KD und Eigentümergemeinschaft

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
petzifun
Newbie

KD und Eigentümergemeinschaft

Beitrag von petzifun »

Hallo und guten Morgen!

Ich habe ein Problem, welches nicht so einfach zu lösen ist. Ich beschreibe deshalb mal die Situation hier.

In einem Hochhaus von 11 Stockwerken plus EG und Techniketage oben drauf wohne ich im Erdgeschoss. KD liegt im Haus und wird über eine Umlage als Gemeinschaftsanlage betrieben und auch bezahlt. Das gilt aber nur für analoges TV. Bezeichnet sich hier laut Hausordnung als Breitbandkabelnetz.

Die technische Situation ist folgende:
Im Keller ist ein rückkanalfähiger Verstärker, der das Signal bis in in die Techniketage schickt. Dort wiederrum sind zwei weiter Verstärker, die jeweils für den Ost- und Westflügel das Signal verstärken. Die sind auch Rückkanalfähig. Pro Verstärker gehen 4 Kabelbäume ab für die jeweiligen Wohnungen pro Etage. Laut Messungen des Kabeltechnikers kommt bei mir im Erdgeschoss das Signal mit einer Dämpfung von ca. 20db an, mit anderen Worten nichts. Also an Internet ist nicht zu denken.

Das Digital-TV hat jenach Programm starke Artefakte oder auch mal weniger. Es gibt keines ,was fehlerfrei funktioniert. Trotzdem habe ich einen Vertrag über Kabel-Digital-Home abschließen können.

Das analoge TV, welches ich über das Hausgeld mitbezahle, ist stark verrauscht und praktisch nicht sehbar.

Alternative zu KD gibt es nicht, da der Balkon für Sat die falsche Richtung hat und die Telekom nicht mal VDSL bieten kann, sondern nur eine 16er Plus DSL-Leitung, die aber mal gerade 12MBit hat. Entertain hat somit nicht mal HD und ein beschissendes Bild. Auch ist DVB-T keine alternative, zum einen wegen der Programmvielfalt und wegen den Störungen (Artefakte) sowie den schlechten Bild, was man deutlich sehen kann.

Ich bin nicht der einzige, der die Problem hat. Weiter oben sind Wohnungen, die die gleichen Probleme habe aber nicht so dramatisch wie bei mir.

Da ich aber direkt über den HÜP wohne, könnte man vom unteren Verstärker ohne viel Aufwand eine Leitung ziehen, so das sich das Problem wie oben Beschrieben nicht mehr auswirken würde.

Zusammengefasst zahle ich für ein Produkt (Analog und Digital), welches nicht zu benutzen ist.

Besteht eine rechliche Möglichkeit, KD in die Pflicht zu nehmen diese Problem abzustellen? In meiner Wohnung wäre das einfach zu lösen ohne viel Kostenauswand.

Hat jemand von Euch schon ähnlich Erfahrungen gemacht? Sowohl technischer Natur oder auch Rechtlich?

mfg
Petzifun
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: KD und Eigentümergemeinschaft

Beitrag von VBE-Berlin »

petzifun hat geschrieben:Besteht eine rechliche Möglichkeit, KD in die Pflicht zu nehmen diese Problem abzustellen?
So, wie es klingt, gehärt die Hausanlage der Hausgemeinschaft.
Da kann die KDG nichts großes verändern.
petzifun hat geschrieben: Trotzdem habe ich einen Vertrag über Kabel-Digital-Home abschließen können.
Die KDG ist dafür zuständig, das am HÜP alles funktioniert. Da Du aber nicht im Keller TV schauen willst, nutzt Dir das ganze leider nichts.
petzifun hat geschrieben:Da ich aber direkt über den HÜP wohne, könnte man vom unteren Verstärker ohne viel Aufwand eine Leitung ziehen, so das sich das Problem wie oben Beschrieben nicht mehr auswirken würde.
Prinzipiell nicht so dass Porblem. Da Du aber Gemeinschaftseigentum (Keller, Decken etc.) in dem Fall mitnutzt, benötigst Du einen Beschluss der Eigentümergemeinschaft, damit man das machen kann. Evtl. hat aber auch die Hausverwaltung so weitgehende Rechte, damit sie das genehmigen kann. Das ist aber eher selten.
petzifun hat geschrieben:Das analoge TV, welches ich über das Hausgeld mitbezahle, ist stark verrauscht und praktisch nicht sehbar.
Diesen Mangel müßte die Hausverwaltung aber abstellen. Bzw. wenn nicht, könntest Du evtl. die Miete kürzen.

Keine Rechtsberatung, meine Meinung!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ja ich denke auch, dass eine unzureichende Leistung entweder so geändert werden muss, dass sie zumindest halbwegs anständig läuft oder man kann die Bezahlung eben verweigern.
Ich würde bei sowas auch mal die Eigentümer anmahnen und Abhilfe fordern. Oder falls selbst Eigentümer die Wohnung bewohnen, vielleicht genau die mal ansprechen, bei denen das TV-Signal auch so schlecht ist, die sind natürlich eher bereit, da etwas zu tun.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Also der erste Ansprechpartner ist meiner Meinung nach die Hausverwaltung. Da Du über dem Keller wohnst ist da evtl. wirklich was machbar. Nur das wäre natürlich eine Einzellösung für Dich. Für das gesamte Haus wäre es besser wenn das mal ordentlich gemacht wird. Fragt sich nur was das kosten würde...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
petzifun
Newbie

Beitrag von petzifun »

MB-Berlin hat geschrieben:
petzifun hat geschrieben:Besteht eine rechliche Möglichkeit, KD in die Pflicht zu nehmen diese Problem abzustellen?
So, wie es klingt, gehärt die Hausanlage der Hausgemeinschaft.
Da kann die KDG nichts großes verändern.
Um genau zu sagen der Eigentümergemeinschaft
petzifun hat geschrieben: Trotzdem habe ich einen Vertrag über Kabel-Digital-Home abschließen können.
Die KDG ist dafür zuständig, das am HÜP alles funktioniert. Da Du aber nicht im Keller TV schauen willst, nutzt Dir das ganze leider nichts.
Habe ich auch nicht vor
petzifun hat geschrieben:Da ich aber direkt über den HÜP wohne, könnte man vom unteren Verstärker ohne viel Aufwand eine Leitung ziehen, so das sich das Problem wie oben Beschrieben nicht mehr auswirken würde.
Prinzipiell nicht so dass Porblem. Da Du aber Gemeinschaftseigentum (Keller, Decken etc.) in dem Fall mitnutzt, benötigst Du einen Beschluss der Eigentümergemeinschaft, damit man das machen kann. Evtl. hat aber auch die Hausverwaltung so weitgehende Rechte, damit sie das genehmigen kann. Das ist aber eher selten.
Eben genau dies muss halt nicht gemacht werden. Es besteht pro Hausflügel (West und Ost) ein Kabelschacht, in dem die Stromzähler der Wohnungen sich befinden und glücklicherweise ist meiner direkt bei meiner Schlafzimmerwand. Dort sind auch Unterverteiler der Post. Da bei mir das Telekomkabel defekt war musste das neugelegt werden von diesem Schacht aus und da habe ich das Antennenkabel schon mal mit reingelegt. Von dort aus geht es problemlos in den Keller ohne zu Bohren bis zum Verstärker für KD. Deshalb meine ich sollte das kein Problem sein ein Extrakabel zu legen.
petzifun hat geschrieben:Das analoge TV, welches ich über das Hausgeld mitbezahle, ist stark verrauscht und praktisch nicht sehbar.
Diesen Mangel müßte die Hausverwaltung aber abstellen. Bzw. wenn nicht, könntest Du evtl. die Miete kürzen.
Sehe ich auch so ...
MB-Berlin hat geschrieben:Keine Rechtsberatung, meine Meinung!
Selbstverständlich ... Akzeptiert :grin:

petzifun
petzifun
Newbie

Beitrag von petzifun »

Silverio hat geschrieben:Ja ich denke auch, dass eine unzureichende Leistung entweder so geändert werden muss, dass sie zumindest halbwegs anständig läuft oder man kann die Bezahlung eben verweigern.
Ich würde bei sowas auch mal die Eigentümer anmahnen und Abhilfe fordern. Oder falls selbst Eigentümer die Wohnung bewohnen, vielleicht genau die mal ansprechen, bei denen das TV-Signal auch so schlecht ist, die sind natürlich eher bereit, da etwas zu tun.
Interessanter weise ist das Bild in den oberen Stockwerken natürlich OK ... Ist ja auch logisch weil die Dämpfung nach unten hin immer größer wird und die Fehlerquellen von Selbstbaugefummel immer mehr dazu kommt pro Stockwerk. Im neunten Stock kann man Analog noch recht gut sehen aber im 4.ten keine Chance mehr.

Da gehört was gemacht ... Ganz dringend.

petzifun
petzifun
Newbie

Beitrag von petzifun »

Nibelungen hat geschrieben:Also der erste Ansprechpartner ist meiner Meinung nach die Hausverwaltung. Da Du über dem Keller wohnst ist da evtl. wirklich was machbar. Nur das wäre natürlich eine Einzellösung für Dich. Für das gesamte Haus wäre es besser wenn das mal ordentlich gemacht wird. Fragt sich nur was das kosten würde...
KD hat hier angeblich mal einen Kostenvoranschlag gemacht von ca. 30000,-€ und dann wäre eine Sternverkabelung in jede Wohnung. Ob das so sinnvoll wäre wage ich zu bezweifeln ... Schwierig ist, das hier sehr viel ältere Wohnen, die das Internet nicht brauchen geschweige denn überhaupt nicht wissen was das ist. Deren Augen sind so schlecht, das die das schlechte Bild nicht wahrnehmen im Analogen.

Das Kabel für mich extra zu verlegen ist sicher eine Insellösung, die machbar ist aber da könnte es auch Streit geben in der Allgemeinheit und das gilt es zu vermeiden. Doch ich habe meinen Vermieter auf meiner Seite und ich hoffe das da was geht.

lg
petzifun
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

petzifun hat geschrieben:
Nibelungen hat geschrieben: KD hat hier angeblich mal einen Kostenvoranschlag gemacht von ca. 30000,-€ und dann wäre eine Sternverkabelung in jede Wohnung. Ob das so sinnvoll wäre wage ich zu bezweifeln ... Schwierig ist, das hier sehr viel ältere Wohnen, die das Internet nicht brauchen geschweige denn überhaupt nicht wissen was das ist. Deren Augen sind so schlecht, das die das schlechte Bild nicht wahrnehmen im Analogen.
Dann warte, bis Deine Augen auch hinüber sind - oder, falls kein Eigentümer, such Dir ne andre Wohnung.
Klingt hart, ist aber so.
kabelmensch.de
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Na ja, wenn auch noch ein Kabelschacht da ist dann sehe ich gute Chancen dem Vermieter das schmackhaft zu machen. Ist ja ne Wertsteigerung für seine Wohnung und so *gg*.

Mußt ihm halt nochma erklären dass da keine Kosten auf ihn zukommen, nix gebohrt wird... und lass Dir die Genehmigung schriftlich geben von ihm! Weil nicht dass es später Ärger gibt. Sollte er die Eigentümergemeinschaft fragen müssen dann solltest Du mitgehen und nochmal die Vorteile (kostenlos, kein Bohren...) rauskehren.

Sternverkabelung (dieser Kostenvoranschlag) ist ideal - weil jeder sein eigenes Kabel zum HÜP bzw Verstärker hat. Das kann dann schon optimal eingestellt werden.

Evtl. wäre der Umstieg auf einen NE4-Vertrag sinnvoll - das geht aber nur mit Eigentümerversammlung. Das wäre dann schon was größeres.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
petzifun
Newbie

Beitrag von petzifun »

Kabelmensch hat geschrieben:
petzifun hat geschrieben:
Nibelungen hat geschrieben: KD hat hier angeblich mal einen Kostenvoranschlag gemacht von ca. 30000,-€ und dann wäre eine Sternverkabelung in jede Wohnung. Ob das so sinnvoll wäre wage ich zu bezweifeln ... Schwierig ist, das hier sehr viel ältere Wohnen, die das Internet nicht brauchen geschweige denn überhaupt nicht wissen was das ist. Deren Augen sind so schlecht, das die das schlechte Bild nicht wahrnehmen im Analogen.
Dann warte, bis Deine Augen auch hinüber sind - oder, falls kein Eigentümer, such Dir ne andre Wohnung.
Klingt hart, ist aber so.
Nicht gerade hilfreich diese Antwort ... Sorry