Schlechtes Bild-Techniker holen?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
superpopel
Newbie

Schlechtes Bild-Techniker holen?

Beitrag von superpopel »

Hallo
habe seit kurzem Kabel+Kabel Digital Home.Habe einen 42" LCD Fernseher und als Box Humax Pr-Hd 2000C.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen ein glasklares Bild zu empfangen zudem sich es ja Digital Home nennt.
Mein Bild ist eigentlich nur bei den HD Sendern ok sonst ist es irgentwie unscharf-verschmommen.
Ich überleg mir einen Techniker von KD zu bestellen .Habe allerdings angst das ich dann doch die 100€ bezahlen muss.
Achso wir wohnen in einen 3 Parteien Haus .Alle Parteien sind über einen verteiler mit KD verbunden.
Was meint ihr? Soll ich einen Techniker kommen lassen?
Danke im vorraus für die Antworten.
Lg
Newty
Insider

Re: Schlechtes Bild-Techniker holen?

Beitrag von Newty »

superpopel hat geschrieben:Hallo
habe seit kurzem Kabel+Kabel Digital Home.Habe einen 42" LCD Fernseher und als Box Humax Pr-Hd 2000C.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen ein glasklares Bild zu empfangen zudem sich es ja Digital Home nennt.
Mein Bild ist eigentlich nur bei den HD Sendern ok sonst ist es irgentwie unscharf-verschmommen.
Willkommen in der Welt von SD auf großen Bildschirmen. Es ist so grottig. Ein besseres Bild erhälst du durch ein besseres HDMI-Kabel auch nicht. Du kannst natürlich noch versuchen, das die Bildeinstellungen des Displays zu verändern und somit eine subjektive Verbesserung erreichen. Viele berichten, dass eine Einstellung der Ausgangsauflösung auf "Wie Eingangssignal" beim Humax besserung brachte.
Ich überleg mir einen Techniker von KD zu bestellen .Habe allerdings angst das ich dann doch die 100€ bezahlen muss.
Was dann der Fall wäre. Ein Techniker kann im digitalen Bereich lediglich Bildausfall mit Blockbildung und schriftliche Fehler, die auf schlechtes Signal hindeuten kostenfrei bearbeiten.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
superpopel
Newbie

Beitrag von superpopel »

Hmmmmmmmmm macht also keinen Sinn einen Techniker zu holen wenn ich deine Antwort richtig intepretiert habe .
So ein Mist .Dann bringt das Kabel Digital ja überhaupt nix.Wieso darf sich das dann Digital schimpfen.
Artchi
Fortgeschrittener

Beitrag von Artchi »

Ich kenne den Receiver nicht. Aber evtl. kann es schon helfen, wenn man mal schaut, welches Gerät denn den Upscale macht. Also der TV oder der Receiver? Man könnte z.B. den Receiver immer das native Bild an den TV schicken lassen und der TV würde dann den Upscale vornehmen. Vielleicht kann der das besser? Oder auch umgekehrt.

Hast du einen "HD ready 1080p"? Das ist natürlich für SDTV ein Nachteil, als wenn man einen HD ready TV hat (welches nur auf 720p upscalen muß). Meine Eltern haben einen HD ready TV, da sieht das SDTV recht gut aus. Und ARD HD und ZDF HD sehen perfekt aus, weil dort nichts hoch skaliert und somit nichts manipuliert werden muß.

Aber schau mal, welches der Geräte von die den besseren Upscaler hat.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

superpopel hat geschrieben:Hmmmmmmmmm macht also keinen Sinn einen Techniker zu holen wenn ich deine Antwort richtig intepretiert habe .
So ein Mist .Dann bringt das Kabel Digital ja überhaupt nix.Wieso darf sich das dann Digital schimpfen.
Weils digital ist, darfs auch digital heißen. Ein alter VW Käfer heißt auch Auto, obwohl der nach heutigen Ansprüchen sehr spartanisch ist :)
Digital hat die selbe Auflösung wie normales analoges Fernsehen, ermöglicht aber eine geringere Störungsempfindlichkeit und durch Kompression bessere Ausnutzung des Kabels. Da liegt auch der Schuh begraben. Wenn man zu stark komprimiert, um noch mehr Sender auf dem selben Kanal unterzubringen, siehts irgendwann schlimmer aus, als analoges Fernsehen. Ja, das geht :)

Das Bild sollte aber sichtbar besser sein, als bei analogem Empfang über den eingebauten im Fernseher eingebauten Tuner. Wenn nicht, dann bitte die Bildeinstellungen prüfen, kann durchaus sein, dass die vom Hersteller schlecht eingestellt sind

@Artchi:
Es ist egal, auf wieviele Pixel ich ein Bild Aufpumpe, solange es kein natürliches vielfaches der Quellauflösung ist, wirds unschärfer werden, als nötig. Da die heutigen HD-Screens mit 768, 720 oder 1080 Zeilen nicht das Vielfache der Palauflösung(576Zeilen) haben, muss immer unterpoliert und gerechnet werden.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
superpopel
Newbie

Beitrag von superpopel »

Danke für die Antworten.
Ich habe eine Full Hd 42" TV und habe schon alle einstellungungen versucht .Auch die Ausgangsauflösung auf "Wie Eingangssignal"habe
ich probiert.Das Bild ist minimal besser ,kann natürlich auch einbildung sein.Also muss ich das schlechte Bild so hinnhmen
Schade :(
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Ist denn das Bild bei allen SD-Sendern schlecht?

Hintergrund: die Bildqualität hängt stark von der Bitrate ab, mit der das Bild gesendet wird und diese ist bei jedem Sender anders. Wenn du schreibst, dass dein HDTV Bild sehr gut ist, gehe ich davon aus, dass deine Empfangseigenschaften sehr gut sind. Wie schaut denn das Bild bei "Das Erste" (nicht "Das Erste HD") aus? Ist es genau so schlecht wie z.B. bei manchen Privaten?

Ich habe ebenfalls den HUMAX 2000 und der macht bei mir in der Regel ein sehr gutes Bild!

Neben der Einstellung "Wie Eingangssignal" (dann skaliert der TV) probier mal "1080i" aus (dann skaliert der Humax).

Viele Grüße

Bäri
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

Mal in den Technikbereich verschoben.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Artchi
Fortgeschrittener

Beitrag von Artchi »

Man muß auch sagen, das alte Serien und Filme einfach nur in schlechter Qualität verfügbar sind. Z.B. Star Treck TNG ist echt ein übles Beispiel. Und wenn das dann noch auf 16:9 vom TV verbreitert wird, ist wirklich alles hin. Da hilft auch Digital nichts.

Aber so richtig mies können nicht alle Sender/Programme sein. Und besser als Analog sind eigentlich alle Home-Sender, ich habe es selber verglichen. Manche Sender, wie SyFy, werden unter den Möglichkeiten von SDTV ausgestrahlt. Ich weiß auch nicht, warum gerade die Home Sender in schlechter Bitrate gesendet werden. Wenn ich sehe was die SD-Sender ARD und ZDF aus dem digitalen SDTV raus holen, kann ich mir bei den privaten und Pay-TV nur an den Kopf fassen.

Aber insgesamt kann man bei den meistens Pay-TV-Sendern und -Programmen zufrieden sein.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Artchi hat geschrieben:Und besser als Analog sind eigentlich alle Home-Sender, ich habe es selber verglichen.
Wie denn? :D
Seit wann gibt es National Geographic oder Sat.1 Comedy analog? :D
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01