Qualität wie bei digital?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
brasstube
Kabelfreak

Qualität wie bei digital?

Beitrag von brasstube »

Ausgangslage: Mein Vater wohnt in einem Wohnblock, wo digital ausgebaut ist und zahlt seine Kabelgebühren nur über die Nebenkosten, da er analog schaut, obwohl an der Dose digital möglich ist,was ich weiss, weil ich am WE öfter meinen Receiver mitnehme und mit ihm Buli guck, auch HD ist möglich).
Er hat einen 40´´ HD Ready Flat und schaut analog.... :wand: Ein typisch grausiges analoges Bild.
Als ich ihn gefragt hab, warum er nicht 2,90€ im Monat für ein besser Bild ausgeben will, dabei auf das analog Bild zeigend, sagte er mir:
"Ach so schau ich doch gar nicht!" und schaltete seinen HDD/DVD Recorder ein. "Ich schau immer über den, weil ich da ein besseres Bild habe..." Tatsächlich!!! Ein Top Bild, welches fast keinen Unterschied zu digital hat!

Jetzt frag ich mich, wie soll das gehen????? Rechnet der HDD/DVD Recorder (LG RH 7900) das analoge irgenwie digital hoch???
Ich verstehs nicht.....
Gruß brasstube
nightmaro
Kabelexperte

Re: Qualität wie bei digital?

Beitrag von nightmaro »

brasstube hat geschrieben: Jetzt frag ich mich, wie soll das gehen????? Rechnet der HDD/DVD Recorder (LG RH 7900) das analoge irgenwie digital hoch???
Ich verstehs nicht.....
Der hat doch auch nur einen Scart-Ausgang, vielleicht behandelt der TV das externe Gerät anders und bringt dadurch ein besseres Bild.
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Ist doch einfach eine Frage des eingebauten Tuners und den Möglichkeiten der Signalverarbeitung. HDD/DVD-Rekorder bieten oft diverse Funktionen zum "Schönen" des Empfangs. Dazu gehören Rauschunterdrückungen, Kantenglättungen, etc. Das Ganze dann über RGB via Scart an den TV, der nur noch 1:1 das Wiedergeben muß...

Viele Grüße

Bäri
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

Bäri hat geschrieben:Ist doch einfach eine Frage des eingebauten Tuners und den Möglichkeiten der Signalverarbeitung. HDD/DVD-Rekorder bieten oft diverse Funktionen zum "Schönen" des Empfangs. Dazu gehören Rauschunterdrückungen, Kantenglättungen, etc. Das Ganze dann über RGB via Scart an den TV, der nur noch 1:1 das Wiedergeben muß...

Viele Grüße

Bäri
Das wirds wohl sein..... aber das das Bild wirklich digital niveu hat, kann ich nicht fassen!
Gruß brasstube