Hallo!
Habe auf die Schnelle keinen Thread hierzu gefunden, also sorry, falls es schon einen gibt!
Seit einiger Zeit sind einige analoge Sender (wenn mich nicht alles täuscht u.a. MTV und Eurosport), die digital definitiv im 16:9 Format senden bei analoger Ausstrahlung auf einmal im 4:3 Format zu sehen (sichtbar auf alter 4:3 Röhren-TV). Die Proportionen stimmen dann natürlich nicht mehr (alles viel zu hoch).
Ist dieses Fehl-Scaling im allgemeinen bekannt, oder ist hier nur der Chemnitzer Raum betroffen?
Vielen Dank!
LG
Martin
16:9 Sender auf 4:3 "hochgezoomt"?
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
-
- Fortgeschrittener
-
- Insider
Re: 16:9 Sender auf 4:3 "hochgezoomt"?
Das ist kein Fehler.
Eurosport wird analog DEFINITV nur in 4:3 ausgestrahlt! Auch über SAT!
Nur digital gibts Eurosport in 16:9 (Ausnahme bei Analog: Der Sender wird digital abgegriffen und reanalogisiert - aber im Moment nur HH soweit ich weiß)
Eurosport wird analog DEFINITV nur in 4:3 ausgestrahlt! Auch über SAT!
Nur digital gibts Eurosport in 16:9 (Ausnahme bei Analog: Der Sender wird digital abgegriffen und reanalogisiert - aber im Moment nur HH soweit ich weiß)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
-
- Fortgeschrittener
OK, dann ist es eben nicht Eurosport (habe ja auch gesagt "wenn mich nicht alles täuscht").
Aber es gibt definitiv mindestens einen Sender, den KDG analog als 4:3 anzeigt, obwohl der Sender an sich in 16:9 ausstrahlt, mit dem Resultat, dass das Bild in der Höhe furchtbar verzerrt ist.
Muss heute nochmal schauen, welche(r) Sender das nun genau ist / sind.
LG
Martin
Aber es gibt definitiv mindestens einen Sender, den KDG analog als 4:3 anzeigt, obwohl der Sender an sich in 16:9 ausstrahlt, mit dem Resultat, dass das Bild in der Höhe furchtbar verzerrt ist.
Muss heute nochmal schauen, welche(r) Sender das nun genau ist / sind.
LG
Martin
-
- Newbie
hallo zusammen,
das geschilderte problem tritt seit wenigen tagen ausschließlich bei ARD auf, d. h. 16:9 wir auf 4:3-format gestreckt ("eierköpfe", 4:3-röhren-tv analog). andere sender sind nicht betroffen. plz 77948.
das geschilderte problem tritt seit wenigen tagen ausschließlich bei ARD auf, d. h. 16:9 wir auf 4:3-format gestreckt ("eierköpfe", 4:3-röhren-tv analog). andere sender sind nicht betroffen. plz 77948.
-
- Fortgeschrittener
Das Problem scheint aber nur lokal zu sein (bin Pendler und mometan in Nürnberg, und da ist ARD analog nicht auffällig).
In Chemnitz sieht es dann wieder anders aus.
Es gibt auch Sender, bei denen die Formatanpassung nicht funktioniert (habe ich gerade bei VIVA analog gesehen: MTV-Music-Award) => dort gibt es im 4:3-Bild zwei winzige Schwarze Streifen oben und unten, die dazu führen, dass die automatische Formatanpassung auf einem 16:9-Gerät nicht funktioniert (hier muss man erst manuell den 4:3 Modus aktivieren, sonst sind die hübschen Sängerinnen alle im 7-ten Monat.
LG
Martin
In Chemnitz sieht es dann wieder anders aus.
Es gibt auch Sender, bei denen die Formatanpassung nicht funktioniert (habe ich gerade bei VIVA analog gesehen: MTV-Music-Award) => dort gibt es im 4:3-Bild zwei winzige Schwarze Streifen oben und unten, die dazu führen, dass die automatische Formatanpassung auf einem 16:9-Gerät nicht funktioniert (hier muss man erst manuell den 4:3 Modus aktivieren, sonst sind die hübschen Sängerinnen alle im 7-ten Monat.
LG
Martin