ich bin im Oktober innerhalb von Würzburg umgezogen und habe mich für das 32Mbit-Paket von Kabel Deutschland entschieden. Anfangs war ich noch zufrieden, allerdings treten seit etwa 2 Wochen massive Probleme mit meiner Internetverbindung auf.
Teilweise habe ich in unregelmäßigen Abständen eine Latenz von ~1000ms (gemessen über 50 Pings an google.de, heise.de, golem.de)
Die Dauer dieser Probleme ist auch sehr willkürlich und reicht von einigen Minuten bis zu mehreren Tagen.
Stellenweilse ist das Internet (inkl. Telefon) komplett ausgefallen.
Als Router setze ich den mir von KD zur Verfügung gestellten D-Link DIR-615 und gehe über ein Kabel rein. W-Lan ist komplett ausgeschaltet, so dass ich einen Fremdling im Netwerk ausschließen kann

Getestet habe ich die Internetabindung mit 3 verschiedenen Laptops, sowohl über W-Lan, als auch über's LAN. Eine Fehlkonfiguration kann ich also fast ausschließen, da sowohl verschiedenste Hardware, als auch Betriebssysteme, verwendet wurden.
Die Hotline hat mich mit den üblichen Floskeln abgewürgt. "Modem für 5 Minuten vom Strom nehmen", "Verbindung zum Modem ist in Ordnung", etc.
Natürliche habe ich auch mit der Hotline telefoniert, als besagte Probleme auftraten.
Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das Problem auf Grund des Routers auftritt, oder an KD liegt.
Gehe ich direkt über das Modem (ohne Router) in's Netz pendelt sich der Ping nach kurzer Zeit wieder bei rund 30ms ein, schnellt aber nach ein paar Minuten wieder in die Höhe. Bin mir also nicht ganz sicher ob es einfach jedes Mal Zufall war, oder tatsächlich etwas am Router kaputt ist.
Benutze ich tracert, dann muss ich jedes Mal wieder feststellen, dass das Problem am ersten Hop auftritt.
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Routenverfolgung zu google.de [209.85.135.104] über maximal 30 Abschnitte:
1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
2 * 235 ms 246 ms 83-169-132-62.static.superkabel.de [83.169.132.62]
3 233 ms 222 ms 224 ms 88-134-196-54-dynip.superkabel.de [88.134.196.54]
4 247 ms 259 ms 239 ms 83-169-128-14.static.superkabel.de [83.169.128.14]
5 231 ms 230 ms 221 ms 83-169-128-5.static.superkabel.de [83.169.128.5]
6 191 ms 226 ms 237 ms 83-169-128-61.static.superkabel.de [83.169.128.61]
7 249 ms 273 ms 279 ms 209.85.249.182
8 191 ms 182 ms 204 ms 216.239.46.241
9 257 ms 269 ms 272 ms 209.85.241.189
10 228 ms 238 ms 215 ms 72.14.239.54
11 268 ms 256 ms 238 ms mu-in-f104.1e100.net [209.85.135.104]
Ablaufverfolgung beendet.
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Ping wird ausgeführt für heise.de [193.99.144.80] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=221ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=163ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=149ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=214ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=190ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=198ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=231ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=206ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=198ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=221ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=216ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=203ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=203ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=182ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=190ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=184ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=177ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=227ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=199ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=194ms TTL=246
Ping-Statistik für 193.99.144.80:
Pakete: Gesendet = 20, Empfangen = 20, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 149ms, Maximum = 231ms, Mittelwert = 198ms
Zu dieser Zeit lief kein Download, es waren keine zusätzlichen Programme im Internet, etc. Alles was also rausging war lediglich der Ping-Befehl.
Leider lässt sich so weder effektiv arbeiten, noch stressfrei surfen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?
Die Hotline von KD zeigt sich leider sehr uneinsichtig und behauptet immer wieder, die Verbindung zum Modem wäre in Ordnung.
Grüße,
Eduard