Analog oder Digital

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
panda37
Newbie

Analog oder Digital

Beitrag von panda37 »

Hallo an alle und schon mal Danke für eure Hilfe. Bin nicht mehr der Jüngste und nicht so bewandet mit diesen neuesten Techniken. Nun da ich Frührentner bin und Zeit habe, mehr Fernsehen zu sehen,(KBD-Home) habe ich mir einen Digitalreceiver zugelegt, (Humax 2000 C) um mehrere Programme zu empfangen und auch in den Genuss eines besseren Bildes. Hab schon einen HD-Fernseher und sollte mit dieser Kombination eigentlich soweit zufrieden sein. Was mich nun interessiert und Klärung bedarf ist meine Frage: Wenn ich über den Receiver kucke, empfange ich alle Programme digital oder auch die Analogen? Für die Anallogen Programme hatte ich ja meinen Kabelempfang und bräuchte den Receiver eigentlich nicht einschalten. Also, wenn über den Receiver auch die analogen Programme zu empfangen sind, wie kann ich erkennen, dass sie analog sind und nicht digital? Würde dann am Receiver alle Analogen löschen, da ich diese ja über den normalen Kabelempfang sehen kann und den Receiver nur noch für spezielle digitale Programme einschalten! Hoffe, dass meine Frage verstanden wurde, da mich alles sehr verwirrt, je mehr ich mich in Foren über digitales Fernsehen informiere. :|
tom_ktom
Fortgeschrittener

Re: Analog oder Digital

Beitrag von tom_ktom »

Der Digital-Receiver kann ausschließlich digitale Programme empfangen.

Es ist aber so, dass fast alle analog empfangbaren Sender auch digital von KD übertragen werden und digital eine bessere Bildqualität bringen sollten.

Du kannst Dich also entscheiden, ob Du etwa ZDF lieber analog anschauen willst oder digital über den zusätzlich eingeschalteten Receiver. Aber wie schon gesagt, der Receiver empfängt nur digital übertragene Programme.
Forenmutti

Re: Analog oder Digital

Beitrag von Nibelungen »

Wenn Dein Fernseher auch einen analogen Kabeltuner hat, kannst Du direkt im Fernseher die analogen Programme speichern. Du bräuchtest dann ebend nur den Fernseher einschalten für z.B. Sat 1.

Vergleiche am besten selbst die Bildqualität. Einmal sagen wir Sat 1 auf dem TV direkt, einmal über den Receiver. Dann kannst Du entscheiden was Du zukünftig verwenden willst.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.