Ist CI+ <=> CI+ ??

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
machnetz
Newbie

Ist CI+ <=> CI+ ??

Beitrag von machnetz »

Moin,

ich bin eigentlich von der SAT-Fraktion, muss mich aber mit dem Thema beschäftigen, weil mein Vater einen LG-LED LCD-TV gekauft hat und am Kabel der KDG hängt. Soweit so gut.

Ich habe ihm dann ein CI+ Modul gekauft (SmardTV, CI0301 APS102 R1.0) für welches er sich nun eine Karte kaufen möchte und dann mtl. die 2,90 EUR bezahlt.

KDG sagt aber, dass das Modul bei denen gekauft werden muss, weil nichts anderes mit deren Karten (G09) läuft. Stimmt das und kann ich denn jedes CI+ Modul dafür nehmen?

Er möchte nun gern zum Shop rennen und das Ding freischalten / beauftragen. Ich sagte ihm, er solle erst einmal die Antwort von hier abwarten... :flöt:

Gruß,

machnetz
machnetz
Newbie

Re: Ist CI+ <=> CI+ ??

Beitrag von machnetz »

...oder anders gefragt:

Wenn KDG eine Nummer benötigt (z.b. dbox2) und ich eine Nummer generiere, er bei der Bestellung aber nichts davon erzählt dass er keine dBox2 sondern ein CI+ Modul hat - wird die Karte dann im CI+ Modul laufen?

Die Bestellhotline sagte, dass die Bestellung nur mit einer gültigen Seriennummer erfolgen kann. Ohne S/N, keine Karte ;-(

Gruß,
machnetz
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Die CI+ Module (für Kabel) werden seit einiger Zeit auch vom Hersteller direkt (SMit) und von Vertriebspartner (EP-Kette) angeboten.

Die Module sind farblich anders gestaltet und haben eine dem jeweiligen Vertriebsweg zugeordnete Seriennummer, die bei KDG bekannt sind und auch eingetragen werden - vorausgesetzt, der Hotliner hat die Info zur Kenntnis genommen und weiß wo er die Seriennummern nachschauen kann ...

Eine D-box Nummer wäre gar kontraproduktiv, da sich dann SD und CI+ beissen (HD fähig).

Ergo: Dem Hotliner die Seriennummer des beim Vetriebspartner erworbenen Modules angeben und ihm notfalls mitteilen, er möge mal in der Receiverübersicht nach den Änderungen zu den CI+ Modulen (2 zusätzliche Seriennummerblöcke) schauen ...

Edit: Kleine, aber sehr feine Ergänzung, da hilft dann auch nicht der Hinweis auf die Änderungen bei KD ...
Zuletzt geändert von Bubblegum am 08.12.2010, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
machnetz
Newbie

Beitrag von machnetz »

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Die Nummer auf dem Modul ist ebenfalls 14stellig, sollte also passen.
Den Händler gibt es nicht - es ist ein Privatkauf gewesen. Sollte m.E. aber keine Probleme machen, oder?
Ich finde grad Informationen zu dem gekauften Modul, leider sind die Ergebnisse dazu relativ erniedrigend ....

Gruß,
machnetz
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Wenn es denn ein CI+ Modul (für Kabel) ist, sollte sich auch ein Vermerk entsprechend "Kabel Deutschland geeignet" oder so finden...

Und dass bei "Neuausgaben" zunächst Negatives schnell rumkommt ist nicht verwunderlich - Zumal auch hier im Forum die Anzahl der CI+ "Gegner" sich entsprechend vehemment und zahlreich geäußert hat.

Edit: Ergänzung
Zuletzt geändert von Bubblegum am 08.12.2010, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Bubblegum hat geschrieben:Wenn es denn ein CI+ Modul ist, wird sich auch ein Vermerk entsprechend "Kabel Deutschland geeignet" oder so finden...
Den Vermerk wird man bei einem HD+-CI+- Modul nicht finden ;-)
machnetz hat geschrieben:CI+ Modul gekauft (SmardTV, CI0301 APS102 R1.0)
Das ist für SAT. HD+. Das funktioniert nicht mit den Karten im Kabel.
Hätte dir der Verkäufer auch sagen müssen.
machnetz hat geschrieben:Die Bestellhotline sagte, dass die Bestellung nur mit einer gültigen Seriennummer erfolgen kann.
Stimmt.
machnetz hat geschrieben:KDG sagt aber, dass das Modul bei denen gekauft werden muss,
Stimmt nicht. Gibt es inzwischen auch im Handel. Z.B. auch bei amazon.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Den Vermerk wird man bei einem HD+-CI+- Modul nicht finden / Das ist für SAT. HD+.
man beachte also immer alle Feinheiten - sorry, habe die komplette Bezeichnung nicht überprüft - Asche auf mein Haupt, dass mir die Module für Sat-Nutzer nicht in der Bezeichnung geläufig sind und mir dies nicht ins Auge gesprungen ist ...

Edit: Ergänzungen in meinen Beiträgen
machnetz
Newbie

Beitrag von machnetz »

Moin,

danke für die vielen Antworten. Ich bin in dem Thema auch nicht sattelfest, aber das Modul ist tatsächlich für SAT. Der Verkäufer wird also noch was zu hören bekommen (und ggf. auch das Modul zurück).

Mein Papa hat sich gestern bei KDG das Rundum-Sorglospaket bestellt. Ich find es abver sch****e, dass man sich so einschränken lassen muss und geniesse daher meine digitale Freiheit im Hamburger Kabel von wilhelm.tell :-)

Danke nochmals für die Antworten, es hat mir sehr weitergeholfen.
Gruß, machnetz