EPG-Ausfall HD-Sender

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Buggy
Newbie

EPG-Ausfall HD-Sender

Beitrag von Buggy »

Hallo zusammen,

habe gestern meinen neuen Receiver bekommen.
Nach dem ersten Start hat eigentlich alles bestens funktioniert und nach ca. 15 Minuten waren
fast alle EPG-Daten geladen, alle bis auf die von "Das Erste HD" und "ZDF HD". Ich dachte, das
dauert bestimmt nur etwas länger. Aber bis heute keine Veränderung: Es ist immer nur die
aktuelle und die folgende Sendung zu sehen.

Ich habe sogar schon alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jedoch half das auch nicht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke im voraus.
2rangerfan0
Insider

Re: EPG-Ausfall HD-Sender

Beitrag von 2rangerfan0 »

Is nix neues.

Geht bei meinen 1000C auch nicht weiter.
Bei keinem HD-Sender.

Nur aktuelle und nächste Sendung.
Kein Ausfall.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Ja, danke für die Meldung - wollte nämlich gestern "Der englische Patient" (ARD HD) aufnehmen und hatte bei den ÖR-HD-Programmen EPG-Komplettausfall. Lediglich der Titel wurde während der Sendung geladen, noch nicht mal die darauffolgende Sendung war ersichtlich. Also musste ich bis 22:20 warten und die Aufnahme von Hand starten (klasse Sache, bei dem heutigen Stand der dollen Technik). Ich schaue wohl wirklich zuwenig fern, denn das Fehlen der EPG der ÖR-HD-Programme ist mir vorher noch nicht aufgefallen. Hier und da fehlen IMMER zufällige Sender im EPG - das unterscheidet sich von Tag zu Tag beim Sagemcom-Super-Schnickschnack-Receiver. Bisher war, glaube ich, jeder Sender mindestens einmal getroffen, da IMMER mind. 2 Sender im EPG ausfallen. Jetzt haben sich halt noch die Öffentlich-Rechtlichen in "HD" aufaddiert. Eines muss man KDG/tvtv/Sagemcom ja lassen: in Sachen Ausfall, sind sie extrem zuverlässig und raumgreifend :hirnbump:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Hulupaz hat geschrieben:Ja, danke für die Meldung - wollte nämlich gestern "Der englische Patient" (ARD HD) aufnehmen und hatte bei den ÖR-HD-Programmen EPG-Komplettausfall. Lediglich der Titel wurde während der Sendung geladen, noch nicht mal die darauffolgende Sendung war ersichtlich. Also musste ich bis 22:20 warten und die Aufnahme von Hand starten (klasse Sache, bei dem heutigen Stand der dollen Technik). Ich schaue wohl wirklich zuwenig fern, denn das Fehlen der EPG der ÖR-HD-Programme ist mir vorher noch nicht aufgefallen. Hier und da fehlen IMMER zufällige Sender im EPG - das unterscheidet sich von Tag zu Tag beim Sagemcom-Super-Schnickschnack-Receiver. Bisher war, glaube ich, jeder Sender mindestens einmal getroffen, da IMMER mind. 2 Sender im EPG ausfallen. Jetzt haben sich halt noch die Öffentlich-Rechtlichen in "HD" aufaddiert. Eines muss man KDG/tvtv/Sagemcom ja lassen: in Sachen Ausfall, sind sie extrem zuverlässig und raumgreifend :hirnbump:
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Oder bezieht sich der Thread nur auf bestimmte Receiver?
Ich habe bei mir auf allen Programmen - auch bei den HD Programmen - den vollen EPG vorhanden.

@Hulupaz:
Warum musstest du die Aufnahme von Hand starten? Selbst bei einem Ausfall des EPG kann man doch Aufnahmen manuell programmieren, also Zeitraum und aufzunehmender Kanal.
Buggy
Newbie

Beitrag von Buggy »

Ich hatte in meinem ersten Beitrag vergessen anzugeben, bei welchem Receiver
es nicht funktioniert. Ich meine den von Sagemcom, der im Moment von Kabel
Deutschland ausgeliefert wird.
Aber ich scheine ja nicht der einzige mit dem Problem zu sein, oder gibt es hier
auch andere die mit dem Sagemcom mehr als 2 Sendungen im EPG der
ÖR HD-Sendern empfangen?
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Buggy hat geschrieben:Ich hatte in meinem ersten Beitrag vergessen anzugeben, bei welchem Receiver
es nicht funktioniert. Ich meine den von Sagemcom, der im Moment von Kabel
Deutschland ausgeliefert wird.
Aber ich scheine ja nicht der einzige mit dem Problem zu sein, oder gibt es hier
auch andere die mit dem Sagemcom mehr als 2 Sendungen im EPG der
ÖR HD-Sendern empfangen?
2rangerfan0 hat ja den Humax 1000 ins Gespräch gebracht, daher konnte man schon von einem Grundsatzproblem ausgehen, was es aber nicht gibt.

PS: Kannst du den Threadtitel noch ergänzen? Es ist sonst etwas irritierend, wobei es natürlich auch schon etliche Threads zu Problemen mit dem Sagemcom gibt.
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

exkarlibua hat geschrieben:@Hulupaz:
Warum musstest du die Aufnahme von Hand starten? Selbst bei einem Ausfall des EPG kann man doch Aufnahmen manuell programmieren, also Zeitraum und aufzunehmender Kanal.
Nun, da ich zu der Zeit noch auf war und ich mir bei dem Receiver nicht sicher bin, ob er nicht nachträglich noch epg-relevante Vorgänge zurate zieht, habe ich die Aufnahme sicherheitshalber händisch veranlasst (mit vorherigem Umschalten, damit die Aufnahme genau mit dem Vorspann des Films beginnt und nicht mit den Einstellungen, die als Puffer für Verschiebungen von mir gesetzt sind). Der Thread bezieht sich nicht auf spezifische Reveiver, aber der Sagemcom nimmt diese Fehler natürlich in bevorzugtem Maße auch gleich mit, da ja sowieso ständig 2 andre Sender im EPG fehlen.

Edit: Vielleicht werden sich noch ein paar andre Benutzer hinsichtlich der ÖR-HD-EPG-Ausfälle andrer Receiver melden, also wäre ein Topic-Umschreiben (noch) nicht korrekt oder unser Threadersteller fügt nur noch ein "ÖR" dem Topic hinzu.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
xpfan1963
Fortgeschrittener

Beitrag von xpfan1963 »

Hi

im Sagemcom fehlen die EPG von ZDF und ARD HD im Vantage 8000 c sind diese vorhanden