Störung 3sat und DVD-Rekorder

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
supersat
Newbie

Störung 3sat und DVD-Rekorder

Beitrag von supersat »

Hallo,
wir haben einen analogen Kabelanschluss (und gleichzeitig auch Internet) von Kabel Deutschland und seit einiger Zeit ein Problem mit dem Empfang von 3sat bzw. auch an unserem DVD-Rekorder. Der Fernsehsender weist sehr oft starke Streifen auf bzw. die Empfangsqualität ist meist sehr schlecht. Streifen bilden sich ab und an auch, wenn wir das Menü unseres DVD-Rekorders einschalten. Kann da (etwa von Nachbarn) eine Störquelle Ursache sein? Alle Kabel bis zur Dose sind doppelt abgeschirmt. Auch der Rekorder wurde bereits von einem Kundenservice untersucht. Woran kann dieses Problem liegen und wie kann es abgestellt werden? Danke für eine Antwort! :wink:
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Störung 3sat und DVD-Rekorder

Beitrag von Fabian »

supersat hat geschrieben: Kann da (etwa von Nachbarn) eine Störquelle Ursache sein? Alle Kabel bis zur Dose sind doppelt abgeschirmt.
Ist denkbar, aber schwer zu erklären, wenn die Störungen ständig auftreten.
supersat hat geschrieben:Auch der Rekorder wurde bereits von einem Kundenservice untersucht.

Na ja, die Störungen treten ja an zwei unterschiedlichen Empfangsgeräten auf. Es wäre Zufall, wenn die beide gleichzeitig die gleichen Störungen verursachen würden.
Ich vermute, das Signal von KDG enthält schon die Störung.
supersat hat geschrieben:Woran kann dieses Problem liegen und wie kann es abgestellt werden?
Wenn es von KDG kommt, könnte ein Anruf bei der Störungshotline möglicherweise helfen. Die Beseitigung der Störung ist aber nicht unbedingt einfach.
ich würde mal überlegen, auf Kabel digital umzustellen.

Ich selber habe auf Sat umgestellt. Die Bildqualität war daraufhin deutlich besser.
supersat
Newbie

Beitrag von supersat »

@ Fabian
Danke!
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Die Bildqualität wird auch besser, wenn er seinen Kabelanschluss auf digital umstellt. Analog ist ein Auslaufmodell.

Wenn er kann wegen mir auch eine digitale Schüssel. Aber analog - uaaa...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01