Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, von Alice zu KD zu wechseln. Nun ist es so, dass bei Alice die Telefonie über das unsägliche Sphairon Turbolink IAD läuft. Die Sprachqualität lässt sehr zu wünschen übrig. Zumindest bei mir.
Meine Gesprächspartner an der anderen Seite der Leitung beklagen sich regelmäßig über Hall und Echo.
Jetz habe ich erfahren, dass man bei KD ebenfalls über ein extra Modem telefoniert, und nicht wie bspw. bei 1und1, wo übrigens deren mir bekannten Kunden sehr zufrieden mit der Sprachqualität sind, direkt über die Fritzbox.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob ich mit dem KD-Modem ebefalls befürchten muss, meine Gesprächspartner mit schlechter Sprachqualität zu malträtieren.
Außerdem nenne ich eine Firtzbox Fon Wlan 7170 mein eigen. Da man ja gerade bei Conrad einen 200 EUR Guschein abgreifen kann, für den WLAN-Router allerdings 40 EUR berappen muss, wäre es natürlich nett, wen ich meine alte FB behalten könnte.
Wie sieht es aus, die müsste doch völlig reichen?
Könnte ich die zur Not auch direkt zum telefoniern nehmen, oder muss das KD-Modem dazwischen geschaltet sein?
Zu guter Letzt noch eine Frage zum Ablauf des Wechsels: was meint ihr, wie lange dauert ein Wechselso im Schnitt?
Vielen Dank im Voraus
Wechsel von Alice zu KD, u.A. Frage zu KD-Modem
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Re: Wechsel von Alice zu KD, u.A. Frage zu KD-Modem
Ja, manchmal ist der Username Programm
Deine Antworten bezüglich Homebox findest Du hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=12121
und telefonieren ist kein Problem. Ein Handy brauchst Du dennoch, denn wie wolltest Du sonst die Störungsstelle anrufen, wenn Internet und Telefon mal weg sind? Das kam bis jetzt pro Jahr so 3mal vor für je 4 Stunden.
Und den Kopf füllen kannst Du dann noch hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=13211
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und telefonieren ist kein Problem. Ein Handy brauchst Du dennoch, denn wie wolltest Du sonst die Störungsstelle anrufen, wenn Internet und Telefon mal weg sind? Das kam bis jetzt pro Jahr so 3mal vor für je 4 Stunden.
Und den Kopf füllen kannst Du dann noch hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=13211
Zuletzt geändert von WackelDackel am 29.11.2010, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Gott gab dem Mann Hirn und Penis, aber nicht genug Blut zur gleichzeitigen Versorgung von beidem -
- - - - - - - - - - - In den Callcentern der Netzbetreiber arbeiten einfach zu viele Mädels - - - - - - - - - - -
KD 6000 mit THG540K
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Re: Wechsel von Alice zu KD, u.A. Frage zu KD-Modem
Es freut mich, wenn ich zu deiner Erheiterung beitragen konnte. Täglich eine gute Tat!WackelDackel hat geschrieben:Ja, manchmal ist der Username Programm
Deine Antworten bezüglich Hombox findest Du hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=12121
Und den Kopf füllen kannst Du dann noch hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=13211
Da werde ich mich mal ans Auffüllen machen
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Re: Wechsel von Alice zu KD, u.A. Frage zu KD-Modem
Da ich gerade Urlaub und Zeit zu Schreiben habe:
Die Telefonqualität ist "OK". Klar es ist VoIP bzw. übers Kabelmodem nennt sich das dann VoC (Voic over Cable), ist aber sehr ähnlich.
Ich persönlich telefoniere mit VoIP, also mit der KD-Homebox (eine von KD registrierte Fritzbox 7270, ansonsten aber technisch 100% identisch zur normalen 7270). Seit der vorletzten Firmware und mit den richtigen Einstellungen, ist bei mir die Telefonie sehr gut und Problemlos. Keine Abbrüche, Echos, kaum Rauschen... Manche im Forum meinen, über das Kabelmodem (VoC) wärs sogar noch etwas besser.
Nur dieses spezielle VoIP und VoC-eigene Verhalten bei Sprechpausen (Einfügen von Rauschen, übersprechen des Gegenübers, wenn er auch spricht) gibts hier auch. Da muss man sich halt dran gewöhnen, ist aber ja sozusagen ein "VoIP-Feature". Wie gesagt: ICH bin sehr zufrieden auch mit der Fritzboxlösung und für mich war die auch Ideal, da ich im HomeOffice die Features der Homebox gut gebrauchen kann (mehrere Anrufbeantworter, integriertes Fax, Wahlregeln, Klingeln zu bestimmten Uhrezeiten verhindern etc...).
Für einen 32/2-Anschluss reicht die 7170 sicher, für die schnelleren Anschlüsse von KD eher nicht, da der Durchsatz von LAN nach WAN dann zu gering ist.
Zum Telefonieren geht die 7170 (und auch jede andere selbst erworbene Fritzbox) nicht.
Es funktionieren nur die über KD erworbenen Fritzboxen (werden hier Homebox genannt), momentan ist das eine 7270.
Warum? Weil die Telefonie automatisiert der Homebox zugewisen und konfiguriert wird. Und das geht leider über eine interne Nummer der Homebox.
Also KD ordnet Homebox dir zu (über eine eindeutige, interne CWMP-Nummer) und du schließt die Homebox nach Erhalt, oder eben wenn der Techniker zur Installation kommt, an.
Die Homebox meldet sich im KD-Netz mit "Hallo, ich bin die Homebox mit der Nummer xxxyyyzzz und wird dann automatisch auf deine Rufnummern etc. konfiguriert.
Die Telefonie-Funktion des Kabelmodems ist damit aber dann auch automatisch still gelegt. Es geht also nur entweder/oder.
Ich würde, falls du evtl. mal vor hast, auf die 100MBit/s zu wechseln, folgendes machen:
Telefonie erst mal über das Kabelmodem. Dann, wenn verfügbar, auf den 100 MBit-Tarif mit einer "neuen" Homebox wechseln. Vermutlich wird das die 6360 werden, Das ist aber noch nicht ganz spruchreif und kann noch ein paar Wochen dauern, bis die verfügbar ist. Jedenfalls sparst du so einmal die Kosten für die Homebox. Andererseits lässt sich die 7270 (denn die Homebox ist ja eine "ganz normale" 7270, eben nur mit dieser speziellen Nummer), auch gut noch gebraucht in der Bucht verticken, da hat man die Kosten quasi wieder raus.
Bei mir hat es von Beantragung bis Technikerbesuch anderthalb Tage gedauert...
Bei Bestellung über Conrad sicher auch einige Tage länger, da die das ja erst mal einen Tag sammeln, dann die Daten an KD gehen und dort dann erst der Bestellung ausgelöst wird.
Wo verfügbar und vielleicht in deinem Haus sogar schon andere Mieter bereits Kabel Internet haben, geht das trotzdem recht flott.
Hapern könnte es nur, wenn dein Haus noch gar nicht mit KD versorgt ist. Also wenn der HüP zwar irgendwo im Keller hängt, sonst aber nichts weiter (außer vielleicht TV) vorhanden ist. Dann braucht KD erst einmal eine Genehmigung vom Vermieter (Multimediagestattung), das hausinterne Kabelnetz weiter auszubauen und muss evtl. noch rückkanalfähige Verstärker einbauen etc..
Die Telefonqualität ist "OK". Klar es ist VoIP bzw. übers Kabelmodem nennt sich das dann VoC (Voic over Cable), ist aber sehr ähnlich.
Ich persönlich telefoniere mit VoIP, also mit der KD-Homebox (eine von KD registrierte Fritzbox 7270, ansonsten aber technisch 100% identisch zur normalen 7270). Seit der vorletzten Firmware und mit den richtigen Einstellungen, ist bei mir die Telefonie sehr gut und Problemlos. Keine Abbrüche, Echos, kaum Rauschen... Manche im Forum meinen, über das Kabelmodem (VoC) wärs sogar noch etwas besser.
Nur dieses spezielle VoIP und VoC-eigene Verhalten bei Sprechpausen (Einfügen von Rauschen, übersprechen des Gegenübers, wenn er auch spricht) gibts hier auch. Da muss man sich halt dran gewöhnen, ist aber ja sozusagen ein "VoIP-Feature". Wie gesagt: ICH bin sehr zufrieden auch mit der Fritzboxlösung und für mich war die auch Ideal, da ich im HomeOffice die Features der Homebox gut gebrauchen kann (mehrere Anrufbeantworter, integriertes Fax, Wahlregeln, Klingeln zu bestimmten Uhrezeiten verhindern etc...).
Für einen 32/2-Anschluss reicht die 7170 sicher, für die schnelleren Anschlüsse von KD eher nicht, da der Durchsatz von LAN nach WAN dann zu gering ist.
Zum Telefonieren geht die 7170 (und auch jede andere selbst erworbene Fritzbox) nicht.
Es funktionieren nur die über KD erworbenen Fritzboxen (werden hier Homebox genannt), momentan ist das eine 7270.
Warum? Weil die Telefonie automatisiert der Homebox zugewisen und konfiguriert wird. Und das geht leider über eine interne Nummer der Homebox.
Also KD ordnet Homebox dir zu (über eine eindeutige, interne CWMP-Nummer) und du schließt die Homebox nach Erhalt, oder eben wenn der Techniker zur Installation kommt, an.
Die Homebox meldet sich im KD-Netz mit "Hallo, ich bin die Homebox mit der Nummer xxxyyyzzz und wird dann automatisch auf deine Rufnummern etc. konfiguriert.
Die Telefonie-Funktion des Kabelmodems ist damit aber dann auch automatisch still gelegt. Es geht also nur entweder/oder.
Ich würde, falls du evtl. mal vor hast, auf die 100MBit/s zu wechseln, folgendes machen:
Telefonie erst mal über das Kabelmodem. Dann, wenn verfügbar, auf den 100 MBit-Tarif mit einer "neuen" Homebox wechseln. Vermutlich wird das die 6360 werden, Das ist aber noch nicht ganz spruchreif und kann noch ein paar Wochen dauern, bis die verfügbar ist. Jedenfalls sparst du so einmal die Kosten für die Homebox. Andererseits lässt sich die 7270 (denn die Homebox ist ja eine "ganz normale" 7270, eben nur mit dieser speziellen Nummer), auch gut noch gebraucht in der Bucht verticken, da hat man die Kosten quasi wieder raus.
Bei mir hat es von Beantragung bis Technikerbesuch anderthalb Tage gedauert...
Bei Bestellung über Conrad sicher auch einige Tage länger, da die das ja erst mal einen Tag sammeln, dann die Daten an KD gehen und dort dann erst der Bestellung ausgelöst wird.
Wo verfügbar und vielleicht in deinem Haus sogar schon andere Mieter bereits Kabel Internet haben, geht das trotzdem recht flott.
Hapern könnte es nur, wenn dein Haus noch gar nicht mit KD versorgt ist. Also wenn der HüP zwar irgendwo im Keller hängt, sonst aber nichts weiter (außer vielleicht TV) vorhanden ist. Dann braucht KD erst einmal eine Genehmigung vom Vermieter (Multimediagestattung), das hausinterne Kabelnetz weiter auszubauen und muss evtl. noch rückkanalfähige Verstärker einbauen etc..
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
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