Digitale TV-Sender (ARD/ZDF) kostenlos?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
digital42
Newbie

Digitale TV-Sender (ARD/ZDF) kostenlos?

Beitrag von digital42 »

Hallo zusammen,
mein "Problem" ist folgendes: Seit gefühlten 20 Jahren bin ich Kabel-Deutschland-Kunde. Habe mich immer geweigert einen Receiver zu installieren und daher auf alles Digitale verzichtet. Vor einiger Zeit musste ich mich von meinem alten Fernseher verabschieden und habe mir einen SONY-KDL-46Z4500 zugelegt. Der kann auch digital empfangen. Ich habe KEINE Smartcard (obwohl ein CI-Slot vorhanden ist) und kann die Digitalen TV-Sender von ARD und ZDF empfangen (und nur die!).
Frage: Sind diese kostenlos oder ist mein Kabelanschluss fehlerhaft konfiguriert? D. h. kann jeder "alte" Kabel-Deutschland-Kunde durch einen modernen Fernseher diese Sender empfangen?
Danke für eine klärende Antwort!
Servus aus Bayern ...
2rangerfan0
Insider

Re: Digitale TV-Sender (ARD/ZDF) kostenlos?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ja.
ALLE Öffentlich-Rechtlichen sind kostenlos digital empfangbar(ARD, ZDF, Arte, Phönix, 3sat, alle Dritten, Ki.Ka, einsfestival, 1extra, 1plus, sowie zdf_neo, zdfinfo und zdftheater).
Lediglich für die Privatsender(RTL, Sat.1, ...) wird eine freigeschaltete Smartcard mit CI oder CI+ - Modul benötigt.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Artchi
Fortgeschrittener

Beitrag von Artchi »

Ja, die digitalen Öffentlich Rechtlichen Sender sind alle kostenlos bzw. in dem Kabel-Grundpreis enthalten. Technisch gesagt, sind sie unverschlüsselt, so das man keine Smartcard benötigt.

Man geht ja auch davon aus, das du die GEZ bezahlst, darum wird KD auch keinen Aufpreis von dir kassieren.

Ach ja, das hat auch nichts mit neuem TV-Gerät zu tun. Man kann auch einen alten Röhren-TV nutzen, muss dann aber einen digitalen Kabel-Receiver haben (natürlich auch keine Smartcard nötig).
Zuletzt geändert von Artchi am 24.10.2010, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

2rangerfan0 hat geschrieben:Ja.
ALLE Öffentlich-Rechtlichen sind kostenlos digital empfangbar(ARD, ZDF, Arte, Phönix, 3sat, alle Dritten, Ki.Ka, einsfestival, 1extra, 1plus, sowie zdf_neo, zdfinfo und zdftheater).
Und BR-alpha, die HD-Sender und die öffentlich-rechtlichen Radiosender. ;)
Stellenweise auch Lokalsender wie etwa center.tv Bremen oder München TV/München 2.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Doch einen vergessen...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
digital42
Newbie

Beitrag von digital42 »

DANKE für eure Antworten, jetzt bin ich schlauer (und beruhigt).