Du mußt schon etwas anders vergleichen:
Analog über Antenne: 0, über Kabel >30
Analog waren doch über Antenne nie mehr als 10 Sender drin, und das galt auch nur für Berlin. Anderswo waren es noch weniger (Ausnahmen gab es natürlich auch). Und Kabel hatte analog hier in Berlin doch auch mal über 40 Sender, geplant waren sogar über 50 (genutzt wurden diese aus diversen Gründen nicht) und das hat mir vor Jahren euer regionaler Pressesprecher in einem Gespräch vertraulich erwähnt.
Digital über Antenne: 36 Tendenz bundesweit eher fallend, als steigend. Soviel hat die KDG fast unverschlüsselt im Kabel! Im Free-TV mehr als doppelt so viele Sender, als DVB-T.
Aha, zählst du die Radiosender der ARD und der DLRs und die Öff.Rech.-TV Sender zusammen oder meinst du auch die privaten Sender sowie die "Aprilscherzsender"? Letztere sind jedenfalls nicht unverschlüsselt bei der KDG im Kabel, oder kannst du RTL, Pro Sieben und Co. ohne die KDG Smartcard empfangen?
Über Antenne nicht möglich:
- Zugang Pay-TV
- Zugang VoD
Das braucht auch nicht jeder...die KDG könnte bei ca. 9 Mio angeschlossenen HH doch auch viel mehr Pay TV Abos haben, die "zigtausend" Abos pro Jahr sind doch meistens die Probeabos, die bei einer Smartcard-Freischaltung mit angehängt werden und die von den Kunden nicht rechtzeitig (oder aus welchen Gründen auch immer) gekündigt werden. Also ist KD Home und erst recht nicht KD International etwas essentielles für den Durchschnittskonsumenten. Von VoD ganz zu schweigen.
Datenraten der öffentlich rechtlichen Sender liegt auch unterhalb der KDG.
Das ist bekannt, allerdings sind die DVB-T Konsumenten hier in Berlin zufrieden...ich habe kaum gegenteiliges gehört, von einigen Schwächen des einwandfreien Empfangs abgesehen.
So schön ist DVB-T nun auch wieder nicht.
Wenn ich ehrlich bin, ist es KDG (in meinen Augen) auch nicht unbedingt...aber das wollen und werden wir hier nicht vertiefen.
Alles andere haben Knidel und Heiner zutreffend ergänzt.