegen in etwa bei dem, was ich mir zukuenftig vorstellen koennte,ist doch recht straff ...IMHO ..
Das ist doch genau das, was heute schon teilweise geliefert wird, zum aktuellen Preis von 29.90 ....
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Mit so einer Staffelung, auch wenn sie hier nur als Beispiel dient, wären die Produkte für mich vollkommen uninteressant.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Silverio hat geschrieben:@RcRaCk2k: Was ist denn aus deiner Nachfrage geworden, ob Kunden mit Business-Tarif (oder wie der heißt) auch der Drosselung unterliegen?
Ich wurde von einem Business-Team-Mitarbeiter kontaktiert, zu dem ich nun auch eine persönliche Telefonnummer und eMail-Adresse habe. Bitte nicht nachfragen, die Kontaktdaten werden nicht herausgegeben! Herr Hennig von Kabel Deutschland Business Support hat mir versichert, dass keine Qualitätssicherung / Netzmanagement bei Business-Tarifen vorgenommen werden. Alle Dienste sind uneingeschränkt zu jeder Tageszeit nutzbar.

Ich hatte eine eMail an Kabel-Deutschland gesendet, wo mir nach 4 Tagen mit "Aufgrund der Komplexität Ihrer Anfrage, haben wir diese an ein Experten-Team weitergeleitet. Um Ihre Anfrage beantworten zu können, geben Sie uns ein paar Tage Zeit, wir werden Sie anschließend telefonisch kontaktieren." geantwortet.

Herr Hennig hat mir zudem zugesichert, von meinem Vertrag ohne Kosten zurücktreten zu können, wenn die Bandbreite nicht zur Verfügung stehen würde. Er hat mir gleich seine persönliche eMail-Adresse übergeben, damit ich einen persönlichen Ansprechpartner habe, ohne jedes Mal alles erneut erklären zu müssen... Das ist doch schon mal ein Service :-D Und der ist auch 10 EUR im Monat mehr wert ;-) Hat man immer jemanden, auf den man sich berufen kann... "Aber Herr ... hat gesagt" ;-) Und vor jedem Gespräch mit K.D. "Dieses Telefonat wird für Beweiszwecke aufgezeichnet, sollten Sie das nicht wünschen, so geben Sie Ihrem Gesprächspartner vor Anfang des Gesprächs bescheid." ;-)
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ich denke das wird dann schon stimmen...
Und solange man schnell wieder kündigen kann und in den alten Privatkundentarif, ist das ja auch OK.
Also wer große Probleme mit torrents etc. hat, für den wäre das evtl. eine Option.

Die Frage ist nur. Wie wird das technisch realisiert? Ich meine, wenn mein Segment voll ist, ist zwar am Business-Anschluss keine Drosselung drin, garantiert mir aber ja noch lange nicht, dass es auch mit annähernd Fullspeed läuft.
Oder können die da noch was extra für Business-Kunden priorisieren?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ok bei solch einem Service sind 10€ mehr/Monat nicht zu viel, allerdings sagt der normale Support auch das alle Dienste zu jeder Zeit nutzbar sind.^^ R2 hast du nun auf einen Businesstarif gewechselt? Wenn ja dann kannst du ja mal berichten. 8)
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

leider noch nicht... Ich habe ein ganz anderes Problem ;-) Ich habe meinen Mitarbeitern damals allen Privatkunden-Zugänge bezahlt. Da das VPN allerdings Abends immer nur 2.800kBit hatte, wurde es meinen Mitarbeitern zu dumm, am Abend noch etwas über das VPN zu machen. 300kB sind auch wirklich eine reine Zumutung. Damals war es nicht möglich, dass meine FIrma die Rechnung zahlt und mein Mitarbeiter als Leistungsempfänger eingetragen wird. Laut Herrn Hennig soll das aber nun gehn.

Jetzt habe ich K.D. gefragt, ob sie die bestehenden Zugänge über meine Firma direkt abrechnen können und zudem die Tarife auf Business 32 umstellen. Leider noch keine Antwort. Sobald die Antwort vorliegt, seid ihr die Ersten die es erfahren, sowie auch einen ersten Erfahrungsbericht erhalten.

Links:
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Silverio hat geschrieben: Die Frage ist nur. Wie wird das technisch realisiert? Ich meine, wenn mein Segment voll ist, ist zwar am Business-Anschluss keine Drosselung drin, garantiert mir aber ja noch lange nicht, dass es auch mit annähernd Fullspeed läuft.
Ich denke, das wird mit IP-Gruppen realisiert. QoS findet ja auf hoeherer Ebene statt, ebendort kann man wohl auch klassifizieren und Segmenten, vielleicht sogar auch einzelnen IPs, Durchsatz zusichern (was ich aber dann doch zu aufwendig empfinde - da wuerde das Kosten-/Leistungsverhaeltnis etwas einbrechen).
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen: