113MHZ schlechtes Signal...

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
juanitolo
Newbie

113MHZ schlechtes Signal...

Beitrag von juanitolo »

...betroffen sind hier in Koblenz ARD, HR3, WDR SWF und BR.

Artefakte und Bildstörungen, laut Signalanzeige im PANASONIC Suchlauf Menü schlechtes Signal.

KD Hotline angerufen und will Techniker vorbei schicken, allerdings sollte ich 99,50 EUR zahlen, wenn es am Haus liegt.

Alle anderen Sender laufen normal nur eben dieser Frequenzbereich nicht und warum soll ich mir das Risiko ans Bein binden und 99,50 zahlen nur weil der Techniker der Meinung ist, das läge am Haus.

Wie will ich das nachprüfen was der mir erzählt?

Auf jeden Fall weigert sich KD mir einen Techniker zu schicken, weil ich dem Hotliner gesagt habe, das ich ganz bestimmt auf die vage Aussage es können ja am Haus liegen nicht den 99,50 VORAB! zustimme.

Vor allem, wenn alle (auch die zugebuchten Programme) einwandfrei laufen und nur diese eine Frequenz nicht, liegt es doch wohl an KD, oder möchte man mir ernsthaft erzählen, eine Störung sucht sich explizit eine Frequenz aus?

Naja, mal sehen ob ich da morgen einen Teamleiter ranbekomme, so lasse ich mir jedenfalls kein 99,50 Risiko aufdrücken.
2rangerfan0
Insider

Re: 113MHZ schlechtes Signal...

Beitrag von 2rangerfan0 »

Die 99,50€ kannst du dir sparen.

Das ist das berühmte Problem auf S02(113MHZ) und S03(121MHz). Da diese sehr nah am UKW-Bereich liegen, kommt es bei einigen Receivern(bei mir auch) zu den Artefakt-Störungen(bei mir gottseidank nur beim Umschalten).

Seitdem ich aber einen sog. "Hochpassfilter" habe, kommt alles einwandfrei rein. Den kannst du hier für ca. 27€ kaufen:
www.rittmann-hf-technik.de/0000009baa119c223.html

Das Problem ist dann zu 99% behoben!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
juanitolo
Newbie

Beitrag von juanitolo »

Was mich nur wundert, das diese Störungen vor meinem Urlaub nicht vorhanden waren und ich das erst heute nach meiner Rückkehr das erste mal festgestellt habe.

Vor allem, was ändert der Hochpassfilter an dem schlechten Signal? Der Filter verbessert doch nicht das Signal?
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Naja. Er "sperrt" die darunter liegenden UKW-Signale aus, die die Störungen verursachen. Durch die Störungen kann es auch zu einer Beeinträchtigung der Signalstärke/-Qualität kommen.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

Zunächst einmal sollte die Anschlussdose gegen eine digitaltaugliche getauscht werden, dass ist die einfachste und günstigste Lösung. Das ist das klassische S2/S3 Problem, wie schon bei befühlten 1000 anderen Beiträgen im Forum ...
juanitolo
Newbie

Beitrag von juanitolo »

Die Dose wurde vor ca. 1 Jahr von KD bei der Installation von Internet und Telefonie gesetzt, die ist also neu.

Es wundert mich vor allem, das der Fehler erst seit neuem auftritt und vor meinem Urlaub noch nicht da war, also keine Meldung vom TV "schwaches Signal" kam.

Naja, ich habe jetzt Rittmann eine Email wegen des Sperrfilters geschickt, da kam allerdings noch keine Antwort.

Kann es eigentlich auch am ankommenden Pegel selber liegen?
Der wurde nämlich vom KD Techniker Anfang Juli, als es so heiß war und die Inet Verbindung dauernd abbrach, oben auf dem Dachboden am Kabelverstärker reduziert.

Laut seiner Aussage würde sich der Pegel bei Überhitzung unzulässig erhöhen und daher bricht das Kabelmodem dauernd ab. Danach lief Inet und Telefonie wieder ohne Probleme, jetzt ist es kälter und daher ist auch der Pegel wieder abgesunken und vielleicht ist jetzt der TV Pegel auf die Schwelle "schwaches Signal" gesunken?
cassius5187
Fortgeschrittener

Beitrag von cassius5187 »

juanitolo hat geschrieben: Kann es eigentlich auch am ankommenden Pegel selber liegen?
ja, ich hatte am anfang auch das s02/s03 problem und bei mir lag es daran, dass der hausverstärker im keller nicht optimal eingestellt war.

da du früher das problem nicht hattest, wird es wohl nicht an der dose liegen.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

juanitolo hat geschrieben:Die Dose wurde vor ca. 1 Jahr von KD bei der Installation von Internet und Telefonie gesetzt, die ist also neu.
Die verlegen meines Wissens Breitbanddosen, die 113 MHz nicht stärker als andere Frequenzen dämpfen.
juanitolo hat geschrieben:Es wundert mich vor allem, das der Fehler erst seit neuem auftritt und vor meinem Urlaub noch nicht da war, also keine Meldung vom TV "schwaches Signal" kam.
Was werden denn für Werte bei Signalstärke und Signalqualität angezeigt ?
juanitolo hat geschrieben:Kann es eigentlich auch am ankommenden Pegel selber liegen?
Der wurde nämlich vom KD Techniker Anfang Juli, als es so heiß war und die Inet Verbindung dauernd abbrach, oben auf dem Dachboden am Kabelverstärker reduziert.
Wenn der Pegel sehr niedrig oder sehr hoch ist, müsste sich das in einem grösseren Frequenzbereich zeigen.
Am Verstärker werden zwar normalerweise die höheren Frequenzen etwas mehr verstärkt als die niedrigen Frequenzen, eine Störung bei ausschliesslich 113 MHz lässt sich damit aber nicht erklären.
juanitolo hat geschrieben:Laut seiner Aussage würde sich der Pegel bei Überhitzung unzulässig erhöhen und daher bricht das Kabelmodem dauernd ab. Danach lief Inet und Telefonie wieder ohne Probleme, jetzt ist es kälter und daher ist auch der Pegel wieder abgesunken und vielleicht ist jetzt der TV Pegel auf die Schwelle "schwaches Signal" gesunken?
Dann wäre aber nicht nur 113 MHz davon betroffen.
juanitolo
Newbie

Beitrag von juanitolo »

Nachdem der Fehler heute wieder massiv auftrat -S2 und S3- habe ich nochmal bei KD angerufen.

Es sei mein Problem, man würde nur bis zur Hauseinspeisung zuständig sein.
Auf meinen Einwand, das KD im Zuge der Internet Installation einen neuen Verstärker auf dem Dachboden gesetzt hat UND neue Splitter incl. der Kabel installiert hatte, reagierte man nicht weiter.

Ich solle mich an den Hausbesitzer wenden...

Gut, dann bin ich eben selber auf den Dachboden gegangen und was war?
Aller Stecker waren nicht richtig angezogen und "leicht" lose, also so das man sie ganz bequem per Hand nachziehen konnte.

Jetzt sind alle Stecker wieder fest, das Kabelmodem zeigt jetzt einen Power Level von 0dBmV im Downstream, vorher -3 und der S2/3 Fehler ist komplett verschwunden, die Signalqualität und das Bild ist einwandfrei.

Das hätte mich mal interessiert, ob der KD Techniker so dreist gewesen wäre und fürs (selbstverschuldete) Steckernachziehen 99,50 Euro kassiert hätte.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

juanitolo hat geschrieben: die Signalqualität und das Bild ist einwandfrei.
ich wäre mir da nicht so sicher, ob der Fehler mit dem festeren Anschrauben der Stecker ganz behoben ist.

Einen ausschliesslichen Ausfall bei 113 MHz erklärt es jedenfalls nicht. Warte deshalb mal ab, ob die Empfangsverhältnisse über längere Zeit stabil sind.