Tarife - wer kann es erklären

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
holaban
Newbie

Tarife - wer kann es erklären

Beitrag von holaban »

Ich wohne in einer Wohnanlage und zahle 2,90 € / Monat an den Hausverwalter.
Daneben zahle ich 4,90€ / Monat an KD. ( Ich vermute dass das Miete für den Thomson 1500 Receiver von KD ist).

Nun habe ich einen Nokia dbox2 geschenkt bekommen und dafür eine 2. Karte (D02) bestellt.

Fragen:
1. Wofür sind die 4,90€ /Monat ?
2. Unterstellt es ist die Miete für den Receicer
Kann ich dann den Receiver incl K09-Karte kündigen und so die 4,90 sparen?
3. Sind die 2,90 /Monat (an die Hausverwaltung) für digitalen oder analogen Anschluss?

Für Aufklärung im voraus vielen Dank
Newty
Insider

Re: Tarife - wer kann es erklären

Beitrag von Newty »

holaban hat geschrieben:Ich wohne in einer Wohnanlage und zahle 2,90 € / Monat an den Hausverwalter.
Daneben zahle ich 4,90€ / Monat an KD. ( Ich vermute dass das Miete für den Thomson 1500 Receiver von KD ist).

Nun habe ich einen Nokia dbox2 geschenkt bekommen und dafür eine 2. Karte (D02) bestellt.

Fragen:
Scheint Smartcard und die Miete zu sein.
2. Unterstellt es ist die Miete für den Receicer
Kann ich dann den Receiver incl K09-Karte kündigen und so die 4,90 sparen?
Du müsstest irgendwie aus der Miete in Höhe von 2€ rauskommen. Die verbleibenden 2,90 sind für den digitalen Empfang. Kündigst du alles, so musst du auch deine neue D02 zurückgeben.
3. Sind die 2,90 /Monat (an die Hausverwaltung) für digitalen oder analogen Anschluss?
2,90€ ist extrem wenig, aber wenn, dann ist das für DEN Anschluss. Im Kabel sind dauerhaft analoge und digitale Signale Anliegend, egal, wie alt oder neu der Vertrag ist oder wann der letzte Techniker da war. Wer einen digitalen Anschluss hat, kann auch analog sehen. Wer allerdings "nur" analog hat, dem fehlt theoretisch Receiver und Smartcard für den digitalen Anschluss, das Signal liegt dennoch an.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Eilaender
Newbie

Beitrag von Eilaender »

Ich nehme an Du zahlst noch mehr ...

In der Nebenkostenabrechnung müssten irgendwie noch 8 bis 12 € für den analogen
Anschluss sein ... Die 2,90 sind dann wohl das Upgrade für die digitale Nutzung ...
das seltsamerweise Dein Verwalter kassiert ... (?)

Die 4,90 kann ich mir nicht erklären. Rechnung in Briefform + 2,90 für Digi ?
... also eine Doppelung Deiner Digi-Kosten vielleicht ... ?
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Eilaender hat geschrieben:Die 4,90 kann ich mir nicht erklären. Rechnung in Briefform + 2,90 für Digi ?
... also eine Doppelung Deiner Digi-Kosten vielleicht ... ?
Er wird wohl den ehemaligen Nebenkostentarif inkl. Mietreceiver meinen.
Den gibt es aber nimmer.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

holaban hat geschrieben:Ich wohne in einer Wohnanlage und zahle 2,90 € / Monat an den Hausverwalter.
Komischer Preis eigentlich bezahlst du in den Nebenkosten den analogen Kabelanschluss. Aber 2,90 Euro ist sehr wenig.
holaban hat geschrieben:Daneben zahle ich 4,90€ / Monat an KD. ( Ich vermute dass das Miete für den Thomson 1500 Receiver von KD ist).
Das ist der Preis für den Digitalen Empfang. Du hast noch einen Altvertrag bei dem nach 2 Jahren der Receiver in dein Eigentum überging.
holaban hat geschrieben: 2. Unterstellt es ist die Miete für den Receicer Kann ich dann den Receiver incl K09-Karte kündigen und so die 4,90 sparen?
Nicht die ganzen 4,90 Euro. Aber 2 Euro kannst du sparen, jedoch erst zum Ablauf der Vertragslaufzeit. Teile KDG schriftlich mit, dass deine 2 Jahre Vertragslaufzeit (in denen du den Receiver mit abgezahlt hast) vorbei sind und man dich zum nächstmöglichen Termin auf 2,90 Euro monatlich für den Digitalen Empfang umstellen soll.
Eilaender
Newbie

Beitrag von Eilaender »

Da Du aber bereits: 2,90 zahlst - an den Verwalter (Seltsame Übereinstimmung !)
stimmt da evtl. was nicht - Hier geht Einzelnutzung und Mehrnutzung möglicherweise zusammen,
also das, was Du an den Vermieter zahlst - und das was Du selbst dann oben drauf zahlst ...
(Wenn ich mich nicht irre)