Suche Smartcard für mein LCD+DVB-C Tuner

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
no_body
Newbie

Suche Smartcard für mein LCD+DVB-C Tuner

Beitrag von no_body »

Hallo,

will mir gerne das Angebot für 2,99€ bei KBD bestellen.

Mein LCD LG LH4010 hat einen DVB-C Tuner, da mich aber auch die privaten Sender auf digital interessieren und Analog-Kabel grotten Schlecht auf dem LCD aussieht und der Ton im Gegensatz zu den digitalen/HD Sendern bei DTV super ist (für meine Verhältnisse) brauche ich nur noch ein CI Modul.

KBD verkauft den ja für 79€, das ist ein schöner Preis. In der Beschreibung steht übriegens: CI+ Modul mit Smartcard für einmalig 79 €
Es ist doch nur eine Karte, nicht zwei, aber wieso steht da mit Smart Card? Gibt es auch eine Smart Card für TV's ohne CI/+? Oder sagt man dazu einfach CI+ Modul mit Smart Card?, ...etwas verwirrend für mich als Neuling bei diesem Thema.

Ich will wie gesagt nur das kleine Paket bestellen und private sowie die rechtlichen Sender digital empfangen, ob ich dafür ein CI oder ein CI+ Modul brauche,... keine Ahnung, bis jetzt habe ich hier nur gelesen, das dass Verschlüsselungsverfahren Alphacrypt verwendet wird.

Hat jemand von euch noch solch ein Modul im Baukasten, das er gerne verkaufen möchte?

P.s.
Ich habe noch ein seeeehr altes Antennenkabel, vor kurzem habe ich hier irgendwo gelesen, pro Meter für solch einen Koaxal-TV kabel 10€, für die hochwertigen Kabel, besser abgeschmirt usw.

Ist der Unterschied wirklich deutlich besser merkbar bei diesem Kabel, bei Analog sowie digital?
TV steht nämlich im Schlafzimmer, ich bräuchte dann nämlich schon 20 Meter und das ist nicht gerade billig.

Sry für die vielen Fragen, hätte gleich das richtige Forum wählen können, aber da meine Frage bezüglich zum Verkauf einer Smartcard woanders nicht passt und ich den Beitrag ungerne splitten will, wähle ich lieber das Off Topic Forum.

LG Dani
exkarlibua
Insider

Re: Suche Smartcard für mein LCD+DVB-C Tuner

Beitrag von exkarlibua »

no_body hat geschrieben:Hallo,

will mir gerne das Angebot für 2,99€ bei KBD bestellen.

Mein LCD LG LH4010 hat einen DVB-C Tuner, da mich aber auch die privaten Sender auf digital interessieren und Analog-Kabel grotten Schlecht auf dem LCD aussieht und der Ton im Gegensatz zu den digitalen/HD Sendern bei DTV super ist (für meine Verhältnisse) brauche ich nur noch ein CI Modul.

KBD verkauft den ja für 79€, das ist ein schöner Preis. In der Beschreibung steht übriegens: CI+ Modul mit Smartcard für einmalig 79 €
Es ist doch nur eine Karte, nicht zwei, aber wieso steht da mit Smart Card? Gibt es auch eine Smart Card für TV's ohne CI/+? Oder sagt man dazu einfach CI+ Modul mit Smart Card?, ...etwas verwirrend für mich als Neuling bei diesem Thema.
Das sind zwei Teile: Einmal das Modul (Kartenlesegerät und Entschlüsseler), das in den Steckplatz des TVs eingesteckt wird, und zum zweiten die eigentliche Smartcard, die deine Berechtigung enthält, dass die verschlüsselten Programme entschlüsselt werden, und das in das Modul eingesteckt werden muss.

Bei KDG bekommt man die beiden Teile in einem Aufwasch. Wenn man sich ein Modul im freien Handel kauft, muss die notwendige Smartcard separat bei KDG bestellt werden.
no_body hat geschrieben:Ich will wie gesagt nur das kleine Paket bestellen und private sowie die rechtlichen Sender digital empfangen, ob ich dafür ein CI oder ein CI+ Modul brauche,... keine Ahnung, bis jetzt habe ich hier nur gelesen, das dass Verschlüsselungsverfahren Alphacrypt verwendet wird.

Hat jemand von euch noch solch ein Modul im Baukasten, das er gerne verkaufen möchte?
Welches Modul du verwenden kannst bzw. solltest hängt vom Steckplatz in deinem TV ab (CI oder CI+).
Alphacrypt ist kein Verschlüsselungsverfahren sondern der Name des Moduls der Firma Mascom.
Bei KDG wird mit Nagra bzw. NDS verschlüsselt.

CI Module in CI+ Steckplätzen funktionieren, sind aber von seiten des Netzbetreibers deaktivierbar, was über kurz oder lang umgesetzt werden soll. Ob es wirklich kommt weiß keiner.
CI+ Module in CI Steckplätzen funktionieren nicht gut, und diese Kombination ergibt auch sonst keinen Sinn.

Jetzt wäre also erstmal wichtig was für einen Steckplatz dein Gerät überhaupt hat.

no_body hat geschrieben:P.s.
Ich habe noch ein seeeehr altes Antennenkabel, vor kurzem habe ich hier irgendwo gelesen, pro Meter für solch einen Koaxal-TV kabel 10€, für die hochwertigen Kabel, besser abgeschmirt usw.

Ist der Unterschied wirklich deutlich besser merkbar bei diesem Kabel, bei Analog sowie digital?
TV steht nämlich im Schlafzimmer, ich bräuchte dann nämlich schon 20 Meter und das ist nicht gerade billig.

Sry für die vielen Fragen, hätte gleich das richtige Forum wählen können, aber da meine Frage bezüglich zum Verkauf einer Smartcard woanders nicht passt und ich den Beitrag ungerne splitten will, wähle ich lieber das Off Topic Forum.

LG Dani
Je länger die Strecke ist, desto mehr macht sich ein besseres Kabel (geringere Dämpfung -> weniger Verluste, stärkere Abschirmung -> weniger Störeinflüsse) bemerkbar. Bei analog durch weniger Störungen, bei digital dadurch dass man überhaupt etwas sieht. Im Gegensatz zu analog ist bei Digitalempfang bei schlechter werdendem Eingangssignal der Empfang schlagartig weg.
Es wäre also denkbar, dass nach den 20 Metern nicht mehr genug ankommt.

Aber das sollte man erstmal probieren. Was Neues kaufen kann man dann immer noch, wenn es nicht so recht funktionieren will.
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

Ich habs mal verschoben, von Offtopic nach Digitaler Kabelanschluss.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
no_body
Newbie

Beitrag von no_body »

Hallo,

die für die Aufklärung.

Laut Beschreibung bei LG gibt es bei meinem LCD folgende Spezifikationen: CI Slot / CI+ Slot (DVB-T Pay-TV ready) Ja / Nein

Quelle: http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ra ... LH4010.jsp

Wenn ich das richtig verstehe, ist das nur ein CI Modul.
Der sollte aber reichen um private und rechtliche Sender digital zu empfangen?, weitere Pakete will ich ja nicht dazubuchen, soviel TV schaue ich dann nun mal auch nicht.

Bei KDG bekommt man die beiden Teile in einem Aufwasch. Wenn man sich ein Modul im freien Handel kauft, muss die notwendige Smartcard separat bei KDG bestellt werden.
Muss sie zwingend bei KDG erworben werden, oder reicht es aus, wenn ich mir solch ein CI Modul samt Smartcard anderweitig günstiger kaufe?
Bei der Bestellung müsste ich dann sicherlich die dafür benötigte Nummer der Hardware eintragen, soweit ich das gesehen habe.

Mit dem Empfang über die digitalen/HD Sender die ich sehen kann, bin ich soweit zufrieden, das scheint mein kabel mitzumachen, Störsignale gab es auch keine, das der Analog Signal bzw. das Bild bei der Auflösung nicht die beste ist, kann man sich denke ich mal selbst denken. Dann lassen wir das erst mal mit dem teuren Kabel.

LG Dani
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Das ist in der Tat ein CI Steckplatz.
Dafür brauchst du also das entsprechende Modul, zum Beispiel:
http://www.amazon.de/AlphaCrypt-Light-E ... 202&sr=8-1

Das Problem bei dieser Konstellation ist allerdings, dass das Ganze nicht den AGBs von KDG entspricht in somit eigentlich nicht zulässig ist. Daher muss man tricksen um an die notwendige Smartcard zu kommen.

Das oben gezeigte Modul hat mich Sicherheit die aktuelle Software 1.19 drauf. Damit du damit was anfangen kannst brauchst du eine D02 Smartcard. Und die bekommst du nur, wenn du so tust als ob du eine alte Nokia dBox besitzt. (Wie man die benötigte Seriennummer erhält, siehst du im Helpdesk).
Die andere Alternative wäre die alte Software 1.16 aufs Modul aufzuspielen. Mit der würden auch D09 Karten funktionieren, die man eigentlich standardmäßig erhält. Diese Software ist aber offiziell nicht mehr erhältlich. Man braucht also jemandem, der sie einem zukommen lässt.

Nachteil der D02 Karte ist übrigens, dass falls du doch einmal Lust hättest dein Digital-"Free"-Paket um ein paar verschlüsselte HD Sender zu erweitern, wird dir das verweigert werden, weil deine angegebene dBox ja nicht HD-fähig ist.
Die Smartcard erhält man nur bei KDG, entweder telefonisch oder online.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

exkarlibua hat geschrieben: Nachteil der D02 Karte ist übrigens, dass falls du doch einmal Lust hättest dein Digital-"Free"-Paket um ein paar verschlüsselte HD Sender zu erweitern, wird dir das verweigert werden, weil deine angegebene dBox ja nicht HD-fähig ist.
Dann nimmt man, nachdem die D02 bereits angekommen ist einen weiteren Generator und generiert sich eine Receivernummer von einem HD-fähigen Gerät. So eine Dbox ist ja schon recht alt, die geht ja schnell kaputt... :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
no_body
Newbie

Beitrag von no_body »

Hallo,

vielen dank für die Antworten.

Noch mal zusammengefasst: Ich kann mir höchstens ein CI Modul selbst im Handel kaufen, aber die "Smartcard" sofern es funktionieren soll, "muss" also quasi von KDB sein. Wer also ein CI Modul und eine Smartcard besitzt ... die ursprünglich von KDB erworben wurde, würde also bei mir nicht funktionieren, ich muss also die Smartcard von KDB selbst erwerben,... warum eigentlich? Werden die individuell mit irgendeiner Seriennummer an den Anschluss angepasst, oder welchen Grund hat es, das die Smartcard von KDB sein muss?

Wenn ich den Rest lese mit Firmware downgrade etc. dann muss ich mir doch überlegen, ob ich nicht gleich das Angebot von KDB annehme,... oder ob ein CI Modul samt Smartcard von einem vorrigen KDB Besitzer,... der sie nicht mehr bei mir braucht,.... in dieser Konstellation bei mir funktionieren würde, aber die Frage muss erst mal noch geklärt werden, dann sollte ich keine Fragen mehr haben.

LG Dani
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

no_body hat geschrieben: Noch mal zusammengefasst: Ich kann mir höchstens ein CI Modul selbst im Handel kaufen, aber die "Smartcard" sofern es funktionieren soll, "muss" also quasi von KDB sein.
Genau so isses, wie beim Theater: Die Eintrittskarte muss zum Schauspielhaus passen.
Wer also ein CI Modul und eine Smartcard besitzt ... die ursprünglich von KDB erworben wurde, würde also bei mir nicht funktionieren, ich muss also die Smartcard von KDB selbst erwerben,... warum eigentlich? Werden die individuell mit irgendeiner Seriennummer an den Anschluss angepasst, oder welchen Grund hat es, das die Smartcard von KDB sein muss?
Die Karten haben Seriennummern, gehören KDG und dürfen nicht verkauft werden. Die Karten entschlüsseln ja auch nur das, was du bezahlt hast. Wenn du mehr willst(sprich PayTV), wird das ganze nur auf die Karte aufgebucht und du musst keine Hardware tauschen.

Wenn ich den Rest lese mit Firmware downgrade etc. dann muss ich mir doch überlegen, ob ich nicht gleich das Angebot von KDB annehme
Wird dir hier keiner empfehlen, da eben ein CI+ Modul in einem CI-Slot nur unter ganz bestimmten Bedingungen funktioniert und jederzeit einfach von KDG abgeschaltet werden kann.
Alphacrypt kaufen, Seriennummer einer Nokia D-Box2 generieren. Mit dieser Nummer die Karte bestellen und keine Firmware vom AC ändern müssen, weil du dann eine D02 bekommen solltest.
[ externes Bild ]
no_body
Newbie

Beitrag von no_body »

Hallo :=)

Okay, das klingt einleuchtend, ich werde mich dann informieren, was KDB für die einzellne Smartcard haben will, ich denke mal keine 79€, da ich das CI Modul ja nicht mehr brauche und werde das ganze einfach mal testen, nur über den Preis muss ich mich noch informieren.

LG Dani
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

no_body hat geschrieben: Okay, das klingt einleuchtend, ich werde mich dann informieren, was KDB für die einzellne Smartcard haben will, ich denke mal keine 79€, da ich das CI Modul ja nicht mehr brauche und werde das ganze einfach mal testen, nur über den Preis muss ich mich noch informieren.
Du brauchst auch weiterhin ein CI-Modul, nämlich das Alphacrypt, z.B. hier: Amazon ! Sonst hast du ne Karte, aber keinen Modul, wo die reinpasst. Zur Veranschaulichung: Vergleiche mal den CI-Slot deines Fernsehers und deine Bankkarte(dasselbe Format hat eine Smartcard) - das passt nicht :)
Wenn du deinen Kabelanschluss über Nebenkosten bezahlst, also Kabelempfang hast, ohne an KabelDeutschland direkt zu bezahlen, dann kostet die Karte 2,99€ pro Monat.
Bei Einzelanschlüssen solltest du mit einem Upgrade des alten Vertrags auf 17,90€/Monat die Karte bekommen.
[ externes Bild ]