nachdem ich schon sehr lange nur mitlese, habe ich mich jetzt doch angemeldet, da ich ich auf folgende Fragen keine Antwort finden konnte:
Ich besitze noch einen Röhrenfernseher, möchte jetzt aber auf LCD umstellen. Da analoges Kabelfernsehen auf Flachbildfernsehern furchtbar aussieht, werde ich meinen KDG-Anschluss auf digital umstellen (das kleine Zusatzpaket für 2,90 EUR/Monat). Ich möchte lediglich FreeTv (ARD, ZDF, RTL, Pro7, ...) empfangen, also kein Sky oder Kabel Digital Home. Zwei sehr wichtige Kriterien sind für mich 1) kein zusätzlicher Receiver (möchte also den CI Slot nutzen) und 2) möchte ich die USB-Recording-Funktion des Fernsehers nutzen können.
Dank dieses Forums kenne ich die bescheuerten Einschränkungen von CI+ und wie man das Ganze mit Alphacrypt umgehen kann. ABER: Fast alle aktuellen Fernseher haben nur noch CI+ Slots (so auch die für mich in Frage kommenden), nur die älteren haben noch CI ohne "Plus" - und ich möchte eigentlich ein aktuelles Modell haben.
Daher habe ich folgende Fragen:
1. Gelten die Einschränkungen von CI+ auch für das FreeTV (nur 90 Min Timeshift, keine Aufnahme möglich - Stichwort "USB Recording im Fernseher", Werbung kann bei Aufnahmen nicht übersprungen werden, usw.)
2. Momentan kann ich Alphacrypt ja noch in CI+ Slots nutzen - bis KDG das abschaltet. Bedeutet das, dass auch FreeTV nicht mehr mit Alphacrypt im CI+ Slot funktioniert?
3. Ich könnte ja auch einfach ein CI+ Modul bei KDG mitbestellen (anstatt Alphacrypt zu nutzen), aber ich habe mir sagen lassen, dass a) es eine halbe Ewigkeit dauert bis der Fernseher nach dem Einschalten läuft (weil Modul & Fernseher noch die "Rechte aushandeln" müssen und dass b) der Kanalwechsel ("Zapping") mit CI+ Modul sehr viel langsamer läuft als mit Alphacrypt (weil bei jedem Senderwechsel wieder neu die Rechte geprüft werden). Stimmt das?
4. Ich habe etwas von dem U*****-Modul gelesen. Kann U***** die Einschränkungen von CI+ aufheben oder kann das theoretisch auch von KDG abgeschaltet werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe - das ist ein wirklich super Forum!

Grüße
Hobbes