VoIP - SIP profile/gateway for mobiles

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
odi.odi
Newbie

VoIP - SIP profile/gateway for mobiles

Beitrag von odi.odi »

Hi,

gibt es einen Weg mich mit meinem Symbian mobile phone über ein SIP profil or client (Proxy- und AnmeldeServer etc.) als VoIP
client anzumelden...und zu telefonieren?
Ich habe schon gelesen, dass die VoIP settings nurim KD Netz benutzbar sind....ist das Anschlußbezogen oder kann man überall im KD Netz VoIP nutzen?

Vielen Dank für eine Antwort,

markus
Newty
Insider

Re: VoIP - SIP profile/gateway for mobiles

Beitrag von Newty »

odi.odi hat geschrieben:ist das Anschlußbezogen oder kann man überall im KD Netz VoIP nutzen?
Die Server, welche VoIP zur Verfügung stellen, sind zumindest im DNS nach Netzregionen aufgeteilt. Ob das relevant ist, kann nur ein Versuch zeigen. Zusätzlich muss man sagen, dass sowohl Symbian wie auch KDG beim VoIP extreme Zicken sind, das wird viel Fummelarbeit - für das VoIP gibt es nur eine Zusatzsoftware von Nokia zur erweiterten Profilerstellung, die auf jeden Fall ausprobieren/mitbenutzen.

Ich würde, da du ja eh ne Fritzbox brauchst für die VoIP-Freischaltung zu der die Verbindung aufbauen und von dort aus weiter ins KDG-Netz gehen. Funktioniert dann auch überall.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
odi.odi
Newbie

Re: VoIP - SIP profile/gateway for mobiles

Beitrag von odi.odi »

Danke,

muß mir jetzt erstmal die Box holen...meine Versuchsergebnisse werde ich dann mal posten.

Gruß,
m.