schlechter oder kaum stereo bei allen sendern

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Ronny722
Newbie

schlechter oder kaum stereo bei allen sendern

Beitrag von Ronny722 »

ich habe das problem, das ich von einem stereoeffekt so gut wie garnichts merken kann. es ist bei allen sendern so, aber nur digital.
wenn ich die sender analog einschalte dann hab ich super stereo aber digital merk ich nix.
liegt das an der kompression? mein tv ist über hdmi kabel angeschlossen. auch das bild ist bei einigen sendern schlecht. wenn man näher an den tv herangeht sieht man da immer so zeilen und kleine kästchen.
will mir jetzt aktiv boxen an meinen lcd tv anschließen, vieleicht liegt es ja auch an den eingebauten lautsprechern des tv.
das problem ist jetzt nur ,wenn ich die boxen an den line out ( chinchausgang) anschließe kann ich ja die lautstärke nicht mehr über die fernbedienung
regeln,oder seh ich das falsch? gibts da nen trick ? vieleicht den ton am scart anschluß abzapfen? kann ich die lautstärke dann mit der fernbedienung regeln?
Newty
Insider

Re: schlechter oder kaum stereo bei allen sendern

Beitrag von Newty »

Ronny722 hat geschrieben: vieleicht liegt es ja auch an den eingebauten lautsprechern des tv.
Möglich, evtl auch eine Einstellung am TV. Die meisten Geräte haben ja Einstellungen, die das Tonfeld durch Psychoakustik breiter wirken lässt
das problem ist jetzt nur ,wenn ich die boxen an den line out ( chinchausgang) anschließe kann ich ja die lautstärke nicht mehr über die fernbedienung
regeln,oder seh ich das falsch? gibts da nen trick ? vieleicht den ton am scart anschluß abzapfen? kann ich die lautstärke dann mit der fernbedienung regeln?
Wenn der Lineout am Fernseher ein Lineout ist, sollte er nicht durch Verstärker laufen und damit mit dem selben Pegel wie der Eingang arbeiten. Aber du müsstest die Lautstärke am Receiver einstellen können. Die mir bekannten KDG-Receiver haben dafür Tasten auf der Fernbedienung.

Falls du einen Lineout am Receiver meinst: Dort gilt dasselbe, dessen Lautstärke ist veränderbar über die Grundlautstärke des Receivers. Das Signal dort ist dasselbe wie das, was am Scart liegt, dort brauch man nicht fummeln... :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Kabelmensch
Insider

Re: schlechter oder kaum stereo bei allen sendern

Beitrag von Kabelmensch »

Newty hat geschrieben:
Ronny722 hat geschrieben: vieleicht liegt es ja auch an den eingebauten lautsprechern des tv.
Möglich, evtl auch eine Einstellung am TV. Die meisten Geräte haben ja Einstellungen, die das Tonfeld durch Psychoakustik breiter wirken lässt
Oder aber irnkwo am TV oder Receiver ist per HDMI nicht die richtige Audio-Einstellung getroffen ... Mal nachsehn.
kabelmensch.de