Hallo,
bei mir tritt folgendes Problem auf:
Wenn ich z.B. in der Küche oder im Flur Licht ein- bzw. ausschalte oder wenn ich den Kühlschrank auf oder zu mache, dann hat mein digitales Kabelbild einen Aussetzer. Bild und Ton sind für den Bruchteil einer Sekunde weg, was leider sehr nervig ist, da man evtl. an einer spannenden Stelle etwas Entscheidendes verpasst. Beim analogen Kabel habe ich das Problem auch, dort ist es allerdings nicht so schlimm, da man nur ganz kurz weiße Streifen waagerecht im Bild sieht, der Ton bleibt.
Abends tritt dieses Phänomen häufiger auf als tagsüber, vermutlich weil dann mehr Stromverbraucher an sind und auch die Heizung öfter anspringt.
Es kommt anscheinend auch drauf an, welchen Sender man schaut. Bei manchen Sendern (wie z.B. Arte HD oder ZDFinfo) kommt es vielleicht nur ein oder zweimal am Abend vor, bei anderen Sendern (wie z.B. ARD oder rbb Berlin) im Sekundentakt.
Woran könnte das liegen?
Wenn man das Problem nicht selber lösen kann, sollte man dann einen Fernsehtechniker rufen oder lieber einen Elektriker?
Zur Info: Ich wohne in einem Reihenhaus (Bj. 1995), der Kabelverstärker ist im Keller neben dem Hausübergabepunkt.
Freue mich auf Eure hilfreichen Antworten!
erikh
Beim Lichteinschalten Bild weg!
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Kabelexperte
Re: Beim Lichteinschalten Bild weg!
ich kenne das phänomen bei meinen logitech lautsprechern... licht aus: KNACK, licht an: KNACK...
grund hierfür ist bei mir n schlecht geschirmter A/D Wandler
bei dir könnte es ne überlastung der Phase sein, d.h. zuviel verbraucher... schaltest du das licht ein, kriegt der verstärker vielleicht kurz nicht genügend saft.
ich persönlich würde das der störungshotline erklären, ein neuer (unsensiblerer) verstärker und das problem kann weg sein!
grund hierfür ist bei mir n schlecht geschirmter A/D Wandler
bei dir könnte es ne überlastung der Phase sein, d.h. zuviel verbraucher... schaltest du das licht ein, kriegt der verstärker vielleicht kurz nicht genügend saft.
ich persönlich würde das der störungshotline erklären, ein neuer (unsensiblerer) verstärker und das problem kann weg sein!
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!