Mietwohnung, Kabelneuverlegung und mehr

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Seyan
Newbie

Mietwohnung, Kabelneuverlegung und mehr

Beitrag von Seyan »

Hallo zusammen,

ich habe mich nach einigem Mitlesen mal angemeldet, um an eurer Kompetenz teilzuhaben :) habe eine etwas verzwickte Problematik bzgl. eines möglichen Kabelanschlußes und wollte mich hier mal erkundigen, bevor ich weitergehende Schritte vornehme...

Wir würden in unserer Wohnung gerne einen Kabelanschluß nutzen, nachdem das Programmangebot bei uns via DVB-T stark zurückgegangen ist und meine Frau mit der Qualität des DVB-T ohnehin nicht so wirklich glücklich ist. Also zuerst mal unseren Vermieter angerufen und nachgefragt, ob das möglich ist, da wir über die Miete einen Anteil an der Gemeinschaftsantenne zahlen. Unser Vermieter meinte daraufhin (auch schriftlich per Mail), dass wir problemlos Kabel bestellen könnten, für die technische Anbindung der Wohnung aber selbst Sorge zu tragen haben. Was genau dafür notwendig ist, müssten wir selbst erfragen, da konnte man uns (mangelnd Fachkenntnisse offenbar) nicht weiterhelfen.
Ich habe dann mal mit einem befreundeten Fernsehtechniker aus meinem Heimatort (leider sehr weit weg von unserem aktuellen Wohnort) telefoniert und ihm die Sachlage erklärt. Seine Vermutung ist folgende:
Das Antennenkabel von der Gemeinschaftsantenne geht vermutlich per Reihenschaltung durch alle Wohnungen im Haus, d.h. uns einfach aus dem Netz "ausstöpseln" geht daher wohl nicht, ohne den nachfolgenden Parteien den Anschluß zu klauen. Entsprechend wird es daher auch keine Leitungen vom Hausübergabepunkt zu unserer Wohnung im ersten Stockwerk geben. Es ist sogar fraglich, ob es überhaupt einen notwendigen Kabelschacht von dort aus gibt (der HÜP ist - soweit ich das verstanden habe - wohl im Raum, wo auch die ganzen Stromzähler sind?). Die Haussituation ist da leider auch etwas ungünstig... das ist eine ehemalige Fabrikhalle oder Lagerhalle, die irgendwann zu Wohnzwecken umgebaut wurde. Die acht Wohnungen sind auf zwei seperate Hauseingänge aufgeteilt (drei in der linken Haushälfte, fünf in der rechten), und die ganzen technischen Anlagen sind in der linken Haushälfte, während unsere Wohnung in der rechten Haushälfte liegt.

Meine Frage soweit: wie schaffe ich es, einen Kabel-Anschluß für unsere Wohnung zu bestellen, ohne Zusatzkosten für den Anschluß unserer Wohnung zu haben. Sprich: erledigt das Kabel Deutschland für uns, oder müsste ich die hausinterne Verkabelung auf eigene Kosten übernehmen? Falls ja, wie genau läuft das denn dann ab? Ich mein, angenommen die schicken einen Techniker und der sagt, wir müssen die Wand aufreissen... geht ja wohl schlecht, weil das dann vermutlich im ganzen Haus geschehen müsste?

Vielen Dank im Voraus schonmal :)
Seyan
grasi
Newbie

Re: Mietwohnung, Kabelneuverlegung und mehr

Beitrag von grasi »

Kannst du keine Schüssel auf dem Balkon installieren? Dann hast du keine monatlichen Kosten.

Oder:
Ist bei euch kein Entertain verfügbar? Das ist auch günstiger, als mtl. knapp 18€ nur für nen Kabelanschluss zu zahlen. Bei den meisten Tarifen kostet Entertain nur 5-10€ im Monat Aufpreis.
Seyan
Newbie

Beitrag von Seyan »

Wir haben leider keinen Balkon. Es gibt zwei ein kleines Flachdach, auf das man eine Sat-Anlage installieren könnte, allerdings müsste man die Kabel dann direkt an der Hauswand entlang verlegen (gut, da das Haus im Hinterhof liegt, wäre das ästethische nicht das Problem :D) und irgendwie durch den Fensterrahmen führen oder mit so nem speziellen Verbindungskabel einführen. Irgendwie müsste ich das Fenster ja zukriegen können ;) das Hauptproblem mit Sat ist, dass meine Frau das nicht will. Ist halt so, kann ich leider nix ändern und sie nicht von überzeugen...
Entertain wäre ne Alternative, über die wir schon nachgedacht haben, leider muss man dafür ja einen Telekom-Anschluß haben, wir sind aber bei Vodafone und dort auch noch ein Jahr gebunden. Angeblich will Vodafone ja dieses Jahr auch ein IP-TV starten, aber die Informationen dazu sind bis dato noch sehr ungenau und ob das wirklich dieses Jahr noch starten? So sicher bin ich mir da nicht.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Seyan hat geschrieben:Meine Frage soweit: wie schaffe ich es, einen Kabel-Anschluß für unsere Wohnung zu bestellen, ohne Zusatzkosten für den Anschluß unserer Wohnung zu haben. Sprich: erledigt das Kabel Deutschland für uns, oder müsste ich die hausinterne Verkabelung auf eigene Kosten übernehmen?
Normalerweise hast Du bei einem Kabelanschluss 49,90 euro Einmalentgelt.
Statt diesem kann man für 99,90 Euro den Installationsservice buchen. Dieser beinhaltet dann das legen des Antennenkabels.
sollte es nicht verlegbar sein, würde der Techniker dann den Auftrag wieder stornieren.

Unter 50 Euro bekommst Du den Anschluss auch nicht bei anderen antennenbauern, weil das Material schon mehr kostet.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Seyan hat geschrieben: Unser Vermieter meinte daraufhin (auch schriftlich per Mail), dass wir problemlos Kabel bestellen könnten, für die technische Anbindung der Wohnung aber selbst Sorge zu tragen haben.

Dann wird der Vermieter also die "Multimediagestattung" für KDG unterschreiben und es geht nur noch um die technische Realisierung. Die hängt, wie du schon festgestellt hast, von der vorhandenen Kabelstruktur ab.
Seyan hat geschrieben:Das Antennenkabel von der Gemeinschaftsantenne geht vermutlich per Reihenschaltung durch alle Wohnungen im Haus, d.h. uns einfach aus dem Netz "ausstöpseln" geht daher wohl nicht, ohne den nachfolgenden Parteien den Anschluß zu klauen.
Das kann so sein. Wenn du eine Durchgangsdose als Antennendose hast, hat sie dann zwei Anschlüsse (Eingang und Ausgang). Die Dose am Ende des Stranges hat dann am Ausgang einen Abschlusswiderstand statt eines weiterführenden Kabels.
Wenn du den Deckel der Antennendose abschraubst, kannst du das selbst feststellen.

Seyan hat geschrieben:Entsprechend wird es daher auch keine Leitungen vom Hausübergabepunkt zu unserer Wohnung im ersten Stockwerk geben.
Es sei denn, dass statt der o.a. Baumschaltung eine Sternschaltung vorhanden ist.
Da hat jede Dose eine getrennte Zuführung und ist auch nicht mit einem Abschlusswiderstand abgeschlossen (Stichleitungsdose). Würde ich also mal überprüfen. Vielleicht ist der Dosentyp auch durch Aufdruck erkenntlich.
Seyan hat geschrieben:Meine Frage soweit: wie schaffe ich es, einen Kabel-Anschluß für unsere Wohnung zu bestellen, ohne Zusatzkosten für den Anschluß unserer Wohnung zu haben.
Indem du das Kabel vom Verstärker hinter dem HÜP zu deiner Wohnung selbst verlegst, eventuell mit Hilfe eines befreundeten Technikers.
Seyan hat geschrieben:Sprich: erledigt das Kabel Deutschland für uns, oder müsste ich die hausinterne Verkabelung auf eigene Kosten übernehmen?
Die im Grundpreis mit enthaltenen Arbeiten sind begrenzt. Wenn schon ein Kabel verlegt ist, wird der Techniker es aber am Verstärker anschliessen und eine Multimediadose am anderen Ende setzen.
Seyan hat geschrieben:Falls ja, wie genau läuft das denn dann ab? Ich mein, angenommen die schicken einen Techniker und der sagt, wir müssen die Wand aufreissen... geht ja wohl schlecht, weil das dann vermutlich im ganzen Haus geschehen müsste?
Wenn eine Baumschaltung vorhanden ist, die bereits mit DVB-T oder DVB-S beschaltet ist, würde ich lieber ein Kabel vom Verstärker am HÜP zu deiner Wohnung verlegen oder verlegen lassen. Dann bist du unabhängig vom vorhandenen Netz im Hause.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Fabian hat geschrieben:Die im Grundpreis mit enthaltenen Arbeiten sind begrenzt. Wenn schon ein Kabel verlegt ist, wird der Techniker es aber am Verstärker anschliessen und eine Multimediadose am anderen Ende setzen.
- ist überhaupt ein Verstärker da?
- Anschlussdose ist nicht im Preis
- Stecker macht der Techniker evtl. aus Kulanz mit. Beim anklemmen auch nicht seine Aufgabe.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Seyan
Newbie

Beitrag von Seyan »

Multimediagestattung? Was soll das denn schon wieder sein?
Laut der Verfügbarkeitsprüfung auf der Kabel Deutschland-Seite ist ein digitaler Kabelanschluß an unserer Adresse ja verfügbar. Es geht doch nur um die hausinterne Verkabelung, die offenbar noch nicht vorhanden ist...

Antennendose aufmachen? Neee, da lass ich lieber die Finger von. Ich hab von der Technik dahinter so gar keine Ahnung und keine Lust, was kaputtzumachen und auf einmal geht gar nichts mehr...

Okay, danke für eure Antworten. So wie es klingt, interessiert es also Kabel Deutschland kein Stück, inwiefern das Kabel bei mir in der Wohnung ankommt, die schalten nur den Anschluß zum Hausübergabepunkt frei und das wars dann? Na, da freut man sich doch, per Miete zu wohnen ;)
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Seyan hat geschrieben:Multimediagestattung? Was soll das denn schon wieder sein?
Die Erlaubnis deines Vermieters, dass von KDG im Hause etwas installieren werden darf.

http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... MMG_01.pdf
Seyan hat geschrieben:Laut der Verfügbarkeitsprüfung auf der Kabel Deutschland-Seite ist ein digitaler Kabelanschluß an unserer Adresse ja verfügbar. Es geht doch nur um die hausinterne Verkabelung, die offenbar noch nicht vorhanden ist...
Nach deinen Angaben zu urteilen, steht die derzeitige hausinterne Installation nicht KDG zur Verfügung. Die würden sie sicher gerne nutzen und allen Mietern Kabel-TV und Kabel-Internet/Phone zur Verfügung stellen.
Seyan hat geschrieben:So wie es klingt, interessiert es also Kabel Deutschland kein Stück, inwiefern das Kabel bei mir in der Wohnung ankommt, die schalten nur den Anschluß zum Hausübergabepunkt frei und das wars dann?

Nein, die installieren dir auch gerne Verstärker, Kabel und Dosen, allerdings nicht kostenlos.
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

Fabian hat geschrieben:
Seyan hat geschrieben: Unser Vermieter meinte daraufhin (auch schriftlich per Mail), dass wir problemlos Kabel bestellen könnten, für die technische Anbindung der Wohnung aber selbst Sorge zu tragen haben.

Dann wird der Vermieter also die "Multimediagestattung" für KDG unterschreiben und es geht nur noch um die technische Realisierung. Die hängt, wie du schon festgestellt hast, von der vorhandenen Kabelstruktur ab.
Eine Multimediagestattung ist nicht erforderlich, da der vermieter bereits dem Mieter gegenüber seine Zustimmung zu Installationsarbeiten erklärt hat und es nur um diese einzelne Wohnung geht.
Die Installation ist nicht abhängig von der vorhandenen Infrastruktur, sondern von der Machbarkeit eines gesonderten Kabels. Siehe dazu "Installationsservice" bei MB-Berlin.
Deine restlichen Ausführungen scheinen von ähnlicher Güte wie obiger "Tipp" ...
kabelmensch.de
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Kabelmensch hat geschrieben:
Eine Multimediagestattung ist nicht erforderlich, da der vermieter bereits dem Mieter gegenüber seine Zustimmung zu Installationsarbeiten erklärt hat und es nur um diese einzelne Wohnung geht.
Es ist noch nicht einmal bekannt, ob ein Verstärker installiert werden muss oder nicht, und ob KDG mündliche Zustimmungen oder Kopien von E-Mails akzeptiert ist wohl unsicher.
Kabelmensch hat geschrieben:Die Installation ist nicht abhängig von der vorhandenen Infrastruktur, sondern von der Machbarkeit eines gesonderten Kabels.

Ein gesondertes Kabel ist bei Sternverkabelung überflüssig.
Kabelmensch hat geschrieben:Deine restlichen Ausführungen scheinen von ähnlicher Güte wie obiger "Tipp" ...
Danke, deine leider nicht.