Problem mit Thomson-Receiver

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
memo
Newbie

Problem mit Thomson-Receiver

Beitrag von memo »

Hallo Leute,

ich habe den Thomson DCI I500G Receiver von KDG. Dieser funktionierte bisher auch ohne Probleme. Jetzt trat das Problem auf, dass dieser den Fernseher nicht mehr mit ein- oder ausschaltet. Zuvor war der Zustand Receiver ein->Fernseher ein, Receiver aus->Fernseher aus. Ein Anruf bei KDG brachte keine hilfe. Es wurde mir erklärt, dass es diese Funktion seitens des Receivers nicht gäbe. Die freundliche Kundenberaterin (Hotline für technische Probleme) versicherte mir, dass sie bei sich zu Hause den Fernseher manuell ein- und ausschalten muss. Manchmal habe sie jedoch das Glück, dass er auch von alleine mit ein- und ausschaltet. Dafür habe sie ja die Universalfernbedienung des Receivers, auf der das Ganze für Fernseher und Receiver programmiert ist. Aber eine solche Funktion wie ich sie habe, die gibt es nicht. Ich erklärte ihr, dass ich ja somit auf der komfortableren Seite bin, da die Funktion bis dato ging. Wie auch immer. Das Gespräch war von Unwissenheit geprät, die offensichtlich auf Seite der Mitarbeiterin lag. So bin ich nach dem Gespräch mit meinem Hund spatzieren gegangen, da ich von ihm mehr Kompetenz erwarten kann.

Der Receiver ist an einem Thomson Röhrenfernseher angeschlossen. Ist das Problem bekannt und gibt es Lösungen dafür? Offensichtlich wird von dem Receiver ein Signal ausgegeben, worauf der Ferseher anspricht. Entweder hat der Receiver oder Fernseher einen weg oder ein Softwarefehler liegt vor. Für Ratschläge bin ich dankbar.

MfG memo
Ahlon
Newbie

Re: Problem mit Thomson-Receiver

Beitrag von Ahlon »

Hallo,
das ist eigentlich eine Funktion des TV´s. Der erkennt wenn ein Signal am Scart Anschluss ankommt und schaltet sich dann ein.
Bei mir geht das auch nicht wenn ich den Receiver erst über den DVD Recorder schleife und erst vom Recorder zum TV gehe.
Ich tippe mal auf ein lockeres oder defektes Scart Kabel.

MFG
memo
Newbie

Re: Problem mit Thomson-Receiver

Beitrag von memo »

Ok, Problem gelöst. Der Fernseher muss sich im Standby befinden. Dann schaltet der Receiver ihn mit an und aus. Offensichtlich war er zuvor über eine der Bedientasten am Gerät eingeschaltet worden. Somit war der Fernseher an und auf den AV-Eingang geschaltet. Durch den schwarzen Bildschirm ist mir nichts aufgefallen. Der Receiver hat nurnoch sich, da der Fernsher schon an war, ein- und ausgeschaltet. Mit der Originalfernbedienung den Fernseher in Standby geschaltet und schon lief das Ganze wieder.

MfG memo