Frage zu Antennenkabel

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Nicekisch
Newbie

Frage zu Antennenkabel

Beitrag von Nicekisch »

Moin,

wir wohnen hier in Braunschweig bei der BBG in einer Mietwohnung. Die haben in den Betriebskosten für 9,70€ monatlich einen digitalen Kabelanschluss von KD bzw. der Kabelcom (da steigt ja sowieso kein Mensch durch von wem das jetzt ist) drinne.

Beim Receiver war jetzt ein Koaxial-Antennenkabel dabei, was allerdings ziemlich kurz ist. Nach kurzem Blick in die Anleitung wird einem gesagt, dies sei für die Verbindung von der Multimediadose in den HF-Eingang am Receiver da. Wir haben den Pace DC221KKD bekommen.

Da wir kein anderes Antennenkabel haben, müssen wir uns eh noch eines kaufen, um den TV mit dem Receiver zu verbinden.

Meine Frage ist jetzt:

Kann ich auch das beiliegende Kabel dafür benutzen um den TV mit dem Receiver zu verbinden? Das Teil ist ja leider so dermaßen kurz, sodass mans eigentlich nur dazu gebrauchen kann wenn der TV so wie bei uns am anderen Ende des Raumes steht. Oder kann man es ausschließlich nur für Multimediadose und Receiver nutzen?

Falls nicht, müsste ich dann nämlich gleich 2 neue Antennenkabel kaufen, da sich der TV wie gesagt am einen und die Multimediadose am anderen Ende des Raumes befinden.

Zweite Frage:
Käme solch ein Kabel in Frage (kenne mich leider überhaupt nicht aus...)?
http://www.amazon.de/Hama-Antennen-Kabe ... pd_cp_ce_2

Auf dem mitgelieferten Kabel steht: 3C2V 75O Coaxial (32BRAID), daher denke ich mal, dass ich beim zweiten Kabel auch eins mit 75dB brauche, oder?

Ich hoffe mir kann geholfen werden :)
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Frage zu Antennenkabel

Beitrag von Fabian »

Nicekisch hat geschrieben: Kann ich auch das beiliegende Kabel dafür benutzen um den TV mit dem Receiver zu verbinden?
Ja, sicher.
Nicekisch hat geschrieben:Das Teil ist ja leider so dermaßen kurz, sodass mans eigentlich nur dazu gebrauchen kann wenn der TV so wie bei uns am anderen Ende des Raumes steht. Oder kann man es ausschließlich nur für Multimediadose und Receiver nutzen?
Nein, du kannst es da einsetzen, wo die Länge passt und der Stecker passt.
Nicekisch hat geschrieben: Käme solch ein Kabel in Frage (kenne mich leider überhaupt nicht aus...)?
http://www.amazon.de/Hama-Antennen-Kabe ... pd_cp_ce_2
Ja, ich würde aber bei einer Neuanschaffung lieber ein Kabel mit höherer Schirmungsdämpfung als 75 dB kaufen, z.B. dieses mit 90 dB. Die aufgebrachten Ferritkerne können gleichzeitig bestimmte Störungen verhindern.

http://tinyurl.com/2uppzvb
Nicekisch hat geschrieben:Auf dem mitgelieferten Kabel steht: 3C2V 75O Coaxial (32BRAID), daher denke ich mal, dass ich beim zweiten Kabel auch eins mit 75dB brauche, oder?
Nein, bei dem längeren Kabel würde ich eine höhere Schirmungsdämpfung bevorzugen.
Nicekisch
Newbie

Beitrag von Nicekisch »

Hey,

jau das Ferrit-Teil hatte ich auch schon als erstes im Auge.

Vielen Dank für alle Antworten! :)
schnullimulli
Kabelexperte

Beitrag von schnullimulli »

Nicekisch hat geschrieben:Moin,

wir wohnen hier in Braunschweig bei der BBG in einer Mietwohnung. Die haben in den Betriebskosten für 9,70€ monatlich einen digitalen Kabelanschluss von KD bzw. der Kabelcom (da steigt ja sowieso kein Mensch durch von wem das jetzt ist) drinne.
Ich hoffe mir kann geholfen werden :)
Hallo Nicekisch,
wenn Du eine Störung hast, prich Deine Fernsehbild ausfällt, dann musst Du Dich damit an die KABELCOM Braunschweig wenden um diese Störung beheben zu lassen. Alles was den digitalen Part betrifft, an KD. Wenn Deine Karte z.B. nicht läuft bei KD anrufen und ein Freischaltsignal drauf schicken lassen. Der Anschluss also die Anlage im Haus gehört zur KABELCOM BS. Nur mal so zur Erklärung. :wink:
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN